Bärtierchen zeigt die Bauchseite

Begonnen von Kurt, Februar 10, 2026, 21:53:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo Kurt,
bei der Bestimmung kann ich dieses Mal leider so prompt weiterhelfen, wie bei der sehr charakteristischen Gattung Ramazzottius. Hier bewahrheitet sich tatsächlich der Satz im "Wassertropfen"
Zitat von: STREBELE/KRAUTEREine exakte Bestimmung anhand der Krallenformen, der Eiformen und der sklerotisierten Einlagerungen (Markroplakoide) im Pharynx ist schwierig.
Da mag ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen. Dazu stecke ich zu wenig in der Materie.
LG Gerd

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Kurt,
Du hast ja auch angeregt, daß auch andere Foristen in deinem Beitrag ihre Bärtierchen Bilder zeigen können. Mein inneres Anspruchsdenken sagt mir eigentlich, dieses Bild kann ich nicht im Forum zeigen. Es kann mit deinen hervorragenden Bärtiermikrofotos absolut nicht mithalten, aber da ich heute Nachmittag doch einige Stunden mit Präparation und fotografieren zugebracht habe und bestimmt 40 Aufnahmen mit Blitz gemacht habe, stelle ich eines, welches halbwegs geht, doch hier ein.  Zu sehen ist die Bauchseite.
Aufgenommen mit dem Planachromat FL50/0.95 250CF am Jenaval Kontrast. Mir fehlt halt noch die Erfahrung und dein Können.
  Gruß von Siegfried