Klaus Kemp - ein paar Beispiele seines Schaffens

Begonnen von Peter Reil, Mai 03, 2026, 15:02:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

Klaus Kemp dürfte allen Freunden der Diatomeen wohlbekannt sein. Auch wenn er bereits im Mai 2022 leider verstorben ist, so werden die von ihm gefertigten Präparate wohl viele Jahre überdauern. So möchte ich nach und nach einige seiner Präparate vorstellen.

CANON EOS M50-2.jpg
Microscope

CANON EOS M50-1.jpg
Bicycle

CANON EOS M50-4.jpg
Mushrooms

Für seine "einfachen" Präparate legte er wenige Diatomeen gekonnt zu Bildern zusammen. Auf Wunsch fertigte er auch individuelle Motive an.

CANON EOS M50-0.jpgCANON EOS M50-8.jpgCANON EOS M50-9.jpg

Irgendwie ist es mir leider nicht möglich, die "Bilder" so darzustellen, wie sie im Mikroskop leuchten.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

bill2penn

Dear Peter,
Thank you very much for these images. I had never seen one of Klaus' mushroom slides before.

Would you consider allowing me to add these images to my Klaus Kemp in Memoriam page? I would give you credit for the images as I have done with a few other photographers on my site:
https://diatomsamples.weebly.com/klaus-kemp-in-memoriam.html

Thank you for your consideration,
Bill

Peter Reil

Hallo Bill,

ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen. Gerne kannst du sie für deine Homepage benutzen!

Gruß
Peter

PS: If you'd like the images in higher resolution, I'll send them to you by email. Klaus Kemp prepared the mushroom specimen for me.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

bill2penn

Thank you Peter! Yes, if you would email (diatoms@verizon.net) me higher resolution versions, that would be great.
Thanks again.
Bill

peter-h

Hallo Peter,

ich hoffe dass ich 2 Bilder beisteuern darf. Klaus D. Kemp war immer sehr hilfsbereit und hat auch Sonderpräparate für mich gemacht. Amphipleura p. im gelben Medium  ;)  Wo gibt es sowas ?

Kemp-1.jpg
Kemp-2.jpg
Kemp-3.jpg

Viel Spass
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
das sind tolle Motive! danke für 's Zeigen!

Zitat von: Peter ReilIrgendwie ist es mir leider nicht möglich, die "Bilder" so darzustellen, wie sie im Mikroskop leuchten.
Die Hintergründe sind nicht richtig schwarz und die Diatomeen selber etwas überstrahlt. Das spricht dafür, dass die Fotos überbelichtet sind. Bei solchen Beleuchtungsszenarien mit schwarzem Hintergrund (DF, X-Pol) kann man sich nicht auf Belichtungsautomatiken verlassen. Wenn Du mit einer Kamera fotografierst, die es erlaubt, ein Histogramm einzublenden, dann versuche es mal damit. Das Maximum der Kurve muss dabei sehr weit links liegen, im Gegensatz zu Fotos mit hellem Hintergrund, wo es etwa in der Mitte liegen sollte.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter Reil

Hallo,

gerne sind andere Kemp-Bilder willkommen! Ich bin bestimmt nicht der einzige, der welche hat.

Ich möchte mit drei anderen Präparaten weiter machen.

A-Kemp-Choir.jpg
Choir

A-Kemp-Honey Bee.jpg
Honey Bee

A-Kemp-Two Faces.jpg
Two Faces

A-Kemp-Choir1.jpg
A-Kemp-Honey Bee1.jpg
A-Kemp-Two Faces1.jpg

Gruß
Peter

PS: Durch vorheriges Putzen der Objektträger ist es nicht mehr nötig, viele weiße Punkte zu entfernen.  ;D

RainerTeubner

Hallo,

hier kommt, zur Abwechslung, ein normales Diatomeenpräaprat von Klaus Kemp:

Dann hab ich noch eine bunte Version:

Das picolay-Ergebnis gefällt mir besser:
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

bill2penn

Klaus' equipment and technique for making such beautiful arranged diatom and butterfly scale slides were very unique. I extracted a brief video that shows Klaus' equipment and his technique. He used glass needles and a "wet" adhesive that he applied with his thumb! This brief clip will show how he selected a form and then transferred it to the adhesive. The adhesive is the narrow vertical lines. He moves the form once it's placed on the adhesive to make sure it comes in contact with it. It doesn't have any sound.
Bill

https://drive.google.com/file/d/1Q4EhJf9LpwfjM8FBcE5TiWuuYrupldo7/view?usp=drive_link

bill2penn

Here is an image of Klaus' workstation. He used several different brands (Lomo, Olympus, Wild, etc) of microscope equipment cobbled together. He used an ancient Beck 15X objective that had a remarkably long working distance. He also used an Olympus NCSPlan 40X/0.70. His binocular head had erecting prisms.
Bill