Mikroskopteile bei mikroskopteile.de

Begonnen von bminer, Mai 21, 2026, 10:37:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bminer

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine positive Erfahrung mit einem neuen (?) Anbieter von Mikroskop-Ersatzteilen teilen, es geht um die Webseite mikroskopteile.de
Ich bin darauf eher zufällig im Zuge meines Wild M450 => Wild M420 Projekts gestoßen. Ich bin bei meinem Umbau auf die Frage gestoßen, den "okularseitigen" fest verkitteten Polfilter zu lösen, den es bei dem Wild M450 gibt, aber nicht beim normalen Foto-Trinokular M420. Mir war das unsympathisch, einerseits wegen des Beschädigungsrisikos, andererseits weil dann ein Rückbau zum Ausgangszustand (falls das mal jemand machen möchte) unmöglich wäre.
Bei der Recherche bin ich dann auf die o. g. Webseite gestoßen, Piotr hatte das analoge Teil von einem Wild M420 zu einem äußerst fairen Preis vorrätig, so dass ein einfacher Austausch des entsprechenden Prismenhalters möglich ist. Der gesamte Austausch mit ihm war sehr positiv und das Bauteil in einem Top-Zustand.

Vielleicht ist Piotrs Angebot auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige hier, der seine Mission "damit Mikroskope nicht sterben" sympathisch findet :-)

Viele Grüße

- Björn

Peter Reil

Hallo Björn,

den Gedanken, eine Quelle für gebrauchte Mikroskopteile zu haben, finde ich gut.

Ich bin mit der Web-Seite jedoch schon überfordert. Ich kann nicht mal das Impressum finden.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

bminer

Hallo, Peter hat schon Recht, so ein richtiges Impressum ist das nicht. Das und die ausländische Bankverbindung usw. haben mich auch zuerst zögern lassen -- u. a. deswegen wollte ich die sehr positive und freundliche Erfahrung hier einmal teilen...

Viele Grüße

- Björn

Luxo F.

Zitat von: Peter Reil in Mai 21, 2026, 11:36:24 VORMITTAGHallo Björn,

den Gedanken, eine Quelle für gebrauchte Mikroskopteile zu haben, finde ich gut.

Nur zur Sicherheit - diese hier sollten aber wohlbekannt sein, oder?
Viele Grüße
Florian

bminer

Absolut -- bei Herrn Immel habe ich übrigens für meine aktuellen Bemühungen für einen fairen Preis die originalen Wild-Vorsatzobjektive 0.5x und 2.0x bekommen (für das normale Makrozoom, nicht das Epizoom). Damit kann man nun mit wenig Aufwand einen enormen Vergößerungsbereich erschließen und die Stange von meinem Eigenbau-Stativ ist auch lang genug für das 0.5x...

Der spezielle Fokus auf Ersatzteile/Bauteile bei dem von mir verlinkten Anbieter ist trotzdem nochmal etwas anders, gerade für uns Bastler finde ich das eine ganz schöne Erweiterung der bereits bekannten Angebote.

Viele Grüße

- Björn

Gerd Schmahl

Hallo,
wenn ich das recht verstanden habe, ist das eine Plattform für Mikroskopteile, die bei verschiedenen Besitzern an verschiedenen Orten liegen. Es wird eigentlich nur ein Kontakt hergestellt:
Zitat1. Geschäftsbedingungen

1.1. Das Klicken auf die Schaltfläche "Ich möchte es kaufen" bedeutet NICHT den Abschluss eines Vertrags. Es wird nur die Kontaktinformation des Eigentümers angezeigt.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Luxo F.

Die Interpretation mit "nur Kontakt herstellen" paßt meines Erachtens nicht so richtig - alle von mir getesteten Artikel verweisen auf dieselbe Email.

Daher habe ich mal ein wenig gesucht, was so an Informationen öffentlich zu finden ist. Hier die Recherergebnisse:

Es gibt an offiziellen Angaben nur das irritierende "Impressum" auf der deutschen Seite und auf zwei inhaltlich identischen anderen Seiten unter (untypisch für eine Firma) anderen URLs (polnisch und englisch), auf die der verlinkte und noch recht junge Youtube-Account "Mikroskop-Service-Teile "Sermik"" verweist.

Teilweise bestehen die URLs der Websites schon seit 2016, die Whois-Einträge wurden aber alle im letzten Jahr geändert und verweisen nun auf den Hostingdienst "kylos.pl" in Polen.

Zu der aufgeführten "MSSC Microscope Sales and Service Company Group" kann man ebenso wenig außerhalb dieser drei Websites finden wie zu einer "Grupa MicroMikro" oder einer "Jatjebja Gruppe". Der letzte Name taucht immerhin beim Whois-Eintrag zu "microscopeparts.eu" in der Kontakt-Email "jatjebja@gmail.com" auf - nach der im "Impressum" suggerierten Firmengruppe klingt das aber ganz und gar nicht. Zu "Mikroskopservice Dresden" konnte ich erst recht nichts finden. Passenderweise gibt es aber zu allen diesen Namen auf den ersten Blick recht ähnliche Firmen, was für mich ein gewisses Warnsignal darstellt.

Weiterhin ist das auf den ersten Blick nach einer osteuropäischen Gesellschaft aussehende Kürzel "f.n.n.Z" nicht nachvollziehbar. Einer Analyse mit Mistral nach könnte (!) es am ehesten noch darauf hindeuten, daß es sich um ein Unternehmen handelt, das nicht in Polen steuerlich registriert ist.

Insgesamt wäre dieser Händler trotz der guten Erfahrungen von Björn etwas, dem ich aktuell und auch für die nächsten Jahre mit äußerster Vorsicht begegnen und ganz bestimmt nicht meine persönlichen Daten (Email, Adresse, Zahlungsdaten) aushändigen würde. Entweder er hat bezüglich jeglicher rechtlicher Anforderungen wirklich zehn linke Daumen, oder aber das ganze ist irgend etwas zwielichtiges. Die Methode, erst einmal eine gewisse positive Reputation aufzubauen und dann die Kunden auszunehmen, ist ja durchaus üblich, auch wenn der Fokus auf das Nischenthema "Mikroskopteile" auf den ersten Blick untypisch für einen Ganoven erscheint.
Viele Grüße
Florian

aga_peter

Hallo zusammen
Der Inhaber der Firma heisst Piotr und man kann die Sprache auch auf pomnisch umstellen, damit ist es sehr sicher, dass der Inhaber entweder aus Polen operiert oder als Pole aus Deutschland.
Nach Umstellung der Sprache gelangt man auf eine .pl Seite.
Ein Impressum fehlt. Auch eine postalische Adresse und Telefonnummer. Eine Kontaktaufnahme nur via email wäre mir zu wenig. Mir wäre eine Bestellung dort zu riskant, sndererseits sind die Preise ok. Mag sein, dass der Inhaber voll iO ist, aber er müsste zeingrnd seine Homepage übersrbeiten.
Vg
Meine Arbeitsgeräte: Nikon SMZ-1B & SMZ-2T, Zeiss Junior & Axiovert 10, Wild M12, Leitz Laborlux D, Reichert Polyvar

Bernhard Gutwenger

Hallo zusammen,

Ich möchte anmerken, dass ich auch schon einige Male bei Piotr gekauft habe und in jeder Hinsicht nur gute
Erfahrungen gemacht habe. Die Abwicklung erfolgte immer per email. Angenehm überracht war ich immer von den
niedrigen Versandkosten samt Sendungsverfolgung. Bezahlt habe ich immer mit PayPal.

Viele Grüße,
Bernhard G.

Nordlicht

Hallo,

ich habe auch schon bei Piotre gekauft und kann nichts schlechtes über Ihn berichten.
Ich glaube er war auch schon hier im Forum aktiv

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34574.0

Viele Grüße

Matthias

Sourdough

Zitat von: Luxo F. in Mai 23, 2026, 15:00:05 NACHMITTAGSDie Methode, erst einmal eine gewisse positive Reputation aufzubauen und dann die Kunden auszunehmen, ist ja durchaus üblich, auch wenn der Fokus auf das Nischenthema "Mikroskopteile" auf den ersten Blick untypisch für einen Ganoven erscheint.

Hi,

ich finde diese Diskussion hilfreich, obgleich sie zwischen "sei vorsichtig" und "gute Erfahrung" hin und herschwingt.

Der oben zitierte Test trifft sicherlich auch auf altbekannte und große Unternehmen zu, die rechtlich absolut zuverlässig sind und ein wasserdichtes Impressum haben, aber dennoch mit zunehmender Markbherrschung diese ausnutzen und nicht mehr so günstig sind, wie in den kulanten Anfangsjahren.

Dagegen hat es ein Osteuropäer vielleicht doch etwas schwerer.

Problematisch würde ich es sehen, wenn es eine Plattform wäre wie Ebay. Da kann der Pjotr so seriös sein, wie er will, wenn da ein anderer was verbockt, ist er (fast) machtlos. Ich erinnere an die Diskussionen hier im Forum um B'schiss in der Bucht. Ebay ist groß und stark, es gibt Sicherungsmechanismen (die nicht gratis sind) und Ebay hat das, wie ihr berichtet habt, in vielen Fälllen per Kulanz ausgeglichen. Kann für ein kleines Firmchen wie bei Pjotr sehr schwierig, also zu teuer, werden.

Aber wenn der Pjotr seine Website etwas intuitiver gestaltet und formal glatt zieht, würde ich da auch was kaufen.

Viele Grüße
Michael