"160er" Objektive: Welche lieferen die beste Bildqualität, insbesondere für DIK?

Begonnen von Mikromanagement, Heute um 12:27:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Hallo zusammen

Bei meinen unendlichen Objektiven habe ich festgestellt, dass das diese mit der vermeidlichen steigenden Bildqualität auch heikler im Probenumgang werden, sprich die Qualität kann schnell ins Gegenteil kippen.

Sind die 160er Objektive da wesentlich unempfindlicher?
Und sind die 160er Objektive zwischen den Herstellern wirklich belieb austauschbar?

Welchen Typ würdet ihr z.B. für ein Zeiss Standard für DIK empfehlen?
Auch eher Zeiss oder gibt es Objektive anderer Hersteller, die ihr verbauen würdet, da sie gewisse Vorteile auch beim Zeiss haben?

Spezielle Zeiss 160er Objektive für DIK gibt es scheinbar nicht oder irre ich mich?
Wie sieht das bei anderen Herstellern aus?

Viele Grüsse
Oliver

Rene

Zitat von: Mikromanagement in Heute um 12:27:36 NACHMITTAGSBei meinen unendlichen Objektiven habe ich festgestellt, dass das diese mit der vermeidlichen steigenden Bildqualität auch heikler im Probenumgang werden, sprich die Qualität kann schnell ins Gegenteil kippen.

Hello Oliver, that's because of the generally higher NA of (semi) apo's, not by the higher correction.

Concerning your our other questions: nein, nein, search for Zeiss DIC discussions on this forum and for example here for matching serial numbers: http://www.the-ultraphot-shop.org.uk/faq.htm. I wouldn't start anew with 160mm Zeiss-DIC unless somebody offers you a whole matching set, and only after a thorough check on delamination.

HTH, René

Mikromanagement

Hello Rene

Thank you for your post.

I seached the forum and found this interessing topic:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3697.msg28788#msg28788

Even for a 160er System it seems to be important not to mix objectives and oculars from different manufactures.

So in my case: Mixing Wild oculars with Zeiss objectives could be not the best option.

Best regards
Oliver

Daniel Scheibenstock

Hallo Oliver,

Ich würde behaupten das auch höher korrigierte 160mm Objektive mit den gleichen Nachteilen zukämpfen haben wie die Unendlichen. So zumindest meine Beobachtung 🙂

Das Zeiss endlich System der frühen Generationen ist ein sehr interessantes System. Gerechnet wurde es für wenige Zeiss Plan Objektive. Die Realität ist wenn man die 3 kondensor Frontlinsen (0.63/0.9/1.4) hat bringt man sehr sehr viel damit zum laufen, stellenweise mit beeindruckenden Resultaten🙂

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

reblaus

Hallo -

wie schon öfter gesagt:

Wenn man die Teile innerhalb weniger Jahr einzeln am Gebrauchtmarkt erwirbt ist das alles stark zufallsbehaftet - ob Zeiss endlich oder unendlich oder andere Marke beigemischt. Wenn alles passt gibt es zumindest keinen Qualitätsunterschied zwischen den letzten Endlich-PlanApos von Zeiss und den neueren Unendlich-Modellen!
Nur wenn man an ein Gerät kommt, das mit unveränderter Optik weiterverkauft wurde darf man davon ausgehen dass alles harmoniert!

Abschreckendes Beispiel:
An einem Dienst-Mikroskop (Stemi III), das ich jahrelang benutzt habe harmonierten Zeiss Neofluar 40 und Planapo 100/1,2 mit DIC-uralt ganz brauchbar - trotz gegenteiliger Firmenaussage. Darauf saßen Fototubus und Okular von Olympus, innen drin ruhten still die Fotomimik und die geniale Filmkassette.

Meine Aufnahmen damit hätte ich freilich nicht im Forum präsentieren dürfen - aber für biologische Forschung und Lehre hat's ausgereicht - wahrscheinlich auch für Blutanalysen im Dunkelfeld

Viel Erfolg bei der Suche!

Rolf