Wald Frauenfarn (Athyrium filix-femina) *

Begonnen von Siegfried, Juni 03, 2026, 20:48:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Auf diesem Beitrag von 2012 sieht man auf Bild 2 rechts oben mehrere Gebilde, die in dem Beitrag aber nicht besprochen wurden. Möglicherweise ist da aber eine ähnliche Region quergeschnitten worden:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12746.0

Ist aber rein spekulativ, man müsste das, denke ich, an Deinen Farnwedeln überprüfen.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Noch was: das "weiße Geflecht" könnten Indusien sein, also die Schutzvorrichtung, unter der dann die Sori mit den Sporangien heranreifen.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Peter,
danke für deine Aufklärung. Dein Hinweis zum Link und Bild von Rolf-Dieter Müller finde ich zielführend. Habe einmal einen Ausschnitt daraus gemacht. Wie besprochen, schicke ich dir morgen einige Blättchen in 70% Alkohol zu.
  Gruß von Siegfried

Alex H.

Hallo Peter,

Zitat von: Peter T. in Juni 04, 2026, 22:16:33 NACHMITTAGSNoch was: das "weiße Geflecht" könnten Indusien sein, also die Schutzvorrichtung, unter der dann die Sori mit den Sporangien heranreifen.

das denke ich auch. Man kann bereits die noch hellen, bogenförmig angeordneten Sori darunter erkennen.

Grüße
Alex

Siegfried

Hallo zusammen,
ich will euch keineswegs mit meinen Bildern und Fragen langweilen, aber nachdem mein Besuch, ein ehemaliger Arbeitskollege aus Coburg heute mit seinem Enkel da war (Brückentag in Bayern) der immer zum Lupenmann will, habe ich mir nochmals ein Blättchen vom Farn angeschaut und wieder etwas neues entdeckt? Das Ganze entspringt aus einer Blattader.  Es ist aber nicht auf jedem Blättchen zu sehen.
  schönes Wochenende wünscht Siegfried

Heiko

Hallo in die Runde,
spricht etwas gegen den Verdacht, es könne sich um Initialstadien der Indusien handeln?
Gruß, Heiko

Siegfried

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort und deinen Verdacht.
hallo zusammen,
Ich habe heute Vormittag im Tübinger mikroskopischen Stammtisch, wo ich regelmäßig mit großer Freude teilnehme, meine Beobachtungen und Dokufotos zur Diskussion gestellt. Die Quintessenz daraus ist folgende. Es soll sich um eine Vorstufe der Sporangien handeln, was sich evtl. auch mit meinen weiteren Bobachtungen bestätigen könnte. Ich habe die letzten Tage immer wieder Proben aus verschieden großen Farnwedeln genommen. In manchen sah ich keine solchen keulenartigen Gebilde, in wieder anderen eine Weiterentwicklung und im letzten unten angefügten Bild schon eine weiter fortgeschrittene Entwicklung. Auch habe ich Dr. Schwerdtfeger von der UNI Göttingen, der im obigen verlinkten Video über das Liebesleben der Farne spricht, einmal per mai angeschrieben. So hier noch 4 Bilder. Aufnahmen sind von verschiedenen Tagen folgend.
    Gruß von Siegfried
Ps: Ob dies nun der Weisheit letzter Schluß ist schauen wir mal. Ich habe  Proben an Peter T. versendet, stelle mir aber das Schneiden dieser sehr feinen Blättchen sehr kompliziert vor.

Peter T.

Hallo Siegfried,

die runden Knubbel halte ich auch für Sporangien in einer frühen Entwicklung. Ich finde es spannend, dass Du die Entwicklung fotografisch dokumentierst. Mal sehen, ob ich was Querschnittliches zu den fingerförmigen Gebilden beitragen kann. Hier hat man fast den Eindruck, als würden die Sporangien unter dem Schutz dieser Strukturen heranreifen (?).

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo zusammen,
weil mir es Freude gemacht hat, bin ich heute zum Ärger meiner Frau zum äußersten geschritten und habe mein altes Mikrotom von Ernst Leitz Berlin aus dem Regal geholt, habe von einem Farnstiel einige laienhafte Schnitte gemacht, Entwässerungsstufen mit Isopropanol und mit Euparal, noch von mir hoch geschätzten Klaus Herrmann, eingedeckt. Liegen im Moment auf der Wärmeplatte bei 50 Grad. Hier ein absolut laienhafter Schnitt. Farnstiele vom Frauenfarn findet man ja in jedem Wald. So jetzt aber zur Familie.
Schönen Restsonntag und eine gute neue Woche wünscht Siegfried
Ps: Das Foto vom Mikrotom ist noch ein älteres.

Daniel Scheibenstock

Hallo Siegfried,

Läufts du jetzt auch zu den Botanikern über 😅

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Lieber Daniel,

Zeit wurde es, dass Siegfried sein schönes Jenaval mal der Botanik zur Verfügung stellt. Und das Mikrotom schaut ja auch super aus. (Man merkt mein Werben ..., Pflanzenbeiträge kann es nie genug geben) ;)

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter