Flourezenz Filter (Einbau und andere Fragen)

Begonnen von SamuelReicher, Heute um 16:24:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Hallo,

Also heute kam mein Würfel (Zeiss, 1046-281), er passt super in mein Axioplan 2.

Er sollte laut Verkäufer leer sein, nun das war er nicht. Es ist ein (Anregungsfilter?) Und ein Spiegel drin.

Ich habe keine Ahnung für welche Wellenlänge der ist nehme aber an er ist nutzlos ohne den passenden emmisionsfilter? Wenn ich gegen das licht durchschaue, macht das bild einen gräulichen Eindruck.

Ich würde gerne meine Chroma filter einbauen und dachte ich frage bevor ich herumschraube und was kaputt mache.Der durchmesser der Filter beträgt 25,1 mm, ich habe einen Reingelegt, hat gepasst aber er ist nicht eingerastet und ich wollte nicht mit kraft andrücken.

Würde mich über Antworten sehr freuen  ;D

Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity - reserve Stativ
Axioplan 2 Imaging - mein Baby (HF, DF, Phako, in ca 3 Wochen Dik und Flurezenz)
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

Ich glaube ich hab es hinbekommen. Es war eine Schraube. Meine Filter sind eingesetzt. Leider hatte ich nur einen Fixierungsring. Der obere Filter liegt nur auf.

Vieleicht weiß jemand warum 2 Stück eingesetzt waren? Hintereinander.

Den Spiegel hab ich drin gelassen und nicht durch meinen ersetzt.
Reichersamuel@gmail.com
Axioplan 2 Imaging - mein Baby (HF, DF, Phako, in ca 3 Wochen Dik und Flurezenz)
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Daniel Scheibenstock

Hallo Samuel,

du musst den Spiegel auch tauschen .

Schau mal ob der graue ein Polfilter ist,

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

SamuelReicher

Zitat von: Daniel Scheibenstock in Heute um 17:16:16 NACHMITTAGSHallo Samuel,

du musst den Spiegel auch tauschen .

Schau mal ob der graue ein Polfilter ist,

Lg Daniel

Verdammt  :)  jetzt muss ich das ding doch aufschrauben  ;D

Erledigt. Der Spiegel hatte keine Beschriftung und war auf beiden seiten augenscheinlich identisch. Ich hoffe er ist richtig herum. Das sehe ich wenn die LED kommt.

Nein, war kein polfilter. Und der spiegel war ein normaler spiegel wie er im badezimmer hängt
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

K. B.

Hallo Samuel,

mehrere Filter in Kombination kann man nehmen wenn man schmalere Banden benötigt, das ist häufig günstiger als ein stark optimierter filter.
Bei manchen Filterkombinationen reicht auch schon der dichrotische Spiegel um das Anregungslicht abzutrennen, dann ist ein extra Filter nicht unbedingt nötig.

Wenn du mehr mit Filtern arbeiten möchtest, kann ich dir empfehlen ein günstiges Spektrometer zu kaufen, damit kann man unbekannte Filter überprüfen.
Z.B. solche hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005008234440566.html?
https://de.aliexpress.com/item/1005009610503687.html?

Die sind nicht mega genau, reichen aber für das Überprüfen von Filtern und Lichtquellen/ LED's.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Peter_le

Hallo Samuel,

Ist doch super wenn der nicht leer geliefert wurde und das für den Verkäufer OK ist  8)

Was ich nicht super finde ist, dass du die jetzt möglicherweise nicht die beste Umgangsart erfahren habe  :-\

Grüße
Peter

SamuelReicher

Zitat von: Peter_le in Heute um 20:09:26 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Ist doch super wenn der nicht leer geliefert wurde und das für den Verkäufer OK ist  8)

Was ich nicht super finde ist, dass du die jetzt möglicherweise nicht die beste Umgangsart erfahren habe  :-\

Grüße
Peter

Naja schon, aber ich wüsste schon gerne was ich da für welche habe. Werde das mit dem spektrometer probieren, ins photometer vom labor bekomme ich sie leider nicht rein.
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl