Hauptmenü

Frage zu Optik-Putztüchlein

Begonnen von reblaus, Februar 13, 2026, 11:46:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

wie sind die allgemeinen Erfahrungen zu Optik-/Brillenputztüchern?

Sind das reine Mikrofasern oder mit irgendwelchen Komponenten (Glycerin? Glycol?) behandelt?
Kann man die waschen?
Gibt es Unterschiede zwischen solchen mit dem Aufdruck ZEISS und der Reklamegabe im Brillenetui von Peter V. nach Anschaffung der neuesten Gleitsichtbrille beim Optiker seines Vertrauens ?   ;D

Vielen Dank für alle Infos!

Rolf

Lupus

Hallo Rolf,

es gibt da die normalen Tücher aus reiner Mikrofaser, aber auch feuchte Tücher mit Alkohol für Brillenreinigung unterwegs, und auch solche mit aufgebrachten Antibeschlagstoffen. Ich verwende nur reine Mikrofasertücher, und eigentlich selten zur direkten Reinigung weil ein Problem bei der Reinigung von Optik sein kann, dass harte Staubpartikel sich entweder im Tuch angesammelt haben, oder zumindest bei trockener Reinigung der auf der Optik liegende Staub o.ä. Kratzer verursachen kann. Ich nehme sie nur zum "Abtupfen" von restlichen Wassertropfen auf der Brille.

Sie lassen sich natürlich waschen, auf spezielle Waschmitteln mit Zusatzstoffen wie Weichspüler muss man aber verzichten.

Hubert

Peter V.

Lieber Rolf,

Peter V. verwendet keine Brillenputztüchlein, sondern - rustikal, wie er manchmal ist - für seine Brille seit Jahr und Tag Frosch-Glasreiniger und Küchentücher!  8)

Schlierenfreie Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner

Waschen (fettfrei machen) nicht mit Waschmittel (wegen des Zeolith-Enthärters), nur manuell mit Wasser und etwas Spülmittel. Nach dem Ausspülen zusätzlich nochmal mit Aqua-dest nachspülen, das trocknet dann ohne mineralische Rückstände (staubfrei trocknen in einem großen Karton, aufgehängt).

Gruß - Werner