Fragen zur Adaption einer Canon EOS 600D an ein Zeiss Axiostar plus

Begonnen von Alex H., April 28, 2026, 13:36:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo miteinander,

ich würde gerne ein Gehäuse einer Canon EOS 600D an den Fototubus eines Zeiss Axiostar plus adaptieren. Die Kamera möchte ich über meinen Laptop bedienen. Prima wäre es, wenn bei Fokusierung durch die Okulare auch das Kamerabild scharf ist.

Der Fototubus hat einen Einsteckdurchmesser von 30 mm und laut englischem Manual Interface 60.

IMG_0978.jpeg
Fototubus Zeiss Axiostar plus

Ebenfalls vorhanden, aber wahrscheinlich nicht verwendbar ist folgender Adapter:
unnamed.jpg
Adapter, vermutlich nicht verwendbar

Mein Plan ist nun mittels eines Zeiss Adapter 60N - T2 1,0x und einem T2-Ringadapter das Canon-Gehäuse ohne jegliche Optik zu adaptieren. Ich würde also direkt auf den Sensor belichten. Unklar ist mir jedoch, warum es solche  60N - T2 1,0x Adapter in verschiedenen Längen gibt. Ist der Abstand zum Sensor nicht vorgegeben?
Was haltet ihr von meiner geplanten Adaptierung? Wo liegen die Schwächen? Muss es ein "Zeiss"-Adapter sein, wenn darin keinerlei Optik verbaut ist? Was gibt es für taugliche Alternativen? Ich freue mich auch über konkrete Produktempfehlungen.

Grüße
Alex

Aljoscha

Hallo Alex,

Der abgebildete Adapter bringt dir für die 600D nichts. C-Mount an Canon EF geht nicht wegen des Auflagemaßes. Ohne Zwischenoptik wird außerdem der Sensor der 600D nicht komplett ausgeleuchtet.

Was geht: Kauf dir eine μFΤ-Kamera. Die kannst Du mit dem vorhandenen 456105 und einem Adapter C-Mount/μFΤ anschließen. Wenn Du dann die Kamera auf 1:1 oder 2:3 einstellst, hast Du eine saubere, parfokale Adaption für geringe Kosten. Eine solche Kamera kostet deutlich weniger als der für die Canon erforderliche Zeiss-Adapter.

Viele Grüße

Alexander

Peter_le

Hallo Alex,

ich habe letztens einem Forenmitglied eine Anpassung modelliert und aus dem 3D-Drucker zugeschickt, er ist mindestens zufrieden. Die Vignettierung ist gering (lichter Durchmesser waren gemessene 24,15mm, weniger als im Original Adapter) und lässt sich sicherlich noch optimieren. Die Adaption ist für die Trennstelle 60 auf das Canon EF-S Bajonett, das entspricht auch der Canon 600D.

Grüße
Peter

Weiter per PN

HCLange

Hallo Alex,

60N-T2 1,0x Adapter gibt es nicht in verschiedenen Längen.
Aber: Dein Fototubusanschluß ist "60", nicht "60N". Du benötigst also den Adapter "60-T2", den du vermutlich bereits hast. Versuche mal das Adapteroberteil "456105" vom Unterteil abzuschrauben. Das Unterteil ist vermutlich "60-T2" (Zeiss 426107).
Zur Kamera kann ich nur bestätigen, daß ein MFT-Gehäuse die bessere Wahl ist. Das Zeiss-Zwischenbild hat 25mm Durchmesser, da paßt die MFT-Formatdiagonale perfekt mit 21,5mm.
Du könntest aber auch eigene Versuche machen mit einem APSC-Gehäuse.

Herzliche Grüße
Christoph

Alex H.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich mit den verschiedenen Optionen auseinandersetzen.

Grüße
Alex

SamuelReicher

Uiii, ich kann dir den adapter empfehlen den Peter le für meine Canon EOS700D entworfen und gedruckt hat.

Der funktioniert super. Ich gehe davon aus dass der bei dir auch passt, er hat sich richtig was angetan.

Ich mach nacher Fotos und lade sie hier hoch (vom Adapter)

Ist Plug and Play aufschrauben, rein und fertig
Reichersamuel@gmail.com
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ) Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal  , 40, mal
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

SamuelReicher

Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

HCLange

Hallo Samuel,

welches Gewinde hat der Adapter, und wie hoch ist er ?

HG Christoph

Peter_le

Der Adapter hat ein M42x1-Gewinde (NICHT T2).
Die Höhe ist ca. der Abstand zwischen Sensor und Auflage der Trennstelle 60, also

60mm minus Auflagemaß-M42-Mount.

Ein anderer Nutzer hat einen ebenfalls einen Adapter M42 erhalten,  allerdings gedacht für die Nutzung mit einem handelsüblichen M42-Helicoid-M42 (anpassbar zwischen 12 und 17mm), außerdem mit Aussparungen um die Vignettierung zumindest zu mildern. Zur Überbrückung bis Lieferung des Helicoids habe ich noch einen Zwischenring gedruckt.

Grüße
Peter

Alex H.

Hallo Samuel,

Zitat von: SamuelReicher in Mai 17, 2026, 08:02:58 VORMITTAGUiii, ich kann dir den adapter empfehlen den Peter le für meine Canon EOS700D entworfen und gedruckt hat.

vielen Dank für den Hinweis, ich habe mich bereits mit Peter arrangiert.

Grüße
Alex

SamuelReicher

Reichersamuel@gmail.com
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D