Hauptmenü

Günstige Polfilter

Begonnen von Jürgen Boschert, März 24, 2026, 11:28:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

für die Fotographie gibt es sog. Fader oder variable Neutraldichte-Filter. Das wird natürlich durch zwei gegeneinander verdrehbare lineare Polfilter erreicht. Nun habe ich einmal einen solchen (ND2-ND400, aus Fernost) auseinandergenommen, um ihn zu reinigen. Zu meiner Überraschung zeigen die Einzelfilter am Mikroskop einen hohen Auslöschungsgrad in gekreuzter Stellung, die den i.d.R. sehr teuren dedizierten Polfiltern der großen Hersteller zumindest subjektiv-visuell nicht nachstehen. Ich konnte einen schwarzen Hintergrund damit erzielen und nicht wie bei den linearen Polfiltern für die Fotographie sonst üblich blauen bis dunkelblauen.
Wer will findet auch noch welche mit ND2-2000 und MC-Vergütung, sind dann teurer, aber immer noch billiger als die der Mikroskophersteller.
Die Einzelfilter sind recht dünn und man erkennt, wenn man auf die Schnittkante schaut, dass auf einer Seite eine Schicht aufgetragen ist; die Schichten der beiden Filter sind im zusammengebauten Zustand einander zugewandt und so geschützt. Aber mit Wattestäbchen und div. Lösungsmittel wie Aceton, Xylol, n-Heptan konnte ich keine Beeinträchtigungen erzeugen.

Ist vielleicht eine Idee für "Selbstversorger" und Bastprojekte. Passende Größen könnte evtl. der Optiker des Vertrauens zurechtschneiden, da es sich anscheinend nicht um Sandwich-Filter in Laminattechnik handelt.
Beste Grüße !

JB