Justieren der Beleuchtung an meinem CZJ NF

Begonnen von Maria, Juni 06, 2026, 13:14:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Bislang habe ich die Justierung - wie bei meinen CZ West Standards - immer über die Okulare (Köhlern) intuitiv betrieben. Ich habe mir jetzt aber mal die Zeit genommen die Anleitung plus Bildteil zum NF genau zu studieren: Seite für Seite und Bild für Bild. Alles soweit klar ,,nur" mit der ,,Justierung der Beleuchtung" nach CZJ (Seite 5) komme ich nicht klar. Ich habe mal den entscheidenden Passus angehängt und ich will es ja auch mal richtig machen eben nach Vorschrift. Wichtig ist der zweite Absatz ,,Zum Justieren der Beleuchtung....". Ich verstehe nicht den Satz ,,...gehört die Fokussierung der Lampe gegen den Kollektor...." Was und wie soll ich bitte wo gegen fokussieren ??? ? Zentrierung des Umlenkspiegels ist wieder klar. Und jetzt kommt es ,,...Die Wirkung der Fokussierung beobachtet man auf einer in das Filterlager gelegte Mattscheibe. Ist auch klar. Nur es wird nicht gesagt, wie denn das Bild auf der Mattscheibe optimal aussehen soll  :-\ ? Kleiner Lichtkegel, maximaler Lichtkegel und ganz wichtig wie verhält es sich mit dem Lampenwendel? Soll man die Lampe so verdrehen, dass man den Wendel nicht mehr sieht? Oder scharf, unscharf? Also das ist doch sehr rudimentär beschrieben....also für mich. Übrigens bei einer schlecht eingestellten Beleuchtung ist der Wendel bis in die beiden Okular zu sehen.

Kann mir da bitte jemand helfen und erklären, wie die richtige Justierung vorzunehmen ist??

LG  :)  :)
Maria

Maria

Auf den Lampenwendel justiert....was ist richtig ;D  ;D

HCLange

Hallo Maria,

das Bild der Lampenwendel soll dort scharf abgebildet sein.
Von Lampenhäusern wird üblicherweise das Bild der Lampenwendel ins Unendliche fokussiert. Ausnahme: Jenaval etc.

HG Christoph

Maria

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Wenn es dann so ist, warum kann das nicht in der Anleitung stehen? Na ja..vielleicht ist das auch selbstvberständlich... :)  :) .

Ich habe dir noch mal ein Foto von der Lichtführung unter meinem NF angehängt. Also eine Mattscheibe in die Vertiefung der Aperturblende auf dem Stativfuß legen. Dann die Lampe hinten so drehen, dass auf der Mattscheibe der Wendel scharf abgebildet wird. Denke mal, wie der Wendel dann liegt ist doch egal oder muss der in einer bestimmten Position liegen? Und der Wendel wird in der Position auch nicht in den beiden Okularen abgebildet?

Übrigens die Anleitung hätte auch jemand mal gegenlesen können: Schreibfehler und auch falsche Bildnummern oder Seiten. Na ja war wohl damals nicht so wichtig.... ;) .

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

LG
Maria

Gerd Schmahl

Hallo Maria,
die Wendel muss auf der Mattscheibe im Filterhalter scharf (Lampe vor- und zurückziehen, das ist auch gemeint mit der "Fokussierung gegen den Kollektor) und mittig (Spiegelbewegung) abgebildet werden. Die weitere Einstellung (Köhlern) erfolgt dann über den pankratischen Kondensor, der auf die Apertur des Objektives voreingestellt wird und dann in seiner Höhe so eingestellt wird, dass die zugezogene Leuchtfeldblende scharf zu sehen ist. Wenn Du sie wieder so weit öffnest, dass sie gerade aus dem Sichtfeld verschwunden ist, sollte das Bildfeld sauber und gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Die Wendel kann dann aber durchaus noch sichtbar sein, aber dafür gibt es die einschwenkbare Mattscheibe am Kollektor.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.