Bärtierchen zeigt die Bauchseite

Begonnen von Kurt, Februar 10, 2026, 21:53:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

heute strampelte ein Bärtierchen am Deckglas in Richtung Norden.... Mir gefiel es und ich zeige es hier im Forum. Also viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Kurt

JaRo

Hallo Kurt,
tolles Foto! Bärtierchen machen immer Spaß.
Gibt es bei dir schon wieder andere Leben im Teich?
Viele Grüße
Jan

Siegfried

Hallo Kurt,
Ein wahrlich schönes Mikrofoto eines krabbelnden Bärtierchens. 8) Ich muß gestehen, daß ich noch nie ein Bärtierchen aufgenommen habe. (eine Schande) Aber eine große Anregung für mich, mich gleich auf die Suche zu machen. Ich habe gelesen, im Moos sollte man fündig werden.
   Gruß von Siegfried

Gerd Schmahl

Hallo Siegfried,
ich hatte in allen 4 Moosproben, die ich vor 14 Tagen gesammelt hatte, Bärtierchen, in manchen mehrere Arten. Am besten sind Proben, die zumindest zeitweilig besonnt sind. Gut geeignet sind Fundstellen auf Dächern, Mauerkronen und Bäumen, denn die enthalten weniger Sand, als die vom direkten Boden.
Die Moospolster mit der Oberseite nach unten in einer flachen (Peti-)Schale für ca. 1h bei Zimmertemperatur einweichen, dann mehrmals ausdrücken, wieder befeuchten und nochmals ausdrücken. Den Bodensatz am besten unter der Stereolupe untersuchen. Im Durchlicht sieht man sie am besten. Darauf achten, wo sich was bewegt. Das sind meist Rädertiere (mit spannerartiger Fortbewegung) oder Nematoden (sehr ruckartig strampelnde Unruhestifter), aber auch immer wieder Tardigarda (die ruhigsten Genossen von allen - eben "Langsamgeher"). Aber auch bei ihnen sieht man gewöhnlich zuerst die Bewegung der Detritusteile, an denen sie herum hangeln.
Die meisten sind weißlich, wie kleine Fliegenmaden, manche - wie Kurts Exemplar - auch rötlich.
Wenn man das Zielobjekt mit einer Glaspipette einsaugen will, um es auf einen OT zu verfrachten, ist es hilfreich zuvor rundherum etwas Platz zu schaffen. Dafür nutze ich eine Lanzettnadel.

Hallo Kurt,
wahrscheinlich gehört Dein Exemplar zur Gattung Ramazzottius (dunkle Farbe, lange Krallen). Siehe Bärtierchenjournal 11/2024. Wenn Du es auch von oben gesehen hast, sollte eine Art "Schachbrettmuster" zu sehen gewesen sein.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Kurt

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Hallo Gerd,
ja, diese Muster hat das Bärtierchen, d.h., es ist sehr wahrscheinlich aus der Gattung Ramazzottius.
Natürlich habe ich auch ein Bild, welches dieses Muster recht gut zeigt.
Ich hänge mal 2 Bilder an und freue mich auf weitere Ergänzungen oder auch auf Bilder von Siegfried, Gerd usw.

Grüße
Kurt