Hauptmenü

Immunzellen? Welche

Begonnen von SamuelReicher, Heute um 09:04:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Morgen,

Wir sind leider sehr verkühlt, da dachte ich, ich schau mal was ich finde.

Sind das Granulozyten? Und wenn ja welche?

Fotos durchs Okular und NA leider auf 0,9 begrenzt. Ich suche bereits einen passenden Kondensor.

Aufnahmen sind phako, kerne mit methylenblau gefärbt da ich auch im hellfeld geschaut habe.

Ich wünsche einen schönen Samstag (hoffentlich gesund, nicht wie bei mir)
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity - reserve Stativ
Axioplan 2 Imaging - mein Baby
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl
Standard KF2 (160 mm) 4 mal, 10 mal, 40 mal ph2, 100 mal Öl

Alfons Renz

Hallo Samuel,

"da dachte ich, ich schau mal was ich finde" - für eine qualifizierte Antwort wäre etwas mehr an Information sicher hilfreich: Was hast Du da unter dem Mikroskop ausgestrichen?

Man erkennt - die Qualität der Bilder könnte bei Deiner Ausrüstung gewiss besser sein - junge und alte Granulozyten => Eitriger Ausfluss...

Wünsche eine schnelle Genesung!

Alfons (kein Mediziner!)

Peter V.

Hallo Samuel,

die Bildqualität ist ja nicht berauschend. Warum Phako bei einem gefärbten Präparat??? Hellfeldbilder wären hier aussagekräftiger, die Artefakte durch die phakotypischen Halos sind schon erheblich und die Bilder sind an sich auch recht unscharf. Auch wenn Du nur ein Smartphone über das Okluar gehalten haben solltest (was ich vermute) dürfte eine bessere Bildqualität erreichbar sein.

Gute Besserung (gesundheitlich, meine ich  ;) )
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Oh, die unschärfe resultiert aus dem handyzoom (4 mal). Dabei wird es schnell matschig. Ich setze mich nachher noch mal ran. ;D

Danke
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

Zitat von: Alfons Renz in Heute um 12:42:13 NACHMITTAGSHallo Samuel,

"da dachte ich, ich schau mal was ich finde" - für eine qualifizierte Antwort wäre etwas mehr an Information sicher hilfreich: Was hast Du da unter dem Mikroskop ausgestrichen?

Man erkennt - die Qualität der Bilder könnte bei Deiner Ausrüstung gewiss besser sein - junge und alte Granulozyten => Eitriger Ausfluss...

Wünsche eine schnelle Genesung!

Alfons (kein Mediziner!)

Die beste Ausrüstung nutzt nichts, wenn man keine ordentliche Kamera hat  :-\ bzw keinen PC mit Firewire. Hätte sogar 2 darunter eine sehr gute Laica von meinem Arbeitgeber.

Ja es ist auswurf, ich wollte das nicht schreiben  ;)
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Peter V.

Hallo Samuel,

Hmm...man kann auch mit einem Smartphone, sogar freihändig über das Okular gehalten, mit etwas Übung zum Teil schneller und bessere Fotos anfertigen als mit einer c-mount Kamera. Bei statischen Objekten funktioniert das eigentlich prima. Ich weiß nicht, welches Smartphone Du nutzt, aber mein schon betagteres Galasy S20 hat zum Beispiel einen "Pro"-Modus, in dem man alle Parameter (auch Fokussierung) einstellen kann.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Das mit dem Handy schaue ich mir gleich an  ;D

Noch ein paar Hellfeldbilder. An Probe herrscht kein Mangel  ;)

In einigigen ist kaum was zu erkennen, weil eine enorme Anzahl an Bakerien die Zellen überwuchert.
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl