Hauptmenü

Ruderfußkrebse

Begonnen von cabo, Februar 18, 2026, 21:14:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

In den letzten Wochen war hier alles gefroren und nur ein langsam fließender Entwässerungsgraben war eisfrei. An einer Stelle speist dieser Graben eine kleinen Teich der auch eisfrei blieb. In diesem Gewässer findet man aber neben Bachflohkrebsen und Eintagsfliegennymphen nur cyclopoide Ruderfußkrebse. Vor allem größere Arten sind hier recht häufig. Bestimmt habe ich aber keines der Tiere.

So wurden Copepoden meine wichtigsten Fotomotive in diesem Spätwinter. Copepoden kommen meiner Meinung nach am bestem im Dunkelfeld, oder Dunkelfeld/pol, zum Teil plus Auflicht.

Alle Tiere unbestimmt.

Dorsale Ansicht

Ventrale Ansicht

Ventrale Ansicht (Wahrscheinlich Eucyclops)

Dorsal (wahrscheinlich Eucyclops)

Ventral

Dorsal

Dorsal

Im polarisierten Licht kann man dann Aufnahmen ala Nikon Small World machen :)

Mein persönliches Lieblingsfoto eines Copepoden in diesem Winter gelang mir aber dann an einem Harpacticoida (mit angehängter Spermatophore), den ich in einem mittlerweile wieder zugänglichen Tümpel gefunden habe. Ein Foto in ventraler Ansicht.

Gruß

Christian

Jürgen Boschert

Hallo Christian

freue mich, dass "Deine" kleinen Kerle auch wieder da sind. Super Aufnahmen, danke fürs Teilen!
Beste Grüße !

JB

Spectrum

Hallo Christian,
Was für eine Galerie!!!
Umwerfend schön!
Vielen Dank Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Gerald

Hallo Christian,

was für geniale Bilder. Wie immer eine umwerfende Qualität von Dir. Vielen Dank für´s Zeigen.

Viele Grüße

Gerald

Peter T.

Hallo Christian,

wie immer herrliche und atemberaubende Ansichten. Ganz toll!
Liebe Grüße
Peter