Rotierende Ameise(Pilz-Hyphen) in 3D mit dem IPhone erzeugen

Begonnen von rlu, Mai 30, 2026, 06:45:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Hallo,

die Zeit bleibt nicht stehen; damit meine ich die technischen Möglichkeiten.
Räumliches Bild aus einem normalen Bild mit einem IPhone generiert. Standardfunktionalität.

Etwas umständlich, weil die Animation händisch durch Kippen erfolgt. Das wird mit einer Bildschirmaufzeichnung in ein Video gespeichert und darauffolgend in ein GIF umgewandelt.

Handyphoto mit Stereolupe/Stereomikroskop durch ein Okular fotografiert. Vermutlich Holzameise.
IMG_1861.gif

Wasserprobe in Zellkulturflasche. Der Trick ist, wenn man kein inverses Mikroskop hat, die Flasche fast voll zu füllen, damit man einen klaren Durchblick hat. Zur Lagerung kann die Flasche aufrecht gestellt werden.
IMG_1863.jpeg

Liebe Grüße
Rudolf

M59

Hallo Rudolf,

ja die Zeit bleibt nicht stehen, aber der Sinn  dieser 3D Wackelfilmchen wird mir nicht klar.

Zur Bestimmung sind Einzelaufnahmen zielführender.

Sofern Dich das interessiert schicke ich einen Link zu einem Feldschlüssel mit.  https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf

Grüße,

Michael/M59

Heribert Cypionka

Ja, lieber Rudolf,

die Zeit bleibt wirklich nicht stehen. Deswegen frage ich dich: Hast du jetzt die ganze Nacht durchgemacht, um dieses GIF-Bild zu produzieren, oder bist du schon um 6 Uhr aufgestanden, um es rechtzeitig um 6:45 Uhr der Welt zu zeigen? Weshalb hast du nicht einfach das Video gezeigt? Die Frames zu extrahieren und zu einem GIF wieder zusammenzufügen bringt ja nur begrenzten Erkenntnisgewinn.

Lieben Gruß,
Heribert

Thomas Böder

Ich mag diese Wackelbilder.
Vielen Dank Rudolf.  8)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

rlu

Hallo Michael/M59,

Zitat"aber der Sinn dieser 3D Wackelfilmchen wird mir nicht klar?"

Auf meinem Handy war kein Speicherplatz mehr frei, was zu einigen unschönen Effekten geführt hat. Ohne Speicherplatz kein Update, ohne Update keine aktuelle App, ohne aktuelle App kein Bankzugriff. Dann bin ich über die Speicherplatzoptimierungen von Apple gestolpert und habe dabei versehentlich meine SMS-History gelöscht. Also wurde es ein iPhone 15 Pro. Vielleicht ist es besser als das 8er und es hat USB 3.0(20x schneller bei der Datenübertragung + HDMI auf den Monitor, externe Festplatte, Maus, Tastatur etc.)

Dann aber alles sehr ernüchternd. Es telefoniert und macht Bilder. Und 4h später war nicht mal das ganze Handy umgezogen. Es wurde furchtbar heiß. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Es geht auch nicht um Ameisen, ich kenne schwarze, rote, Wanderameisen, Blattschneider und Termiten, sondern um Mikroaquarien und 3D-Bilder.
Trotzdem vielen Dank für deinen Link.

Während Picolay Bilderstapel stacken und dann daraus 3D-Bilder oder auch teilweise animierte Bilder machen kann, kann Helicon diese rotieren lassen. Was in Picolay auch gehen würde, aber noch nicht implementiert ist.

Jetzt hat Apple bei den Bildern einen winzigen Button, und der heißt ,,Räumliche Fotos".
Das Interessante daran ist, dass ich irgendein Foto genommen habe und es lässt sich räumlich darstellen. Also ein Foto vom Iphone 8.
So wie es aussieht, werden aus der Schärfentiefe oder Tiefenschärfe, was auch immer, Informationen für dieses 3D-Bild abgeleitet.
Die Drehung passiert durch das Schwenken des Iphones.
Aus einem einzigen Bild, wird ein räumliches Bild erzeugt.

Was bringt das? Räumliche Information - das hat ästhetischen und informativen Charakter.
Ich liebe es zum Beispiel, mit der Stereolupe in Mikroaquarien einzutauchen.
Oder räumliche Anordnungen von 10µm Paraffinschnitten zu zeigen.

Alles noch in der Experimentierphase. Im Forum lassen sich einfach GIFs importieren, die dazu auch noch 4-5MB Höchstgrenze haben, aber keine Filme, diese nur über Links oder über Youtube.

Außerdem suche ich immer nach Möglichkeiten, anderen, die den 3D-Blick nicht können, oder weil man nicht die richtige Ausrüstung an der Hand hat(2xBeamer, Silberleinwand,3D-Fernseher) Einblicke zu ermöglichen.

Liebe Grüße
Rudolf

Und danke Thomas.

M59

Hallo Rudolf,

ich will diese Technik ja nicht verurteilen, verstehen schon. Es gibt ja bereits Projekte in denen ganze Insekten als 3D Modell abgebildet werden, Das braucht dann wohl ein par hundert bis  tausende Ausnahmen, aber das ist keine unüberwindbare Hürde mehr. Bislang ist das was ich gesehen habe aber noch Modell und kein perfektes Abbild.
Die Software die Du verwendest scheint zumindest nichts zu zeigen was nicht gefilmt worden wäre? Also nichts was eine KI, von Symmmetrie des Objektes ausgehend selbst erstellt?

Wenn du ein Beispiel aus einem Mikro aquarium hast bin ich gespannt, was nichts daran ändert, dass ich Wackelbilder furchtbar finde, aber gut das mag jeder anders sehen.
Eine Aufnahmeserie, bei der man das Präparat dann selbst drehen könnte, das dagegen wäre interessant.

Grüße,

Michael/M59

P.S.: Ich hoffe die 'Holzameise' hast Du nicht in Deinem Haus gefunden

rlu

Hallo,

neuer Versuch, diesmal im "Fotostudio" mit der gleichen Ameise.

IMG_1897.gif
Hier sieht man, dass sich ein Pilz in der Ameise ausgebreitet hat und auswandert. Hyphen mit Konidien.

IMG_1897.gif
1000

Stacking hat nicht geklappt, das Objekt hat sich leider unter dem Deckglas bewegt.

Das hier ist ein OneShot-Mono-3D-Wackel-Bild.
Das ist deshalb ungewöhnlich, weil man ja sonst Bilderstapel oder
zwei Bilder aus zwei Perspektiven für ein 3D-Bild braucht.

Nur Handy. KI-frei? - ganz sicher nicht, aber nah am Original.
GIF-Erstellung online. Damit der Ablauf flüssig wirkt, muss das Ende dem Anfang gleichen. Oder man findet ein Tool, der die GIF-Animation wieder rückwärts laufen läßt bis zum Anfangspunkt.
Picolay kann das, braucht aber die extrahierten Bilder vom Film.(man verläßt dann das Handy)

ZitatP.S.: Ich hoffe die 'Holzameise' hast Du nicht in Deinem Haus gefunden.
Ich sorge mich eher um den Schimmel.
Ist mir vorher nicht so aufgefallen.

Holzameisen essen Holz oder Schokolade? Beides wäre schlimm! ;-)

Liebe Grüße
Rudolf

Größe: Watermarkly
GIF: Ezgif
double size up 1000x1000

reblaus

Hallo -

da ich als Monokularmensch mit den üblichen Stereobildern nix anfangen kann, finde ich die Geschichte mit den Wackelbildern nicht uninteressant!

Gruß

Rolf

rlu

Hallo,

Und jetzt mit dem Fokus auf den Fungus.
Der Hintergrund macht noch Probleme.
IMG_1910.gif

3D-Mono-OneShot-Animation
IMG_1917.gif

Und hier PC-Bildschirmfüllend
IMG_1917.gif

Und zum Abschluss noch etwas ruhiger als Einzelbild. Es hat sich gelohnt, da nochmal genauer drauf zu schauen.
Irre wie die Pilzfäden aufleuchten. Was mich daran erinnert; trotz dieser Schönheit, den Biomüll runterzubringen.

Liebe Grüße
Rudolf

M59

Hallo Rudolf,

Beim Wackel GIF wird das Hinterbein scheinbar gedehnt. Sieht seltsam aus.

---

Es wäre sicher ein Verlust wenn die Holzameisen deine Vorräte an Dubaischokolade vernichten. Noch interessanter sind  Dachstühle, andere Holzbalken, im Altbau Zwischendecken usw. Gibt Gründe, diese Ameisen, und nicht nur die, besser nicht im Haus zu haben.

Grüße,

Michael/M59

rlu

Hallo Michael/M59,
habe bis jetzt weder ein Kamel noch Dubai-Schokolade besessen und bin nach den Preiserhöhungen von Milka und Ritter Sport bei Aldi gelandet.

Was noch schwierig ist, ist wenn man wenig Geduld hat, den richtigen Punkt für eine runde Kreisbewegung zu treffen. Es springt bei diesem Beispiel. Ein Strecken kann ich nicht sehen, was mich stören würde.

Bei der Ameise musste ich chirurgisch vorgehen, weil sie so extrem vom Pilz eingehüllt war und ich wollte eigentlich klare Strukturen haben. Die Beine haben sich ja schon zum Teil gelöst.
Ant_Extract.jpg

Hausschwamm und Holzameise. Gutachter kommen mir nicht ins Haus. Ist wie Kindsbettfieber...aka Semmelweiß.

Liebe Grüße
Rudolf

rhamvossen

Hallo,

Was 3D angeht, es ist sicherlich Geschmachssache wie man das zeigt. Ich bin dafür das man der 3D Effekt ohne Hilfsmittel sehen kan. Mit ein Wackelbild kan das. Aber nicht mit die Anaglyphen-Bilder. Jedes mal wenn ich im Forum ein Anaglyphen-Bild sehe denke ich: Warum?? Ich habe doch sicher keine Lust die 3D-Brille suchen zu müssen um das Bild ansehen zu können. Deswegen habe ich mich hier noch nie ein Anaglyphen-Bild angeschaut. Tut mir Leid. Wir leben nicht mehr in den 50er Jahre. Ich hatte mal eine medizinische Enzyklopädie aus 1955 wo auch solche Anaglyphen-Bilder in standen. Eine Brille war beigeschlossen..........

Beste Grüsse,

Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Rudolf,
Du zeigst hier eine interessante Funktion, danke dafür.

Für Android gibt es auch Apps die so aus einem Bild eine Animation erzeugen können.
Z.B. Photos 3D.
Zusätzlich kann man da verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Animationen generieren und als Video abspeichern. Kostenlos und mit Wasserzeichen bis 0,8 Mpix.

Das Video kann man dann, so wie Du es hier zeigst, mit Android-Bord-Mitteln im Videoplayer als GIF abspeichern (zumindest bei Samsung).

LG Frank
LG Frank

Jürgen Boschert

Hallo Rudolph,

auch ich möchte mich bedanken dafür, dass >Du hier diese Möglichkeit der 3D-Darstellung aufzeigst und auch versuchst voranzubringen.

Zum Schimmel: Ich denke, dein kleines Modell ist von dem Schimmel von innen heraus aufgefuttert worden. da gibt es ziemlich gemeine Variante. Schau mal hier.
Beste Grüße !

JB

Lupus

Hallo,

diese App, mit der man aus einem einzelnen Foto eine 3D-Animation erzeugen kann, ist zur Zeit ja Mode im Netz. Aber der 3D-Effekt wird mit Hilfe von KI mehr oder weniger fehlerbehaftet durch Interpretation der Tiefenlage der Bilddetails erzeugt. Fehlende Bilddetails, die aus der einzigen Aufnahmeperspektive nicht erkennbar sind, werden dazu erfunden. Das ist allerdings bei Stacking-Software bei nicht transparenten Objekten beim Erzeugen von Stereobildern das gleiche Problem, allerdings fällt es bei kleinen Drehwinkeln kaum auf.

Mit Hilfe der auch verfügbaren 3D Scanner Apps würde sich ein besseres 3D-Objekt erzeugen lassen. Dieses Apps verwenden mehrere Bilder, die z.B. durch teilweises Umrunden des zu fotografierenden Objekts erzeugt wurden, und verrechnen dann diese Bilder zu einem echten 3D-Objekt.

Hubert