Kalibrierung der Röhrenlinse

Begonnen von 3nzo, Januar 29, 2026, 22:05:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo zusammen,
Ich suche praktische Tipps zur Kalibrierung verstellbarer Röhrenlinsen ohne spezielle Messinstrumente.
Ich beziehe mich insbesondere auf die Zeiss Jena verstellbaren Röhrenobjektive in der Brennweite vor der 250er-Serie, aber das ist nicht entscheidend.
Wenn die Brennweite der Röhrenlinse nicht exakt ist, bildet sich das Bild im Fokus des Okulars nicht mit möglichen Aberrationen. Hast du Ideen, wie man die richtige Brennweite findet?
Danke und beste Grüße.

Enzo

Mildi

Das Fokussieren der Linse erfolgt mithilfe des Tubuslinse und des Okulars mit dem Fadenkreuz (der Skala), ähnlich wie bei einem Teleskop.

1. Setzen Sie das Okular mit dem Fadenkreuz (der Skala) ein.

2. Stellen Sie das Fadenkreuz (die Skala) so ein, dass ein scharfes Bild entsteht.

3. Richten Sie das System auf ein entferntes Objekt (der Mond eignet sich gut).

4. Stellen Sie die Tubuslinse so ein, dass das entfernte Objekt deutlich vor dem Fadenkreuz (der Skala) sichtbar ist.

Das Fadenkreuz bzw. die Skala dient zur Korrektur der Akkommodationsstörung des Auges.

Bitte beachten Sie, dass die Microval-Serie von CZJ mindestens zwei Tubuslinsenoptionen verwendete: 160 mm (Vergrößerung x0,67 ist auf dem Gehäuse angegeben) und 250 mm.

3nzo

Danke, Mildi, dein Rat wird mir sehr nützlich sein.
Beste Gute.

Enzo