Frage bezüglich des GF-P 10x Okulars

Begonnen von moutinho, März 13, 2026, 00:59:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moutinho

Hallo zusammen,

ich suche GF-PO-10x Okulare für ein Jenalab Pol U und habe dieses Set gefunden:

Mir ist aufgefallen, dass die Okulare unterschiedlich sind und eines einen Stift besitzt, der verhindert, dass das Okular vollständig in den Binokulartubus eingesetzt werden kann. Kann jemand sagen, was hier der Grund sein könnte? Ist das normal oder ist der Binokulartubus nicht passend für diese Okulare? Könnte es sein, dass das Okular mit dem Stift ein Fadenkreuz (Retikel) hat?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Andre

moutinho

Hallo zusammen,

ich suche GF-PO-10x Okulare für ein Jenalab Pol U und habe dieses Set gefunden:

Ich konnte in diesem Forum kein Bild einfügen, daher hier der Link dazu:
https://drive.google.com/file/d/1ykA-MGIcmoWnipQRmxf4wB-v-KmRi7FJ/view?usp=drive_link

Mir ist aufgefallen, dass die Okulare unterschiedlich sind und eines einen Stift besitzt, der verhindert, dass das Okular vollständig in den Binokulartubus eingesetzt werden kann. Kann jemand sagen, was hier der Grund sein könnte? Ist das normal oder ist der Binokulartubus nicht passend für diese Okulare? Könnte es sein, dass das Okular mit dem Stift ein Fadenkreuz (Retikel) hat?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Andre
[/quote]

Peter V.

Hallo André,

Okulare für Polarisationsmikroskope haben immer einen Stift etc.,  damit das Okular nur in einer bestimmten Position eingesetzt werden kann. Das hat den Sinn, dass das Fadenkreuz immer genau senkrecht und waagerecht ausgerichtet ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

moutinho

Hallo Peter,

Diese Okular wird in einem Binokulartubus verwendet, der keine Öffnung für diesen Schlitz hat, und deshalb lässt sich das Okular nicht vollständig einsetzen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Andre

Zitat von: Peter V. in März 13, 2026, 07:22:23 VORMITTAGHallo André,

Okulare für Polarisationsmikroskope haben immer einen Stift etc.,  damit das Okular nur in einer bestimmten Position eingesetzt werden kann. Das hat den Sinn, dass das Fadenkreuz immer genau senkrecht und waagerecht ausgerichtet ist.

Herzliche Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Andre,

ist das ein Stift oder eine Schraube? Zeiss-Ost-Okulare habe ich keine. Zeiss-West hat kleine Zylinderkopfschrauben an solchen Okularen verwendet, die kann man bei Bedarf ausschrauben.
Beste Grüße !

JB