Zeiss Junior vs Wild M12

Begonnen von aga_peter, Mai 09, 2026, 17:47:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aga_peter

Hallo zusammen, ich bin zufälligerweise in den Besitz von einem Wild M12 Mikroskop gekommen. Ausgestattet mit drei Wild PL Fluotar Objektiven: 6x/0.20, 20x/0.45, 40x/0.65.
Zu Hause hatte ich schon lange ein Zeiss Junior mit 4 Objektiven: Plan 2.5x/0.08, 10x/0.22, 40x/0.65, 63x/0.80.
Da ich nicht zwei ähnliche Mikroskope brauche, überlege ich nun, welches ich behalten soll.
Wenn ich richtig liege, sind die Wild Objektive aus der PL Fluotar Reihe den Zeiss Objektiven überlegen. Ev könnte man Objektive zwischen den Modellen wechseln - irgendwo stand, dass eines von beiden Mikroskopen das Bild im Tubus bei 9mm erstellt und das andere bei 10mm, was vernachlässigt werden kann.
Der Junior wäre übrigens ein Mono- und das Wild Doppelokular.
Mir geht es aber hier primär um die Bildqualität.
Oder gibt es noch andere Faktoren, die eine grössere Rolle spielen?

Gruss
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Nikon SMZ-1B & SMZ-2T, Zeiss Junior & Axiovert 10, Wild M12, Leitz Laborlux D, Reichert Polyvar

Peter Reil

Hallo Peter,

eigentlich ist die Entscheidung ganz leicht: Nimm ein Präparat, das dir am Herzen liegt (z. B. Diatomeen-Testpräparat) und probiere beide Mikroskope abwechselnd aus. Du darfst dabei auch ganz freudig die Objektive untereinander tauschen.
Da wo du selbst das Gefühl hast, es gibt ein besseres Bild und es macht dir mehr Spaß, dieses Mikroskop behältst du. Fertig.  :)

Falls du zu keinem Ergebnis kommst, auch kein Problem. Dann behältst du beide.
Hier im Forum soll es Leute geben, die haben mehr als eines..... ::)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

aga_peter

Hallo Peter
Danke für Deinen Input, ein guter Vorschlag 🤓
Ich befürchte ich gehöre zu dem Kreis der Personen, von denen Du sprichst.
😎 Meine Frau hat bei mir aufgegört die Mikroskope zu zählen, sie kriegt eine Krise, sabald ich ein neues Teil nach hause schleppe. Da ich aber schon zwei Grossmikroskope habe und hauptsächlich das Axiovert benutze, macht es für mich wenig Sinn beide zu behalten. Das Zeiss habe ich vor knapp 30 Jahren an meiner Uni am Institut für Botanik erworben, weil Mikroskope ausgemustert wurden, daher war ich mit dem Zeiss emotional verbunden, aber ich versuche mich aus meiner Sammelwut zu befreien und nur Sachen zu behalten, die ich brauche.
Meine Arbeitsgeräte: Nikon SMZ-1B & SMZ-2T, Zeiss Junior & Axiovert 10, Wild M12, Leitz Laborlux D, Reichert Polyvar

rhamvossen

Hallo Peter,

ZitatAusgestattet mit drei Wild PL Fluotar Objektiven: 6x/0.20, 20x/0.45, 40x/0.65.

Falls du Tümpler bist, das 20/0.45 ist ein sehr schönes Objektiv dafür. Das 40er ist ein Achromat, Fluotar sollte N.A. 0.75 haben.

ZitatWenn ich richtig liege, sind die Wild Objektive aus der PL Fluotar Reihe den Zeiss Objektiven überlegen.

Stimmt.

ZitatEv könnte man Objektive zwischen den Modellen wechseln

Die Wild Objektive sind aber zu kurz für das Zeiss Junior, die haben nicht 45mm Abgleichlänge.

ZitatMir geht es aber hier primär um die Bildqualität.

Nur visuell oder auch fotografisch? Wenn es auch fotografisch sein muss, für das Junior is ziemlich einfach ein gerader Tubus zu bekommen, ein Tubus ohne Optik, das ist für die Fotografie das beste. Und visuell, du kannst mal schauen wie sauber die Prismen/Innenglasflächen von beide Mikroskope sind. Vor kurze seit kam Jemand mit einem Bino Wild M12 zu mir. Die Prismen waren ziemlich schmutzig/schimmlig und man konnte da nicht dran kommen um das sauber zu machen. Die Bildqualität war nicht so toll. Und Peter hat natürlich recht: welches Mikroskop gibt dir die meiste Freude, das ist sehr wichtig.

Beste Grüsse,

Rolf