Kaufempfehlung für Kamera

Begonnen von SamuelReicher, Februar 19, 2026, 18:37:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Also,

Nein ich habe noch nichts bestellt  ;)
Diesmal frage ich vorher  ;D

Ich bekomme eine zum Geburtstag aber meine Familie kommt nicht ganz zurecht, ich habe einen Trinotubus mit dem 60 mm Zeiss adapter (c-mount). Ohne weitere Linsen, also müsste die Sensorgröße 1 oder 2/3 sein was ich gelesen habe.

Mir wäre eine USB verbindung wichtig.

Eventuell kann wer tipps geben?

Preis nicht ganz billig aber auch nicht extrem hoch. Also kein 1000 Euro ding.

Würde mich sehr über tipps freuen  ;D
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
40 mal, 63 mal (Achromat)
Standard KF2 (160 mm) 4 mal, 10 mal, 40 mal ph2, 100 mal
Zeiss Jena
Laboval Phako 10 mal, 20 mal, 40 mal, 100 mal (momentan defekt)

Peter V.

Hallo,

sicher hast Du schon gelesen, dass zumeist eine DSLM (z.B. von Canon oder Sony) empfohlen wird.

Wenn es keine DSLM oder DSLR sein soll, sondern explizit eine USB c-mount-Kamera, sprich mit unserem Admin Christian Linkenheld, der Kameras mit einer von ihm selbst programmieren Software zu erstaunlich günstigen Preisen vertreibt, vor allem wenn man mit den Kameras der Mikroskophersteller vergleicht.

https://www.mikroskopie.de/?page_id=2346

Ich habe in den letzten 16 Jahren aus Interesse eine Unmenge an c-mount-Kameras aller Preisklassen von Toup Tec für 200 pder 300 EUR bis in die Dimension einer Jenoptik SpeedXT Core 5 ( mehrere k-EUR teuer!!) und Axiocams (106 color, 208 color) oder Leica bei mir gehabt. Mit keiner war ich zufrieden, vor allem nicht mit den Einstellmöglichkeiten und dem Bedienungskonzept der Software.

Die einzigen c-munt-USB-Kameras, die mich überzeugt haben, waren die Mikro-Live-Kameras von Christian Linkenheld! Eine bessere Steuerungssoftware für den Mikroskopiker gibt es nicht. Er hat sie selbst programmiert und sie ist wesentlich besser und intuitiver als alles, was ich ansonsten gesehen habe.

Welche Kamera für Deine Zwecke ideal ist, kann Dir Christian sagen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Februar 19, 2026, 18:52:53 NACHMITTAGSHallo,

sicher hast Du schon gelesen, dass zumeist eine DSLM (z.B. von Canon oder Sony) empfohlen wird.

Wenn es keine DSLM oder DSLR sein soll, sondern explizit eine USB c-mount-Kamera, sprich mit unserem Admin Christian Linkenheld, der Kameras mit einer von ihm selbst programmieren Software zu erstaunlich günstigen Preisen vertreibt, vor allem wenn man mit den Kameras der Mikroskophersteller vergleicht.

https://www.mikroskopie.de/?page_id=2346

Ich habe in den letzten 16 Jahren aus Interesse eine Unmenge an c-mount-Kameras aller Preisklassen von Toup Tec für 200 pder 300 EUR bis in die Dimension einer Jenoptik SpeedXT Core 5 ( mehrere k-EUR teuer!!) und Axiocams (106 color, 208 color) oder Leica bei mir gehabt. Mit keiner war ich zufrieden, vor allem nicht mit den Einstellmöglichkeiten und dem Bedienungskonzept der Software.

Die einzigen c-munt-USB-Kameras, die mich überzeugt haben, waren die Mikro-Live-Kameras von Christian Linkenheld! Eine bessere Steuerungssoftware für den Mikroskopiker gibt es nicht. Er hat sie selbst programmiert und sie ist wesentlich besser und intuitiver als alles, was ich ansonsten gesehen habe.

Welche Kamera für Deine Zwecke ideal ist, kann Dir Christian sagen.

Herzliche Grüße
Peter

Ich bin so frech und schreibe ihn gleich an  8)  danke dir vielmals  :)
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
40 mal, 63 mal (Achromat)
Standard KF2 (160 mm) 4 mal, 10 mal, 40 mal ph2, 100 mal
Zeiss Jena
Laboval Phako 10 mal, 20 mal, 40 mal, 100 mal (momentan defekt)