Nematode im DIK, Konstruktive Kritik erwünscht

Begonnen von zidnei, Februar 25, 2026, 16:40:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zidnei

Liebe Forenmitglieder,

Ich ersuche für die untenstehenden Bilder konstruktive Kritik hinsichtlich der Einstellung des DIK. Ich finde es ja schon ganz gut aber was weiß ich denn schon.

Olympus BX 61, 20x UPlanSApo mit U-DICT/U-ANT und dem U-DIC20 im Kondensor.Kamera ist eine Daheng Imaging Mikroskopkamera (C-Mount)

Ich freue mich

M59

Hallo 'Zidnei',

(es ist immer ganz schön, wenn die Posts mit einem Klarnamen unterschrieben werden, Nicknames als Anrede  sind  :( )

Das sind zwei sehr gute Aufnahmen. Ich würde nachträglich noch einen Maßstab einfügen.

Grüße,

Michael/M59

rhamvossen

Hallo,

Zitataber was weiß ich denn schon

Woher sollte ich das wissen ?? ;)

Der graue Hintergrund gefällt mir besser, es sieht natürlicher aus. Es erscheint mir auch das die Details in das graue Bild deutlicher sind. Aber die Bilder sind auch nicht genau diesselben wenn ich das so sehe, andere Fokus. Beste Grüsse,

Rolf

zidnei

An einen Maßstab habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis lieber Michael.

Zitat von: rhamvossen in Februar 25, 2026, 18:12:20 NACHMITTAGS
Zitataber was weiß ich denn schon

Woher sollte ich das wissen ?? ;)

Da eine erkenntnistheoretische Abhandlung vermutlich in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre, würde ich meinen Kenntnisstand beim DIK salopp als oberflächlich beschreiben. Kenne mein System und die Komponenten, habe aber noch mit keinem anderem System das Vergnügen gehabt.

Die Bilder sind in der Tat unterschiedliche, das Blaue ist ja auch einfach DIK, nur keine vollständige Kreuzpolarisation (? so habe ich es zumindest verstanden)... 

Liebe Grüße aus Freising,
Sidney