Hauptmenü

Kriminalfall gelöst

Begonnen von Gerd Schmahl, Heute um 16:53:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Die jungen Forscher des Atelier ,,Mikroskopie" an der Freien Gemeinschaftlichen Schule "Maria Montessori"in Freiberg hatten einen fiktiven Kriminalfall zu lösen:
In einem Restaurant war eingebrochen worden. Das über 100 Jahre alte handgeschriebene Kochbuch ist gestohlen worden. Die Küche wurde durchwühlt. Viele Verpackungen und jede Menge weiße Pulver liegen verstreut auf Tischen und dem Fußboden.

Im Verdacht stehen zwei Bauarbeiter (A. und B.), die für Sanierungsarbeiten im Haus waren. Ihre Kleidung wurde untersucht. In beiden Fällen wurde weißes Pulver sichergestellt, welches kriminaltechnisch zu prüfen war, ob es mit dem Kücheneinbruch im Zusammenhang stehen könnte.

Als Vergleichsproben standen zur Verfügung:
    • Kartoffelstärke,
    • Mehl,
    • Puderzucker,
    • Backpulver
    • Gips
Zuerst schauten sich die Mikroskopiker die fiktiven Proben von der Kleidung der Verdächtigen an. Dazu wurde jeweils eine sehr kleine Menge des Pulvers mit einem Zahnstocher entnommen, auf einem Objektträger abgerollt und mit einem Deckglas abgedeckt. Zunächst wurden die Proben trocken untersucht, sowohl im Hellfeld als auch mit polarisiertem Licht. Danach wurde etwas Wasser an den Deckglasrand gegeben, das darunter lief. Jetzt wurde die gleiche Probe wieder mit beiden Kontrastverfahren untersucht und die Beobachtungen in einer Tabelle eingetragen.

Dann wurde das Gleiche mit den reinen Vergleichsproben gemacht und verglichen. Es stellte sich heraus, dass die Probe ,,B" nur Staub und Gips enthielt, während man in der Probe ,,A" zusätzlich noch Kartoffelstärke fand.

Somit gab es ein starkes Indiz, dass ,,A" in der Küche war.

Hier Fotos der untersuchten weißen Pulver, die sich ohne Mikroskop sehr ähnlich sahen. Links jeweils ein Hellfeld-Foto, rechts bei gekreuzten Polarisatoren, oben trocken, unten nass; alle Fotos bei gleicher Vergrößerung:

1. Kartoffelstärke:
Sie zeigt zwischen gekreuzten Polarisationsfiltern ein typisches ,,Stärkekreuz" auf jedem der runden Stärkekörner:
K1600_Kartoffelstärke.JPG

2. Weizen-Mehl:
Auch Mehl besteht aus Stärke, deren gerundete Körner man aber erst im nassen Zustand erkennt. Sie sind wesentlich kleiner als die Körner der Kartoffelstärke:
K1600_Mehl-Weizen.JPG

3.Bio-Backpulver: Erstaunlicherweise findet sich auch hier Stärke als Zutat, wahrscheinlich als Rieselhilfe. Laut Zutatenliste handelt es sich um Tapioka-Stärke, die aus Maniok gewonnen wird. Die Kristalle, die man in der trockenen Probe erkennt. Lösen sich bei der Zugabe von Wasser schnell auf unter Freisetzung eines Gases. Die sehr kleinen Stärkekörner finden sich zahlreich am Rand dieser Gasblasen:
K1600_Backpulver.JPG

4. Puderzucker:
Weiße eckige Kristalle. Die größten zeigen bei gekreuzten Polarisatoren eine Doppelbrechung, die sich in schillernden Regenbogenfarben äußert. Allerdings lösen sich diese Kristalle im Wasser sehr schnell auf, weshalb nur ein Foto im polarisierten Licht möglich war, kurz nachdem das Wasser dazu gegeben wurde:
K1600_Puderzucker.JPG

5. Gips: Dieses für Bauarbeiter typische Pulver ähnelt im mikroskopischen Bild stark dem Puderzucker, löst sich aber nicht in Wasser. Dass bei den Nass-Bildern die kleineren Partikel fehlen, liegt daran, dass diese vom Wasser in einen anderen Teil des Präparates gespült wurden:
K1600_Gips.JPG

Fazit: Es lohnt sich immer wieder, auch scheinbar alltägliche Dinge im Mikroskop zu betrachten.

Beste Grüße
Gerd Schmahl
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter T.

Hallo Gerd,

super Beitrag! Kann mir vorstellen, dass das für die Kids ein Highlight war.

8)
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Hallo Gerd,

Danke für die Inspiration, das werde ich mit meinen Kindern nach ,,spielen"

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Marcus_S

Hallo Gerd,

ich finde, das ist eine sehr schöne Idee!

Viele Grüße von Marcus

Spectrum

Hallo Gerd,
Tolle Idee.
Die Geschichte drumherum finde ich besonders stark!🕵👍
Das mache ich mit meiner Kleinen auch!
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Gerd Schmahl

Hallo,
die Idee ist tatsächlich schon vor ein paar Jahren hier im Forum entstanden. In diesem Faden zu verfolgen. Und hier gibt es die Ideensammlung als Zusammenfassung: Junge Kriminalisten ermitteln (PDF).
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.