Hauptmenü

Motic B1

Begonnen von HansAusNiedersachsen, April 01, 2026, 15:32:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansAusNiedersachsen

Guten Tag allerseits.

Meine Name ist Hans und ich plane gerade meinen Einstieg in die Welt der Mikroskopie. Bislang besitze ich nur ein sehr einfaches stabförmiges russisches Mikroskop (MNB-3M). Ich hatte mir spontan ein Motic B1 (Monokular) bei mir in der Nähe angesehen, dass aufgrund des Aufklebers mit der Netzspannungsangabe ziemlich sicher vor 1987 gebaut wurde. Meine unvorbereitete Mikroskop-Besichtigung war nicht besonders schlau, da der Verkäufer genau so wenig Ahnung hatte wie ich. Er hatte es im Rahmen einer Erbschaft im Keller gefunden. Eine Anleitung gab es nicht.

Beim Ausprobieren des Mikroskops fielen mir 2 Dinge auf:

• Der Grobtrieb ruckte deutlich spürbar und leicht hörbar bei jeder Richtungsänderung einmal kurz zu Beginn. Wenn man dann weiterdrehte, ruckte es aber nicht mehr. Es war also keine bestimmte Stelle die Ruckte, sondern nur der Richtungswechsel. Der Feintrieb funktionierte einwandfrei.
  • Das 10er Objektiv lieferte mit meinem mitgebrachten Test-Objektträger ein helles und scharfes Bild. Als ich dann auf das 40er Objektiv umschaltete und scharf stellte, war das Bild ziemlich dunkel und trüb. Zudem war das Bild mit vielen halbtransparenten Fremdkörpern überlagert.

Inzwischen habe ich mich etwas mit der Theorie befasst und beim Objektivwechsel muss man wohl auch die Aperturblende neu einstellen (10X 1/8 bis 1⁄4 offen, 40X 1/4 bis 1⁄2 offen). Ich kann das leider nicht mehr nachprüfen, daher folgende Frage: Lässt sich das dunkle und trübe Bild mit den sichtbaren Fremdkörpern durch den Objektivwechsel erklären oder sollte das keinen so dramatischen Unterschied machen?

Und gibt es eventuell eine Erklärung für das anfängliche Ruckeln?

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Peter Reil

Hallo Hans,

das anfängliche "Ruckeln" kann am alten Fett liegen, das verharzt ist und einen Loslösemoment braucht. Da hilft nur die Demontage, Reinigung und Neufetten.
Dass das Bild beim 40x Objektiv trüber wird, kann viele Ursachen haben, z. B. Objektiv, Beleuchtung, Blende, ....

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Herbert Dietrich

Hallo Hans,

willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Kaufabsichten: mit dem beschriebenen Mikroskop kaufst Du Dir Probleme.
Wenn Du ein Mikroskop zum Basteln willst ist das ok. Willst Du ein Gerät zum mikroskopieren?

Dan gib doch eine Suchanfrage hier im Forum auf. Schreib was Du ausgeben willst und ob Du
ein Mikroskop für bestimmte Zwecke suchst oder ob Du als Einsteiger den Mikrokosmos erkunden willst.

Herzliche Grüße

Herbert

HansAusNiedersachsen

Zitat von: Peter Reil in April 01, 2026, 15:51:01 NACHMITTAGSDass das Bild beim 40x Objektiv trüber wird, kann viele Ursachen haben, z. B. Objektiv, Beleuchtung, Blende, ....

Hallo Peter. Vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich vermute mal, dass ich die Blende leicht hätte ausschließen können, wenn ich den auf dem Objektiv aufgedruckten Blendenwert korrekt eingestellt hätte?

Zitat von: Herbert Dietrich in April 01, 2026, 18:37:50 NACHMITTAGSDan gib doch eine Suchanfrage hier im Forum auf. Schreib was Du ausgeben willst und ob Du
ein Mikroskop für bestimmte Zwecke suchst oder ob Du als Einsteiger den Mikrokosmos erkunden willst.

Hallo Herbert. Auch Dir danke ich für Deine Erklärungen. Ich wollte schon ein Gerät zum Mikroskopieren haben. Eine Suchanfrage ist eine gute Idee, ich werde mir mal Gedanken über die gewünschte Ausstattung und das Budget machen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans