Unbekannter Hersteller eines alten Mikroskops gesucht

Begonnen von Mikroman, Februar 28, 2026, 10:22:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

IMG_20260228_101139.jpgIMG_20260228_101148.jpg

Moin,

vor ein paar Tagen habe ich dieses relativ gut erhaltene Hufeisenmikroskop in Schwarz/Messing auf Kleinanzeigen erstanden. Aus meiner Laiensicht vermutlich aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Was mich jetzt verwundert hat: hundert Jahre alt und alles funktioniert, selbst der Schieflichtkondensor mit allen Blenden, Grob-,-Fein & Kondensortrieb etc. Aber - nirgendwo ein Logo oder eine Herstellerbezeichnung, auch nicht auf dem Okular oder den Objektiven. Wer kann hier weiterhelfen?
Im voraus Dank und ein geniales Wochenende
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

purkinje

Hallo Peter,
bei diesen Hufeisenmikroskopen mit etwas zuvielen Teilen in Messing fällt mir immer Otto Himmler Berlin ein, aber nur ein Bauchgefühl.
Manchmal wurden auch alte Teile oder ganze Mikroskope un- oder umsigniert von Lehrmittel-Mikroskop-Vertreibern verwendet: ich habe z.B. ein Kosmos-Lehrmittelmikroskop von 1919 das noch ein Seibert-Oberteil trägt.
Beste Grüße Stefan

Mikroman

Die KI meint:

#Übersicht mit KI
Bei dem Objekt handelt es sich um ein antikes Ernst Leitz Wetzlar Mikroskop. Es zeichnet sich durch einen elegant geschwungenen Stativfuß und Messingkomponenten aus.

Hersteller: Ernst Leitz, Wetzlar (Deutschland).
    Zeitraum: Typisch für Instrumente aus dem frühen 20. Jahrhundert.
    Materialien: Schwarzer Lack auf Gusseisen, mit Messingoberflächen für Okular und Objektive.
    Merkmale: Ausgestattet mit mehreren Objektiven und einem verstellbaren Spiegel zur Beleuchtung.
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Ich habe derweil noch ein bißchen recherchiert. Es könnte auch ein Hufeisenveteran von R. Fuess Berlin sein, z.B. sieht mein Kondensor sehr ähnlich aus wie der von den Fuess-Mikroskop.

purkinje

Hallo Peter,
bleibt noch die Frage was "die KI" zu
- anders und plump lackiertem Fuß
- messinggfarbenen Kondensorhalter (bei schwarzem Stativ)
- für Anfang der 20er Jahre zu modernem 4fach Objektivrevolver
so halluziniert  ;D
Beste Grüße Stefan

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

der KI würde ich hier nicht vertrauen.

Witzigerweise habe ich genau dieses Mikroskop auch. Und es ist eines gelabelt mit Otto Seibert, Wetzlar.
Beste Grüße !

JB

purkinje

Hallo,
übrigens hat mein Seibert-Kosmos- Klon von 1919 auch so einen schweren aber plumper als das Stativ lackierten Fuß.
Interessant übrigens dass ja 1917 W. & H. Seibert aus wirtschaftlichen Gründen in das Unternehmen Ernst Leitz eingegliedert wurde. Man kann daher schon annehmen, dass Altteile unter anderem Label danach noch abverkauft bzw verwertet wurden.
Beste Grüße Stefan

Mikroman

Hallo Jürgen,
könntest Du ein Bild einstellen?

Gruß
Peter

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

und übrigens ...,

lohnt sich durchaus ein Blick durch diese alten Schätzchen, hab´s dank Eures Impetus gerade auch wieder einmal getan. Bin immer wieder sehr überrascht und angetan von der exzellenten optischen Qualität der Objektive!
Beste Grüße !

JB

Mikroman

Ach - und im Übrigen ist noch ein Platz am Revolver frei. Hat jemand vielleicht noch ein passendes Objektiv in seinem Fundus, das er entbehren könnte? Gerne könnten wir auch tauschen.

Schönen Restsamstag
Peter

ortholux

Zitat von: Mikroman in Februar 28, 2026, 12:07:00 NACHMITTAGSIch habe derweil noch ein bißchen recherchiert. Es könnte auch ein Hufeisenveteran von R. Fuess Berlin sein, z.B. sieht mein Kondensor sehr ähnlich aus wie der von den Fuess-Mikroskop.

Das ist der große Abbe'sche Beleuchtungsapparat, wie er in etlichen Leitz, Zeiss, etc.-Mikroskopen verbaut wurde.

Wolfgang