Hauptmenü

Dinoflagellat?

Begonnen von Rolf_Ney, April 02, 2026, 22:54:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf_Ney

Moin,
in einer Matte aus überwiegend Kieselalgen habe ich dieses Exemplar gefunden. Fundort: eine bräunliche Schicht in einen Priel auf Norderney (der Schlopp). Ich tippe auf einen Dinoflagellaten. Welcher?
Danke!
Rolf

H. Ott

Moin,

Marin habe ich kaum Erfahrung: 'Gymnodinium-like'. Den Ausdruck habe ich aus dem Buch Hoppenrath, M. et.al., Marine Phytoplankton, Schweizerbarth 2009.  Und wenn ich da rein schaue, gibt es wirklich eine ganze Reihe an Gattungen, die Gymnodinium-like sind...

Grüße,
H. Ott

Rene

Indeed. Based on a single image it's hard to get further than that. But if, say an image from the girdle from the front shows a very strong offset ie Gyrodnium(-like), it might very well be a weedy species called Levanderina fissa.

Best, René

Rolf_Ney

Moin zusammen,
hier sind noch ein paar Bilder. Ich hoffe, die helfen weiter...
Gruß
Rolf

Rene

Ah, lot better. No nothing like Levanderina. Typically Gymnodinium and G. placidum fits nicely. If you can get hold of a nice, live population, I'm sure Mona Hoppenrath would be very interested. She considers it a ghost species (reported only once, from the time of desription).

https://www.algaebase.org/search/species/detail/?species_id=52369

Best, René

Rolf_Ney

Hallo René,
danke für die Infos. Mona Hoppenrath in Oldenburg?
Gruß
Rolf

Rolf_Ney

Moin zusammen,
diese Zellen mit den roten Punkten sind aber etwas anderes, oder? Das sieht mir nach Augenflecken aus, aber das ist ja wohl nicht Euglena...
Danke für Kommentare.
Rolf

Rene

Yes, that's a Durinskia, most likely D baltica. 

Best, René