Kristiansen Beleuchtung

Begonnen von SamuelReicher, März 03, 2026, 17:37:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Hallo, ich habe einen älteren Post zu dieser Beleuchtung gefunden und würde das Thema gerne erneut aufgreifen.

Ich wollte ursprünglich unter dem Alten dazuschreiben, aber der Beitrag war älter als 120 Tage, wenn das für die Zukunft erwünscht ist (um die Zahl an Posts zum selben Thema klein zu halten) bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Also da es noch dauert bis mein Dik läuft, habe ich nach möglichkeiten für den Relief Look gesucht.

Ich bin auf diese Beleuchtung gestoßen. Scott Tape auf ein Objektglas und auf den Kondensor um das Licht diffus zu streuen und dazu mit Blenden einen Teil abblenden.

Ich hänge 2 Bilder in den Anhang und bitte den Gelbstich zu verzeihen, das ist die Handykamera.

Meine Frage wäre: welche Blenden haben sich bei anderen am effektivsten erwiesen? Und generell hat jemand Tipps oder andere Techniken die das Erebnis verbessern?
Ich hatte leider kein Lebendpräperat also habe ich ein fixiertes altes verwendet.

Kritik ausdrücklich erwünscht  :D

Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
40 mal, 63 mal (Achromat)
Standard KF2 (160 mm) 4 mal, 10 mal, 40 mal ph2, 100 mal
Zeiss Jena
Laboval Phako 10 mal, 20 mal, 40 mal, 100 mal (momentan defekt)

A. Büschlen

Hallo Samuel,

ich selber habe keine Erfahrung mit der schiefen Beleuchtung. Aber hier:

- https://mikroskopiedernatur.de/schiefe-beleuchtung
- https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=51486.0

findest du weiterführende Tipps.

Grüsse Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

SamuelReicher

Zitat von: A. Büschlen in März 03, 2026, 18:32:58 NACHMITTAGSHallo Samuel,

ich selber habe keine Erfahrung mit der schiefen Beleuchtung. Aber hier:

- https://mikroskopiedernatur.de/schiefe-beleuchtung
- https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=51486.0

findest du weiterführende Tipps.

Grüsse Arnold Büschlen

Danke dir. Ich habe schon viele briträge hier gelesen, aber den hatte ich anscheinend übersehen.
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Marcus_S

Hallo Samuel,

wenn Du Relief in günstig und gut willst, dann gick mal da:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52833.msg384096#msg384096 ;-)

Viele Grüße von Marcus

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in März 03, 2026, 19:09:53 NACHMITTAGSHallo Samuel,

wenn Du Relief in günstig und gut willst, dann gick mal da:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=52833.msg384096#msg384096 ;-)

Viele Grüße von Marcus

Ah ja, stimmt. Da arbeite ich gerade dran. Ich will meinen "guten" kondensor nicht noch öfter aufschrauben. Ich versuche gerade einen leeren zu bekommen. Mit dem 3D drucker werde ich dann selber blenden drucken und einsetzen.  ;D . Ich hab mich übrigens technisch schon verbessert, licht ist genug da  ;D
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Marcus_S

3D-Druck ist dafür natürlich auch eine feine Sache. Hatte ich aber nicht, hab ich immer noch nicht, so ein Ding.
Meine "Lieblingsblende" ist die mit dem "Bobbel" (abgedeckter Durchmesser = 0,5 * freier Durchmesser; "Kante" des Bobbels wird nach Augenmaß genau auf die optische Achse eingestellt). Die Tortenstückblende verwende ich kaum noch.

Frohes Experimentieren!

SamuelReicher

Bekomme ihn zum geburtstag. Von dir hatte ich die idee mit dem blenden in den Kondensor basteln also. Nun, jetzt 6 monate später mach ich es endlich  8)  war sehr beschäftigt, aber jetzt steht mein setup und der optikmix gehört der vergangenheit an.
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Marcus_S

Zitat von: SamuelReicher in März 03, 2026, 19:41:11 NACHMITTAGSVon dir hatte ich die idee mit dem blenden in den Kondensor basteln also. Nun, jetzt 6 monate später mach ich es endlich  8)

Da fühle ich mich aber geehrt! Und ruhig bleiben: 6 Monate von der Überlegung zur Tat sind ja nun gar nix!

Wenn Du druckerst und experimentierst: Lupus (ich meine er war das und ich hoffe, ich erinnere mich richtig) hat empfohlen, darauf zu achten, daß die Blende in der exakt richtigen Ebene liegt: da, wo eigentlich die Aperturblende hingehört (aber durchaus nicht immer sitzt). Sehr oft sitzen aber wohl die Phasenblenden in der richtigen Höhe.

Zumindest hab ich die Höhe der Phasenblenden abgenommen, habe versucht, die Blende sehr dünn hinzufummeln und bin mit den Ergebnissen außerordentlich zufrieden.

Ob das an einem Zeiss auch so schön funktioniert - keine Ahnung.

Ach so: neulich hab ich mal ausprobiert, ob denn (visuell) dramatische Unterschiede erkennbar sind, wenn die Blende (samt Kondensor) einen Millimeter zu hoch oder zu tief steht. Oder einen Tick aus der Mitte. Ergebnis am Olympus: visuell nicht leicht erkennbar. Am Oly scheint die Methode also recht "robust" zu sein.

Nochmal Grüße von Marcus

SamuelReicher

Ja, ich habe jetzt zwar einen filterhalter und der hat merklich für besserung gesorgt, aber eben im kondensor wäre ideal.
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena