Start in den Frühling - auch im Schlüsselteich Freiberg!

Begonnen von Kurt, März 07, 2026, 21:01:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

da die Teiche nach langer Zeit nun wieder vom Eis befreit sind, habe ich mein Planktonnetz im Schlüsselteich zum Einsatz gebracht. Das Ergebnis war ein schönes Spektrum von Algen, von denen ich hier einfach mal 2 Goldalgen und eine Grünalge zeigen möchte. Was mir bei der Artenvielfalt aufgefallen ist, es waren fast keine Kieselalgen in der Probe zu finden.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Jürgen Boschert

Hallo Kurt,

wundervoller Einstieg ins Frühjahr. Danke fürs Teilen.
Beste Grüße !

JB

AlexS

hallo Kurt,
du zeigst wieder einmal ,,wo der Hammer hängt",
ein tolles Ergebnis zeigst du uns da ! Sehr schön gemacht, bravo.
vG Alex

Gerd Schmahl

Hallo Kurt,
ZitatWas mir bei der Artenvielfalt aufgefallen ist, es waren fast keine Kieselalgen in der Probe zu finden.
Das ist in der Tat bemerkenswert, denn die Diatomeen sind ja normalerweise die ersten, die "in Blüte" stehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob man z.Z. überhaupt schon von einer Algenblüte sprechen kann. Ich nehme an die Diatomeen kommen noch, dann aber so richtig.

Dieses Jahr dürfte die Frühjahrsblüte recht stark ausfallen, da durch die lang bestandene und verschneite Eisdecke die chemischen Verhältnisse, die zu den Algenblüten führen, noch krasser sein dürften als in den Vorjahren. Ich habe schon lange nicht mehr so ein starkes Sauerstoffdefizit gesehen, wie dieses Jahr, wo sich Fische massenweise an Eislöchern einfanden, um das geringfügig sauerstoffreichere Wasser zu atmen. In Jüterbog sah ich zusammen mit meiner Enkelin an mehreren Tagen sogar einen großen Hecht an einem solchen Wasserloch, der sich nicht für die vielen Güstern interessierte, sondern für den Sauerstoff.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Daniel Scheibenstock

Hallo Kurt,

In der Tat jetzt geht es endlich wieder los. Auch ich konnte schon Dinobryon findenP3073495.jpeg

Ich habe aber tatsächlich beobachtet das bis vor 10-14 Tagen wirklich viele Diatome vorhanden sind und es erst jetzt anfängt diverser zu werden

Bild von vor 2 Wochen:Unbenannt 147.jpeg

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Saison an dich😊💪

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

anne

Lieber Kurt,
ganz tolle Bilder! Es ist nicht so einfach Dinobryon zu fotografieren, ohne dass diese aus den Bechern schlüpfen.
In meinen Proben sind gerade auch vorwiegend die Goldalgen, Synura und Dinbryon und viele Rädertierchen.
lG
anne

Siegfried

Hallo Kurt,
einen fantastisch gelungenen Start in den Plankton Frühling zeigen deine wunderschönen Bilder. Die Auflösung und die Farben  mit dem PA 100/1,3er am Jenaval sind sehr gut. Besonders das 3. Bild finde ich brilliant. Man sieht auch Augenflecke. Ich tippe bei diesem Bild auf chlamydomonas reinhardtii. Hierüber hatten wir uns im Tübinger Sonntagsstammtisch im Zusammenhang mit Volvox unterhalten. Ich war heute Nachmittag auch im Nachbarort im Dorfteich tümpeln und habe ebenfalls auch meistens Goldalgen und davon viele Dinobryon gefunden.
   Gruß von Siegfried