Axioskop: Plastiktubus Okulare wechsel

Begonnen von Mikromanagement, März 30, 2026, 23:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich würde gerne den Plastiktubus von einem Okularpaar 44 42 32 auf ein anderes 45 50 43 wechseln, da mich dort die Einsatze im Blickfeld stören.

Leider lässt sich ein Tubus nicht lösen.
Gibt es gegebenenfalls einen Trick mit dem man nachhelfen kann.

Viele Grüsse
Oliver

Luxo F.

Man verzeihe mir die dumme Frage, aber das Oberteil ist aus Metall, richtig?

Aufgrund des großen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Plastik würde ich als erstes versuchen, das Oberteil mit der Linse mit der Hand warm zu halten und gleichzeitig das Kunststoffunterteil bis einschließlich zum Gewinde hin mal mit einem Coldpack aus den Gefrierfach runterzukühlen. Vielleicht hilft das bißchen dann schon.
Viele Grüße
Florian

Steno

Zitat von: Mikromanagement in März 30, 2026, 23:35:01 NACHMITTAGSda mich dort die Einsatze im Blickfeld stören.

Was sollen das für Einsätze sein? Normalerweise kann man die Einsätze entfernen indem man sie raus schraubt. Dafür ist auch das Rändel am unteren Hülsenende gedacht.
Viele Grüße,
Steffen

Mikromanagement

Hallo zusammen

@Florian
Interessanter Ansatz, probiere ich heute Abend wahrscheinlich mal.

@Steffen
Es handelt sich bei den Einsätzen um ein Messkreuz und beim zweiten um einen Fotoeinsatz. Insbesondere zweiteres benötige ich nicht.
Leider hängen an beiden Einsätzen Partikel, die ich nicht recht wegbekommen.

Das Gewinde habe ich gesehen, aber herausdrehen lassen sich die Einsätze nicht.
Ich habe auch schon den Tipp bekommen, diese einfach herauszudrücken. Aber ich habe den Eindruck, dass die Einsätze eher brechen, bevor sie herausspringen.

Viele Grüsse
Oliver

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Zitat... Dafür ist auch das Rändel am unteren Hülsenende gedacht. ...

Leider nein, es gab zwei Konstruktionen, eine bei der das so ist, die andere ist zwar das Rändel da, nicht aber ein getrennter Einsatz.

Drücken auf keinen Fall; die Auflage für die Strichplatten ist zum Mikroskop hin gerichtet. Man muss die Steckhülse herausschrauben und kann dann von der Oberseite her die Platte entfernen. Die sind i.d.R noch durch einen Sprengring fixiert. Formatplatten sind oft noch in ihrer Position mit einem Lacksiegel gesichert.
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo -

leider gehen meine Antworten etwas durcheinander - ich wollte eine genauere Beschreibung für Oliver per PM schicken, konnte dort aber kein Foto unterbringen und habe sie direkt ins Forum gesetzt - aber leider nicht an diesen thread angehängt weil ich den in der Eile übersehen hatte - man findet sie jetzt unter den Methoden:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=53740.0

Viele Grüße

Rolf

reblaus

Hallo -

@Oliver -

dummerweise habe ich erst jetzt die Fotos von meinem Angebot studiert. Es handelt sich um WPLs 23 mit geripptem Tubuseinsatz, nicht den glatten. Die Skaleneinsätze sind also anders zu wechseln - ist bei mir lange her. Näheres siehe P.Mitteilung.

Gruß

Rolf

Astore49

Hallo,

Sehe ich wie Jürgen. Zum Herausdrehen beide Teile sehr fest mit zugeschnittenem alten Fahrradschlauch umwickeln und dann von Hand drehen. Auf keinen Fall mit Zange oder Schraubstock versuchen. Oder du besorgst dir noch eine passende baby-boa. Da kannst du evtl etwas mehr Kraft ausüben, ohne etwas zu beschädigen...und das ist doch sowieso in vielerlei Hinsicht das Instrument für uns Foristen...ich habe jedenfalls drei davon in verschiedenen Grössen...

VG Jörg

Luxo F.

+1 für die Baby-Boa, die zu erwähnen hatte ich völlig vergessen.
Das Ding ist zwar kein Allheilmittel, aber für verschraubte Hülsen jeglicher Art wirklich Gold wert. Und ein runtergekühltes Teil kann man damit dann auch schön lösen ohne es direkt wieder durch Körperwärme aufzuheizen.
Viele Grüße
Florian

Astore49

wobei man  zum dem Thema Kühlen im Gefrierfach bei W-Kpls durchaus geteilter Meinung sein kann. Nicht dass du dann zwar das Okular getrennt, aber dafür auch eine delaminierte Optik hast....Ich sehe das zwar grundsätzlich nicht gar so kritisch, aber  würde es trotzdem nicht empfehlen und erstmal ohne  Schockfrosten versuchen.

VG Jörg

Astore49

sehe grad, das scheint ein 10x20 Unendlich Okuklar zu sein, dann sollte Kühlen nicht stören , sorry

Grüße Jörg

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich war etwas skeptisch, aber der Tipp von Florian mit dem Kühlpack hat funktioniert.
Nun konnte ich den zweiten Plastiktubus von 10x20 Okularen lösen.
@Florian Vielen Dank nochmal!

Aber bezüglich der Einsätze bei den 10x23 Okularen bin ich immer noch ratlos.
Der Ring scheint kein Spannring zu sein. Ich kann auch das Material nicht genau bestimmen.

Später wahrscheinlich mehr von mir.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Hallo zusammen

Den Ring fotografisch festzuhalten gelingt mir leider kaum.

Wenn ich mit dem Fingernagel etwas daran kratze, habe ich das Gefühl, dass es sich sogar um einen Keramikring handelt könnte. Seltsam, vermutlich täusche ich mich.

Jeden falls ist er massiv, aus einem Stück, sicher kein Draht.
Kerben/Ritzen die man zum fixieren/ herausdrehen nutzen könnte, gibt es, nicht wie sonst üblich, keine.

Viele Grüsse
Oliver