Richtiger Blick ins Mikroskop

Begonnen von Maria, Februar 22, 2026, 23:42:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

#30
Hallo Peter,

denk mal über einen Monitor nach.
Riesen-Bild man sieht Details, das kannst du stundenlang machen ohne Ermüdung und Nackenschmerzen. Mittlerweile sind die Bilder richtig gut.

Wäre es eine Stereolupe, wo du 3D brauchst, dann ist das was anderes.
By the way.
Habe ja den Objektfinder bestellt und festgestellt, dass linkes und rechtes Bild(kleine Buchstaben) nicht übereinanderpassen oder nur sehr schwierig. Das hatte ich bei meinem alten MBS-10 auch, das war dejustiert.
Nur der Interesse halber, wenn du unter ein Stemi etwas Punktförmiges legst und abwechselnd die Augen auf und zu machst, wandert dann der Punkt bzw. springt er nach oben und unten?

Liebe Grüße
Rudolf

aga_peter

Zitat von: rlu in Mai 15, 2026, 12:20:54 NACHMITTAGSdenk mal über einen Monitor nach.
Riesen-Bild man sieht Details, das kannst du stundenlang machen ohne Ermüdung und Nackenschmerzen. Mittlerweile sind die Bilder richtig gut.

Bei einem Mikroskop machbar, aber bei mehreren wird es aufwändig, aber ich gebe Dir recht, ein guter Ansatz. Danke.

Zitat von: rlu in Mai 15, 2026, 12:20:54 NACHMITTAGSNur der Interesse halber, wenn du unter ein Stemi etwas Punktförmiges legst und abwechselnd die Augen auf und zu machst, wandert dann der Punkt bzw. springt er nach oben und unten?
Gerade getestet, ja, der Punkt wandert diagonal, und nicht wenig. Aber das Problem tritt bei mir auch sonst auf, wenn ich einen Punkt (oder egal welchen Gegenstand) fixiere, und dann die Augen abwechselnd auf und zu mache. Oder einfach die Augenmuskeln entspanne und so den Fokus verliere, dann sehe ich den Punkt oder Gegenstand doppelt, und zwar Diagonal verschoben. Das hat bei mir mit der Diplopie zu tun, welche man mit einer Prismenbrille korrigieren könnte. Ob das dann beim Mikroskopieren helfen würde wäre noch interessant zu erfahren. Ansonsten hat mein Gehirn im Laufe des Lebens gelernt das zu korrigieren, sodass ich im Alltag nie Sachen doppelt sehe.
Meine Arbeitsgeräte: Nikon SMZ-1B & SMZ-2T, Zeiss Junior & Axiovert 10, Wild M12, Leitz Laborlux D, Reichert Polyvar