Hauptmenü

Zeiss, Aioplan 2 Imaging

Begonnen von SamuelReicher, Januar 31, 2026, 19:47:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Zitat von: sushidelic in Januar 31, 2026, 21:13:45 NACHMITTAGSHallo Samuel,

das Axioplan II mot lässt sich mit ZeissCan mittels RS232 oder USB-RS232 und Micro Manager steuern (ist aber nicht ganz trivial). Das Wichtigste ist, dass der Fokus funktioniert, der ist ausschließlich motorisch nutzbar (wenn das Mikroskop ausgeschaltet ist, tut sich beim Drehen der Fokusknöpfe rein gar nichts).
Fast alles andere kann man auch von Hand verdrehen, notfalls müsstest Du für den Fluoreszenzrevolver den Deckel abnehmen. Der Objektivrevolver lässt sich auch von Hand drehen und rastet, dabei schnurrt dann eben der Motor mit.
Mich würde bei den Bildern eher stören, dass Du den Stand komplett ausstatten musst. Kondensor, Tisch, Fluoreszenz falls gewünscht, Objektiv- oder bist Du für Zeiss ICS schon ausgerüstet? Ansonsten dauert das, oder wird teuer.
Ansonsten kann ich das Stativ durchaus empfehlen, recht robust für ein motorisiertes System und sehr stabil, gute Lichtausbeute.

LG Michael

Tja. Auf dem Video ging der Fokus. Jetzt nicht mehr. Ich werde wohl einen Techniker suchen. Das Ding ist sonst top. Motor läuft. Höhe ändert sich nicht. Mal schauen ob ich noch was machen kann. Kann ich gefahrlos die hintere Platte entfernen um mal zu schauen (nachdem ich es vom Strom getrennt habe)  ;D

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Januar 31, 2026, 21:50:20 NACHMITTAGSHallo Samuel,

wenn es nicht viel kostet oder Du risikofreudig bist (und Geld keine Rolle spielt) und Du Spaß am Basteln und Tüfteln hast, kannst Du es nehmen. I c h würde aber absolut die Finger davon lassen, gerade als Anfänger. Ich kenne sehr erfahrene (professionelle) Mikroskopiker, die daran verzweifelt sind, ein solches Axioplan wieder zum Laufen zu bekommen und mehrere solcher Axioplan-"Leichen" auf dem Boden stehen haben.
Ich selbst lasse grundsätzlich die Finger von Mikroskopen, an denen mehr als die Beleuchtung Elektronik erfordert.
Dass Zeiss diese alten Mikroskope noch repariert oder Erstazteile dafür hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen und selbst wenn, ist das für ein Hobbyisten kaum bezahlbar und übersteigt sicher bei Weitem den Wert des ganzen Mikroskops. Aber ich gehe eher davon aus, dass man bei Zeiss (un d auch Händlern) rein gar nichts mehr für Dich tun kann, wenn Du mit Problemen bei diesem Stativ ankommst.

Ich weiß nicht, welche Software man braucht, aber kostenlos gibt es bei Zeiss mit Sicherheit gar nix.

Ich fürchte, das wird eine Riesenbaustelle. Du brauchst auch einen gescheiten Tisch. Woher willst Du den bekommen? Ich bin mir auch nicht sicher, welche Kondensoren passen, zwischen den diversen Axioskopen und -planen ist keineswegs alles austauschbar (vor allem auch nicht die Tuben). Das habe ich selbst erfahren müssen, als ich für mein Axioskop 2 einen Trinotubus mit Strahlenteiler haben wollte; den gibt es nämlich gar nicht! Ich habe dann einen Axioplan-Trino (übrigens genau der, der auf diesem Axioplan 2 ist  ;) ) besorgt und musste mir für viel Geld eine extrem seltene Adapterplatte aus den Staaten kommen lassen.

Mein Rat wäre also eher: Lass die Finger davon und kaufe Dir, wenn Du bei der Zeiss Axio-Serie bleiben willst, lieber ein vernünftiges komplettes Mikroskop.

Du hast doch schon ein Mikroskop. Ich kenne nicht alle Beiträge von Dir, insofern ist mir jetzt nicht klar, was Dich an Deinem Mikroskop stört. (Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch schon einmal von Dir einen ziemlich langen Thread zu irgendwelchen Kondensoren, die fraglich passten oder nicht passten oder vom erkäufer falsch geliefert wurden, richtig?)

Vielleicht kannst Du noch einmal zusammenfassend schreiben:

Welches Mikroskop mit welcher Ausstattug besitzt Du (Bino/Trino, welche Objektive, welcher Kondensor?). Was stört Dich an dem vorhandenen Gerät bzw. was fehlt Dir?

Was genau suchst Du? Vielleicht können wir hier im Forum ja helfen und Dir ein passendes, komplettes (und funktionierendes) Gerät anbieten.

Hezrliche Grüße
Peter

Tja, der Z Trieb hat den Geist aufgegeben. Ich habe an 3 verschiedene serviceanbieter geschrieben und an zeiss selber. Der Motor geht aber  ;)  sonst bin ich ganz angetan von dem Gerät. Die Filterschieber sind sogar bestückt, muss mir noch anschauen womit. Ich bin aber nicht mal sauer deswegen, ich hab irgendwie damit gerechnet dass was nicht funktioniert.