Botanik: Euphorbia maculata, ein Neophyt *

Begonnen von GerhardL, Juni 02, 2026, 16:45:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GerhardL

Liebes Forum,
in einem meiner Blumentöpfe mit Kakteen hat sich eine kleine Wolfsmilch, Euphorbia maculata, breit gemacht.
IMG_3895.jpeg

Dieser Neophyt aus Amerika hat winzige, ca. 1mm große Blüten.
Nachfolgend eine Aufnahme unter dem Auflicht Mikroskop, ich finde die Blüten sehen phantastisch aus.
IMG_3882.jpeg
Olympus BX51, LMPlanFLN-BD 5x, Polarisation, Stack, Canon R1

Kann man eigentlich von Euphorbien Pflanzenschnitte machen oder ist der austretende Milchsaft ein Problem.

Liebe Grüße,
Gerhard

Peter T.

Hallo Gerhard,

die Blüten sind wirklich reizend!

Schnitte kannst Du problemlos machen, hier eines meiner "Jugendwerke":

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50845.msg371393#msg371393


Schöne Grüße

Peter

GerhardL

Zitat von: Peter T. in Juni 02, 2026, 17:02:13 NACHMITTAGSHallo Gerhard,

die Blüten sind wirklich reizend!

Schnitte kannst Du problemlos machen, hier eines meiner "Jugendwerke":

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50845.msg371393#msg371393


Schöne Grüße

Peter

Hallo Peter, vielen Dank für die Info.
Soll ich eigentlich so einen Beitrag auch mit "Botanik:" beginnen, oder ist das nur was für Pflanzenanatomie Beiträge.
LG
Gerhard

Peter T.

Hallo Gerhard,

wenn Du mit "Botanik:" beginnst, macht es das etwa leichter, obwohl ich derzeit botanische Artikel auch so finde. Ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn es etwas mit Mikroskopie zu tun hat und Informationen bietet, soll es in die Liste. Das war wohl auch schon immer so: Manche älteren Postings zeigen nur ein Bild. Auf dem anderen Ende der Skala stehen die enzyklopädischen Beiträge von Hans-Jürgen (Koch).
Euphorbia maculata kannte ich bisher noch nicht, Dein Beitrag zeigt die Blüte im Auflicht in einer super Qualität, also bereichert das die Liste.

Schöne Grüße

Peter

rhamvossen

Hallo Gerhard,

Ein wahres Kunstwerk, sehr schön! Beste Grüsse,

Rolf

GerhardL

@ Peter: ich habe den Titel ergänzt.
@ Rolf: Danke  :)

Peter T.

... und ich habe das Botanik-Listen-Sternchen erneuert.
;)


GerhardL

Zitat von: Peter T. in Juni 02, 2026, 22:28:42 NACHMITTAGS... und ich habe das Botanik-Listen-Sternchen erneuert.
;)


Ah, und ich dachte das Sternchen war ein Tippfehler meinerseits  ;)

M Beier

Hallo Gerhard,
die "Blüten" der Euphorbien sind kompliziert zusammengesetzte Blütenstände, die Cyathien genannt werden. Sie bestehen aus einer reduzierten weiblichen Blüte, die aus einem Fruchtstand mit drei Samenanlagen und einem mehrteiligen Griffel (im Foto rot) besteht. Dann aus einer Vielzahl reduzierter männlicher Blüten mit einem Staubfaden und dem Pollen (die weißen Fäden). Oft gibt es auffällig gefärbte Nektarien (im Foto orange), die gerne von Insekten besucht werden.
Auffallend sind häufig besonders gefärbte Hochblätter, ähnlich wie beim Weihnachtsstern.
Dein Foto ist durch den Detailreichtum wirklich sehr gelungen, wie hast du belichtet?
Gruß Maria

GerhardL

Zitat von: M Beier in Juni 04, 2026, 17:34:42 NACHMITTAGSDein Foto ist durch den Detailreichtum wirklich sehr gelungen, wie hast du belichtet?
Gruß Maria

Vielen Dank, Maria  :)
Das Bild wurde im Aufllicht Hellfeld mit einer Halogenlampe beleuchtet. Zwei Polfilter in Kreuzstellung haben die Spiegelungen eleminiert. Das Foto ist ein händischer Stack aus ca. 300 Einzelbildern.
LG
Gerhard

M Beier

wow, bei 300 Bildern brauchst du ja wirklich eine ruhige Hand.
War die Lampe so hell, dass du kurze Belichtungszeiten wählen konntest? Bei der Qualität hast du ja sicher mit einer niedrigen ISO-Zahl gearbeitet.
LG Maria

GerhardL

Hallo Maria, ich habe die Einzelbilder mit einer Belichtungszeit von 0,5 sec. und ISO800 aufgenommen. Die Kamera wurde mit Fussauslöser betätigt und das Mikroskop während der Belichtung nicht berührt um Erschütterungen zu vermeiden.
LG Gerhard

Heiko

Hallo Gerhard,
seit Deinem Beitrag wähnte ich die Euphorbia in den Pflasterritzen unseres Gartens bestimmt. Nun, bei genauerer Inaugenscheinnahme, ist aber von Euphorbia prostrata auszugehen. Die Art ist vor etwa zehn Jahren wohl mit der Anschaffung einer Palme zu uns gekommen.
Viele Grüße,
Heiko

Euphorbia prostrata, Blüte, Frucht, Nektardrüsen, 22.8.26.jpg

GerhardL

Hallo Heiko,
die E. maculata hat ja als auffälligstes Unterscheidungsmerkmal den Fleck am Blatt, deshalb auch der Name ,,maculata".
LG
Gerhard

Der Klein

Hallo Gerhard,
Danke fürs Zeigen.
Herzliche Grüsse
Peter
Großes entsteht immer im Kleinen.
Jeder hat einmal klein angefangen.