Richtiger Blick ins Mikroskop

Begonnen von Maria, Februar 22, 2026, 23:42:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Hallo Maria,

du legst oben auf die Okulare ein weißes Papier drauf.
Das Licht von deinem Mikroskop ist natürlich eingeschaltet.
Wenn es in deinem Raum etwas dunkel ist, siehst du zwei helle Licht-Punkte.
Die markierst du dir mit einem Stift.
Der Abstand dieser Punkte sollte mit dem Abstand deiner Pupillen übereinstimmen.

Liebe Grüße
Rudolf

Peter_le

Zitat von: Maria in Februar 25, 2026, 11:53:39 VORMITTAG- noch mit Fragezeichen: "0" Einstellung am Okular auf den weißen oder roten Punkt... ???

Der eine Punkt: mit eingelegter Original Strichplatte.  Der andere: Ohne

liftboy

Hallo Maria,

weil ich mein Lebtag mit Aufzügen zu tun hatte, bin ich der LIFTBOY. Aber lifeboy ist auch nicht schlecht, ich leb ja noch, und nicht schlecht :-)

liebe Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

AlexS

hallo Maria,
ich komm ja aus der Astronomie Ecke, da schaut man sich die Justage am Stern an , indem man eine Seite vom Bino unscharf stellt.
Ein Stern wird dann zum runden Fleck.
Wenn nun der scharfgestellte Stern der einen Seite beim hineinblicken genau mittig auf dem Fleck liegt, so ist das Bino perfekt justiert.
Das geht nur mit unscharfstellen , weil das Hirn sonst sofort versucht beide Punkte zu vereinen.
In horizontaler Richtung ist das auch kein Problem , das machen wir ständig wenn wir naheligende Gegenstände betrachten, wir schielen dann etwas.
Sind die Punkte / Sterne aber vertikal versetzt, kann das das Auge nicht so einfach ausgleichen.
Es versucht es aber und das verursacht dann Kopfschmerzen .
Ich vermute bei dir einen entsprechenden Versatz.
Versuch mal ein möglichst punktförmiges Präperat zu finden, das sich nicht bewegt und stelle eine Seite wie oben beschrieben etwas unscharf und achte mal darauf in welcher Position zum Fleck sich der Punkt befindet.
Ich hoffe so war ich etwas verständlicher.
VG Alex