ölfreies Objektiv für hohe Vergrösserungen

Begonnen von Michael K., Heute um 10:41:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Gibt es Objektive die auch trocken, also ohne Öl funktionieren?
Ich denke dabei an ein 80er (falls es das gibt) oder 90er. Manchmal brauch ich ein Objektiv
was grösser als 60 ist.

Gruss
Michael

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

sowohl Zeiss als auch Leitz hatten solche Objektive im Programm, allerdings nur für Auflicht. Zeiss hatte in der Endlich-Ära das Epiplan 80/0,85 1560/0 in HD-Version, als reines HF und als Pol im Programm. Leitz hatte da etwas mehr Auswahl mit 90 und 120-er Vergrößerung, ebenfalls als Auflichtobjektive aber auf Unendlich korrigiert (Leitz hatte seine Auflichtobjektive immer als Unendlichsysteme ausgeführt, mit entsprechender Tubuslinse im Revolver).
Beste Grüße !

JB

Daniel Scheibenstock

Hallo Michael,

Es gibt solche Objektive. Aber die sind eher im auflicht zufinden. Die abbildungsqualität der 60 durchlicht Objektive ist auch gemischt. Ich besitze 2 (Motic und Zeiss neofluar) die sind okay zum näher hinschauen aber grandios sind sie beide nicht!

Ich würde die Scheu vor Öl ablegen und mich in das Abenteuer wagen (ich verwende mittlerweile sogar ein 25 Öl!)

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Hallo Daniel,

für Durchlicht ist das richtig. Bei Auflicht sind diese Objektive allerdings nicht schlecht, hängt halt davon ab, was man damit machen möchte.
Beste Grüße !

JB

Michael K.

Hallo,

Ich nutze es hauptsächlich für Diatomeen sowohl im Präparat als auch trockene Exemplare.
Die trockenen lege ich mir ja fürs Foto zurecht, in der Position die ich möchte.
Trockene Diatomeen und Öl vertragen sich logischerweise daher nicht. Meine letzen Diatomeen Bilder (Newport), sind alle mit dem 60er Objektiv gemacht worden. Ich habe es auch mir dem 100er (Öl) angeschaut, aber das ist schon zu gross um die ganze Diatomee abzubilden. Das 100er ist gut um Details abzubilden.
Daher mein Gedanke das ein 80er / 90er Trockenobjektiv ideal wäre.

Gruss
Michael

Daniel Scheibenstock

Jetzt ist gerade in den Mikromarkt ein Zeiss gekommen.... Das ist ähnlich zu meinem. Wie gesagt funktionieren tut es und theoretisch lässt die Aperture es sogar zu das man am Vergrößerungswechsler noch etwas nach vergrößert..... aber wie gesagt beste Qualität ist damit nicht möglich 🫣
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Zitat von: Michael K. in Heute um 11:23:51 VORMITTAGIch habe es auch mir dem 100er (Öl) angeschaut, aber das ist schon zu gross um die ganze Diatomee abzubilden. Das 100er ist gut um Details abzubilden.

Hallo Michael,

Bei den Pflanzenschnitten bin ich ständig dabei, aus mehreren Einzelaufnahmen Panoramen zu erstellen. Das geht mit geeigneter Software in Sekunden. Von Coscinodiscus habe ich auch schon Panoramen erstellt. Das könnte doch eine Alternative sein, mit dem 100x Oil aufnehmen und dann zusammensetzen (nicht die trockenen natürlich).

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

reblaus

Hallo Peter -

kennst du Software, die unmittelbar hintereinander zu stacken und aus den Stacks direkt ein Pano erstellen kann?
Grund: Ich stelle z.B. von jedem Ausschnitt einen Stack aus 4 Fotos her (reicht für Fotos von Gewebeschnitt mit dem ein 100er Öl), fahre dann zum nächsten Auschnitt etc. Dann stacke ich mühsam die 4 Fotos nacheinander und fügt dann die erhaltenen Stack-Serie zu einem Pano zusammen.

Gruß

Rolf

liftboy

Hallo erstmal,

Lomo hat da mal was gebastelt. Da gabs trocken 60x, trocken 80x und 80 /85x Wasserimmersion (was ja auch nicht schlecht ist)

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter T.

Zitat von: reblaus in Heute um 13:43:40 NACHMITTAGSHallo Peter -

kennst du Software, die unmittelbar hintereinander zu stacken und aus den Stacks direkt ein Pano erstellen kann?
Grund: Ich stelle z.B. von jedem Ausschnitt einen Stack aus 4 Fotos her (reicht für Fotos von Gewebeschnitt mit dem ein 100er Öl), fahre dann zum nächsten Auschnitt etc. Dann stacke ich mühsam die 4 Fotos nacheinander und fügt dann die erhaltenen Stack-Serie zu einem Pano zusammen.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

so mache ich es auch.Alle Fotos in HeliconFocus stacken, die Stacks zurück nach Lightroom, dort dann zum Pano zusammensetzen. Andere Software-Lösungen kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Peter

reblaus

Hallo Peter -

ohne Fleiß kein P....ano!

Zur Montage benutze ich PTGui. Das kann eine Menge Dinge, die ich für meine Flach- oder Zylinderpanoramen im Leben nie mehr brauchen werde bzw. einüben könnte - unter anderem auch HDR-Fotos zum Belichtungsausgleich stapeln. Zwecks Schärfung Stapeln kann es aber anscheinend nicht - oder ich habe die Möglichkeit übersehen. Vielleicht ist sie ja auch nur in der Profiversion enthalten ...

Gruß

Rolf

3D Alfons

Bei Jena gab es das 50 x 0 95 gf plPapo, Feld 32 .
Grüße von der Mosel 

Stefan Schiff

Hallo Michael, das trockene Zeiss Neofluar 63 nutze ich gerne in Kombination mit dem Optovar (Stellung 1,6), um für Messungen von Pilzsporen mal schnell auf 100-fach zu vergrößern, ohne das Deckglas mit Öl versauen zu müssen. Mit Abbildungsqualität hat das dann aber nichts mehr zu tun, wie der Daniel oben bereits geschrieben hat. Fotografieren würde ich damit nicht.

Gruß
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Muschelbluemchen

Zitat von: liftboy in Heute um 14:31:14 NACHMITTAGSHallo erstmal,

Lomo hat da mal was gebastelt. Da gabs trocken 60x, trocken 80x und 80 /85x Wasserimmersion (was ja auch nicht schlecht ist)

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das erste abgebildete Objektiv ist aber für Tubuslänge 190, das zweite braucht Wasser und beim Dritten bezweifle ich stark, ob es ohne Öl funktioniert - immerhin hat es einen schwarzen Ring und es gibt genug baugleiche von den Russen, die zusätzlich mit Öl-Immersion beschriftet sind.

LG
Leo

LG
Leo

A. Büschlen

Hallo Michael,

du suchst eine Lösung für Präparate mit Deckglas und für ohne Deckglas.
Für ohne Deckglas kann ich dir keine Empfehlung machen.
Für mit Deckglas gibt es z.B. von Zeiss West endlich hochaperturige 63er ohne Oel.

Der Gewinn mit der Oelimmersion ist aber augenscheinlich so gut, dass ich ihn nicht missen möchte.

Die Aussage von Stefan:
Zitatohne das Deckglas mit Öl versauen zu müssen
kann ich nicht nachvollziehen.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.