Hauptmenü

Rändel reinigen

Begonnen von Peter_le, April 18, 2026, 15:35:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

und ich benutze wenn nötig, Zahnstocher aus Holz um feine Rillen ziehend von festsitzendem Schmutz zu befreien.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter_le

Guten Tag,

Vielen Dank für den Tipp mit dem "Bref", gestern Abend habe ich damit ein Rändel ziemlich erfolgreich gereinigt. Erstaunlich dieses Bref.

Leider habe ich vergessen es mit Nagellackentferner zu vergleichen.

Beim Druck mit dem Zahnstocher ist weniger oft mehr.

Ich habe mit Zahnseide-Sticks experimentiert, leider hatten die zu wenig Luft.

Grüße
Peter

Luxo F.

Hier hat Bref die vorherige Sammlung zur Entfettung aus Isopropanol, Nagellackentferner bzw. (acetonhaltigem) Bremsenreiniger weitgehend abgelöst. Die Mittel verdunsten einfach zu schnell.

Ich brauche zwar noch eine Gelegenheit zum Gegentesten, aber bei Bref scheint man die Wirkung auch sehr einfach erhöhen zu können, indem man das zu reinigende Objekt längere Zeit darin einweicht. Das habe ich kürzlich ungeplant mit den Teilen der Höhenverstellung eines Kondensors (Rändelschraube, kleiner Haltering mit Gewinde und Schlitz, Zahnrad, einige Scheiben, Gehäuse - verchromt bzw. blankes Metall, nicht lackiert) gemacht. Geplant war 10min in einer leeren Rasierseifendose einlegen, dann schrubben.  Und dann kam was dazwischen...

Als ich die Dose nach mehreren Stunden wieder geöffnet und die Teile rausgenommen habe, war das ganze verharzte Fett bis auf eine bräunliche Tönung im Bref einfach... weg :o . So leicht habe ich das noch nie losbekommen!
Viele Grüße
Florian