Bursaria truncatella - ein Riese unter den Einzellern

Begonnen von Gerald, Heute um 14:59:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo,

vor gut drei Wochen ging mir endlich wieder mal Bursaria truncatella ins Netz. Es ist einer meiner little-five-Lieblinge.

Allein die Größe ist schon faszinierend: mit seinen über 1mm kann man ihn locker ohne Hilfsmittel  in der (Kultur-)Petrischale ausmachen. Gefressen wird alles was reinpasst: tierische Einzeller, Flagellaten, Rädertiere. Und ist der Große unzufrieden bildet er Zysten und sitzt die hohen Sprittpreise einfach aus.

Alles hatte ich schon vor vielen Jahren beobachtet (Bursaria Zysten), aber die Konjugation konnte ich erst jetzt festhalten.

bursaria_truncatella_01.jpg
Bursaria truncatella - ein Riese unter den Einzellern

bursaria_truncatella_02.jpg
auf dem Bild ist viel geboten: Ansicht ventral, dorsal, lateral und hinten auf 11 Uhr ist bei dem Einzeller der schnurförmige Zellkern (bläulich) erkennbar (schaut unterbrochen aus, ist aber bandförmig - zumindest interpretiere ich das so)

bursaria_truncatella_05.jpg
Das Bild ist jetzt nicht mein Favorit, aber man sieht schön wie sie sich mit Rädertieren (Keratella) vollgestopft haben

bursaria_truncatella_03.jpg
und hier nun die Konjugation von zwei Zellen

bursaria_truncatella_04.jpg
und das ist mein Favorit: Konjugation - Sicht apikal (in einem Hohlschliff-Objektträger fotografiert wo sich die Einzeller frei bewegen konnten). Wunderbar wie die Mundfelder verschlungen sind.

Viel Spass beim Anschauen und schöne Oster-Feiertage.

Gerald

Bernhard Lebeda

Servus lieber Gerald

das sind wirklich tolle DF Aufnahmen! So noch nicht gesehen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Spectrum

Hallo Gerald,
Der helle Wahnsinn!
Die Dunkelfeldaufnahmen an sich, sind ja schon super, aber die Aufnahmen der Konjugation...
Einfach nur allerallererste Sahne!

Dank dir habe ich sie jetzt auch seit heute per Post erhalten.
Da bekommt man schon am Stemi Stielaugen, wenn man diesem Giganten bei seinem Tun beobachtet...
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Jürgen Boschert

Hallo Gerald,

da kann ich mich nur anschließen, einfach wundervoll!
Beste Grüße !

JB

wejo

hebi19

Zitat von: Spectrum in Heute um 16:54:10 NACHMITTAGSDer helle Wahnsinn!
Die Dunkelfeldaufnahmen .....

Ist das ein physikalisches Paradoxon..??  DUNKELfeld und HELLER Wahnsinn.... ;D 😅
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter T.

Hallo Gerald,

wow, nicht nur der Einzeller ist gigantisch - die Aufnahmen sind es auch!

Ganz großes Kino.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Gerald,
Hut ab vor dir, für diesen Beitrag und die erstklassigen Mikrofotos.
  Gruß von Siegfried und ein schönes Osterfest wünsche ich.

Kurt

Hallo Gerald,

tolle und interessante Aufnahmen!!
Diesen Einzeller habe ich auch schon beobachtet, leider bisher noch keine Bilder gemacht.

Grüße
Kurt

Alex H.

Hallo Gerald,

unglaubliche Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen!
Hättest du die Bilder gestern gezeigt, hätte ich sie für fake gehalten.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
mikroskopische Hilfsmittel: optimiertes LZOS MBS-10 und ein angepasstes LOMO Biolam;