Hauptmenü

Grünalgen

Begonnen von SamuelReicher, Mai 18, 2026, 17:39:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Lustig, ich wollte heute nämlich nachfragen ob eine 2,5 er Optik besserung bringt bzw habe ich diana (ich gehe davon aus dass ihr euch kennt) deswegen geschrieben. Aber mit Zeiss kennt sie sich auch nicht allzu gut aus.

Nun ihr schieber kam heute, der für das 40 er. Der Dik ist durchs Okular sehr gut, aber der Gradient ist heftig. Schlimmer noch als beim 20er.
Ich hatte den Verdacht dass eventuell das Sehfeld von 25 da auch negativ mitspielt. Aber mit deiner Skizze dürfte tatsächlich der brauchbare Bereich drin sein, ich muss vorerst halt was wegschneiden.

Ich habe mich entschlossen den Schieber trotzdem zu behalten und ihn gekauft. Für die Fotos muss ich mir was überlegen, Gebraucht hab ich nichts passendes gefunden und 650 Euro für das ding in neu sind mir ein klitzekleinwenig zu viel  ;)
1,6 hab ich noch nicht gesucht

Aber ganz herzlichen Dank für deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen  :D

Ich werde auch dieses Problem über kurz oder lang lösen  8)
Reichersamuel@gmail.com
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ) Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal  , 40, mal
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter V.

Hallo Samuel,

aber für die APSC-Kamera benötigst Du den 1.6x-Adapter (nicht 2.5x!) 2.5x ist für Vollformat! Also, meinen Adapter habe ich mal mit Glück für sehr wenig Geld bekommen. Ich würde keinesfalls soviel dafür ausgeben!!! Beschneiden ist deutlich preiswerter  ;) Vielleicht läuft Dir ein 1,6er irgendwann mal über den Weg...Ebay oder so.

Aber...bitte nicht reflektorisch auf irgendetwas von Zeiss klicken, worauf 1.6 steht (wir kennen ja Deine manchmal Ungedulds-Impulskäufe  ;) ). Erst mal nachfragen. Du kannst da auch schnell das falsche Teil erwischen. Und Not ist ja wirklich nicht, beschneide halt! Muss man ja eh manchmal, auch wenn man nit dem "richtigen" Adapter fotografiert hat.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Danke, ja ist klar. Gott sei dank hab ich keinen 2,5 gefunden.

Hab sogar so eine Optik. Blöderweise von Leica und dann auch noch 0,5 mal  ;D

War dazu da das Bild auf eine Kamera mit kleinem Senor zu bekommen und wurde ausgemustert.
Reichersamuel@gmail.com
Axioplan 2 Imaging - (HF, DF, Phako, (qualitativ) Pol, Flurezenz, Dik
Phako: 10 mal  , 40, mal
20 mal
40 mal Fluar 1,3 Öl
63 mal Plan-Apochromat 1,4 Öl
100  1,3 Öl

Canon EOS 700D

Peter V.

Hallo Samuel,

Ja, der ist genau das Gegenteil, der verkleinert das Bild, um es auf einen kleinen Sensor zu projizieren. Würde auch in keiner Weise passen. Und wäre zudem noch für c-mount, nicht für APSC etc., damit könntest Du auch schon vom Auflagemaß her nichts anstellen.

LG Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter_le

Echte Vorteile bringt ein Fotookular m.E. nicht:
- Zuschneiden kann man digital
- Flatfield-Korrektur ist theoretisch einfach
- Kostet
- Warum ein Mikroskop mit unendlich-Optik haben, wenn man es durch ein Fotookular quasi zum endlich-Optik Mikroskop degradiert? Ich denke der Dreck auf der Feldlinse ist vermutlich auch beim Fotokular oder Projektiv ein für unendlich-Systeme ein Problem.
- Für andere Kontrastverfahren außer DIK sollten eigenlich keinerlei Einschränkungen bestehen. Dunkelfeld hast du auch mal gerne benutzt.