Hauptmenü

Zooplankton Im DF

Begonnen von SamuelReicher, April 11, 2026, 16:14:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Schönen Samstagnachmittag  :D

Ich hab nach langer Zeit den Dunkelfeldkondensor wieder ausgepackt um die neuen Neofluare zu testen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, so sauber habe ich noch nie ein Dunkelfeld hinbekommen. Ob das an den Objektiven liegt, oder daran dass ich einfach mehr Übung habe, weiß ich nicht.

Es sind die letzten Bilder die mit Handy durchs Okkular aufgenommen wurden. Die Canon liegt bereit und wird dank der sehr netten Hilfe eines Mitglieds dieses Forums nächste woche am Trinotubus montiert  :)
Reichersamuel@gmail.com
Axiolab re Infinity - reserve Stativ
Axioplan 2 Imaging - mein Baby (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz in ca 2 Wochen Dik
Phako: 10 mal (Neofluar) , 40, mal (Neofluar), 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Bernhard Lebeda

Hallo Samuel

geht doch! Mit der Canon und dann im RAW Format fotografiert, wirst Du die Lichter noch etwas runterziehen können und dann sieht das richtig gut aus!

Viel Spaß weiterhin!

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

SamuelReicher

Ich bin dran  ;D ist noch ein wenig kompliziert.
Reichersamuel@gmail.com
Axioplan 2 Imaging - mein Baby (HF, DF, Phako, (qualitativ)Pol, Flurezenz in ca 2 Wochen Dik
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Bernhard Lebeda

Holla die Waldfee

was für eine bescheidene kleine Mindestausrüstung  :)

Duckunwech

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Aljoscha

Hallo Samuel,

vergiss die Belichtungsautomatik der Kamera, die wird Dunkelfeldbilder immer überbelichten. Stell auf "M" und wähle eine Zeit, die den Hintergrund weitgehend schwarz lässt.

Den Rest erledigt dann die Bildbearbeitung.

Viele Grüße

Alexander

Peter T.

Hallo Samuel,

auch ich nehme am Mikroskop nur im M-Modus auf. Da kannst Du bequem alle Parameter einstellen, die für das jeweilige Präparat passen.Da musste ich mich als Fotograf auch erstmal umstellen. :)

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

SamuelReicher

Es wird. Ohne Nachbearbeitung, ich musste allerdings die MB reduzieren sonst sind sie zu groß für das Forum. Ich hätte viel früher in eine Kamera investieren sollen  :)
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

SamuelReicher

Zitat von: Bernhard Lebeda in Heute um 10:23:27 VORMITTAGHolla die Waldfee

Duckunwech

Bernhard

Hey für den Anfang ist das doch nicht so schlecht. Bin erst seit 9 Monaten dabei   ;)
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Bernhard Lebeda

Zitat von: SamuelReicher in Heute um 12:04:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Bernhard Lebeda in Heute um 10:23:27 VORMITTAGHolla die Waldfee

Duckunwech

Bernhard

Hey für den Anfang ist das doch nicht so schlecht. Bin erst seit 9 Monaten dabei  ;)

Aber alle Mal. Darauf haben unsere Altvorderen ihr Leben lang gespart!

Die neuen Bilder sind gut geworden!

LG Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

SamuelReicher

Jetzt läuft es.
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
probier mal in der Stellung "M"  und fixem ISO-Wert (um 100) über das Histogramm die richtige Belichtungszeit zu finden. Für DF und X-Pol mit schwarzem Hintergrund muss er Hauptpeak weit links liegen, weil der größte Teil des Bildes dunkel ist. In anderen Beleuchtungssituationen wäre das krass unterbelichtet, aber hier nicht. Ich finde die beiden ersten Bilder der letzten 3er-Serie immer noch etwas überstrahlt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in Heute um 18:22:51 NACHMITTAGSHallo Samuel,
probier mal in der Stellung "M"  und fixem ISO-Wert (um 100) über das Histogramm die richtige Belichtungszeit zu finden. Für DF und X-Pol mit schwarzem Hintergrund muss er Hauptpeak weit links liegen, weil der größte Teil des Bildes dunkel ist. In anderen Beleuchtungssituationen wäre das krass unterbelichtet, aber hier nicht. Ich finde die beiden ersten Bilder der letzten 3er-Serie immer noch etwas überstrahlt.
LG Gerd

Danke, das versuche ich heute noch. Bin auch an der Anleitung dran, die hat allerdings 316 Seiten  :D
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

Peter T.

Hallo Samuel,

noch was: Falls möglich, nimm unbedingt im Modus RAW auf (nicht jpeg), vielleicht immer etwas (ca 1/3 Blendenstufe) unterbelichten. Da kannst Du dann bei der Entwicklung am PC/Mac viel mehr aus dem Bild rausholen. Die Postproduction ist für wirklich gute Bilder unverzichtbar, "out of cam" ist meistens die zweitbeste Idee.
Du hast ja eine schöne Kamera und weißt das wahrscheinlich ohnehin alles, ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben.
Du scheinst mir einer zu sein, der es ernst meint ... ;)

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

SamuelReicher

Zitat von: Peter T. in Heute um 19:37:01 NACHMITTAGSHallo Samuel,

noch was: Falls möglich, nimm unbedingt im Modus RAW auf (nicht jpeg), vielleicht immer etwas (ca 1/3 Blendenstufe) unterbelichten. Da kannst Du dann bei der Entwicklung am PC/Mac viel mehr aus dem Bild rausholen. Die Postproduction ist für wirklich gute Bilder unverzichtbar, "out of cam" ist meistens die zweitbeste Idee.
Du hast ja eine schöne Kamera und weißt das wahrscheinlich ohnehin alles, ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben.
Du scheinst mir einer zu sein, der es ernst meint ... ;)

Schöne Grüße

Peter

Nein. Ich weiß das alles nicht  ;)

Ich kenne mich mit Kameras in etwa sogut aus wie mit Mikroskopen vor 9 Monaten  :-\
Mittlerweile hab ich das eine halbwegs verstanden, blöderweise brauche ich jetzt das andere  :)

Kannst du eine Software zur bearbeitung empfehlen?
Reichersamuel@gmail.com
20 mal Neofluar
63 mal (Achromat)
40 mal Fluar 1,3 Öl

cabo

Hallo Samuel

Ich fotografiere immer in Zeitautomatik, messe Spot auf dem Objekt und korrigiere im Dunkelfeld bis zu minus 3,3 Blenden.

Bei der Bildbearbeitung ist natürlich Photoshop erste Wahl. Google mal ,,Photoshop CS2" (mehr sag ich nicht) 

Gruß

Christian