Hauptmenü

Bino Axio zerlegen

Begonnen von IgorR, Januar 27, 2026, 20:42:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IgorR

Liebe Foristen,

bin beim Versuch zwei Binos mit je delaminierten Hälften zu einem tauglichen zu vereinen an dieser Stelle stehen geblieben.

Ich nehme an, wenn man diesen Metallring von der Tragsäule trennt, dann lassen sie die Seiten abziehen.

Wie mache ich es genau?

Danke für die Hilfe
Gruß Igor

Jürgen Boschert

Hallo Igor,

Du weißt schon, dass Du an die Prismen kommst, wenn Du die Seitenbleche abziehst?
Beste Grüße !

JB

IgorR

Hallo Jürgen,

natürlich. Dortin habe ich auch reingeschaut. Es gibt zwei verklebten Stellen und auf der anderen Seite eine freigelegte Schraube zu Justage. Fotos hinzugefügt...

Die Prismen von Träger abzutreten wage ich sicherlich nicht. Andernfalls habe ich zwei kaputten Binos :-)

P.S. Ganz unbrauchbar  ist ein der Binos doch nicht...

Gruß Igor

Jürgen Boschert

Hallo >Igor,

aber, wenn ich mich recht erinnere, lassen sich die Knickteile nicht entlang der Knickachse abziehen, solange noch Prismen drin sind.
Beste Grüße !

JB

IgorR

Endmeldung...

Ich werde meinen Versuch fallen lassen.

Bei genauerer Betrachtung  sehe ich die haltende Schraube. Dran kommt man tatsächlich nur durch das Prisma-Entfernen. Siehe weitere Bilder...

Die Enden dieser Schrauben sieht man  von außen, wenn man die Hälfte  bis auf Maximum knickt. Das hilft aber nicht weiter.

Warum hat Zeiss an diesen Stellen keine Imbusschrauben von außen verwendet? Schade...