Hauptmenü

Mikroskopbestimmung

Begonnen von Scardale, Mai 25, 2026, 19:49:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scardale

Hallo,
meine Name ist Stefan Sikeler, ich habe bei einer Lagerauflösung ein Mikroskop? der FA. Carl Zeiss übernommen welches ich, auch nach Recherche im Netz, nicht zuordnen kann. Es stammt aus der FA. Mauser Werke in Oberndorf, Waffen, Maschinen und Messwerkzeug Fabrik. Ob das Gerät vollständig ist kann ich nicht sagen, was wundert ist, dass Leuchtmittel anbei sind jedoch kein elektrischer Anschluss. Im Anhang die Bilder, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, würde mich sehr darüber freuen.

Gruß StefanIMG_20260525_153743.jpgIMG_20260525_155127.jpg

Gerd Schmahl

Hallo Stefan,
es dürfte sich um ein Lichtschnittmikroskop zur Rauhigkeitsmessung von Oberflächen handeln.
Interessanterweise stimmen die Inventarnummer am Gerät und die im Kasten nicht vollständig überein.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Kay Hoerster

Hallo Stefan, es könnte sich um ein Carl Zeiss Jena Lichtschnittmikroskop wie in dieser ebay Auktion handeln, die jeweils doppelt vorhandenen Objektive lassen auch darauf schließen. Zur Funktion eines Lichtschnittmikroskops siehe den Forums-Beitrag.
Die Ausrüstung scheint jedoch nicht vollständig zu sein und für normale mikroskopische Untersuchungen ist dieses Instrument ehr nicht geeignet, es ist schon sehr speziell in seiner Anwendung.

Vielleicht melden sich noch Kollegen zu diesem speziellen Thema, viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Da war der Gerd etwas schneller  ;D
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Gerd Schmahl

Hallo,
Gibt es irgendwo ein "Banding", eine Firmenbezeichnung oder so? Leider ist das Foto von den Okularen unscharf.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Kay Hoerster

Hallo Gerd, meiner Meinung nach ist das Messschrauben-Okular oben rechts im Kasten recht gut als Carl Zeiss Jena identifizierbar...

Viele Grüße KAy
Mit freundlichen Grüßen
Kay