Hauptmenü

Pollenschläuche *

Begonnen von Kurt, März 15, 2026, 17:30:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

da meine Klivie auch 2026 wieder sehr schöne Blüten mit vielen Pollen hat, habe ich mal wieder Pollen und Pollenschläuche mikroskopiert.
Hier ein paar Bilder, von Blüte - Pollen und P.-Schläuchen.

Grüße
Kurt

Michael K.

Hallo,

Die Bilder sind fantastisch, tolle Motive,  knackscharf!  Wenn ich so eine Ausrüstung in die Finger
bekomme, bin ich glaube nicht mehr zu bremsen. Bei meinen Bilder fehlt immer das letzte bisschen an
knackigkeit. Liegt ganz sicher am Kamerarauschen, relativ einfache Objektive etc. Versuche trotzdem das
maximum, wenn auch mit einigen Tricks, heraus zu holen.

LG
Michael

Gerald

Guten Morgen Kurt,

wunderbar und knackescharf. Vielen Dank für´s Teilen.

Wie hast Du die Pollen angeregt, dass sie den Pollenschlauch ausbilden? Ist das eine spezielle Lösung oder hast Du sie vom Stempel abgenommen?

Viele Grüße

Gerald

Peter T.

Hallo Kurt,

perfekte Bilder wie immer.
Die Pollen nehme ich in die Botanik-Liste mit auf.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Lieber Kurt,

da kann ich nur sagen: W-A-H-N-S-I-N-N !
Danke.
Beste Grüße !

JB

Kurt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückeldungen!

Gerald, ich habe kein spezielles Medium verwendet, einfach nur abgestandenes Freiberger Leitungswasser. Unser Wasser ist sehr weich, also kalkarm und kommt aus einer Talsperre im Erzgebirge.

Peter, die Pollen kannst Du gerne in die Liste aufnehmen.

Jürgen, W-A-H-N-S-I-N-N ! Ja, die Bilder gefallen mir natürlich auch. Ich hatte im Netz und im Forum nach Pollenschläuchen gesucht und war etwas unzufrieden mit den von mir gefundenen Bildern - also sagte ich mir, mach mal paar Bilder mit dem Jenaval... und es hat Freude gemacht.

Grüße
Kurt