Okulare für Brillenträger am CZJ Mikroskop

Begonnen von Maria, Heute um 18:57:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Zeiss West Mikroskopen. Für das Standard gibt es eine größere Anzahl an Okularen speziell für Brillenträger mit hoher Austrittspupille. Schon mein schwarzes heiß geliebtes GFL aus den 50er Jahren hatte solche standardmäßig dabei. Ich denke nur an Kpl-W, KF, CPL und wie sie alle heißen. Ich besitze sehr viele von diesem Typ. Alle mit Brillenzeichen und mehr oder weniger gut geeignet. Gucke ich mir das Angebot CZJ für Lumipan, NG und NF finde ich kein geeignetes Paar für Brillenträger. Liest man die Handbücher zu den Schwarzen von CZJ wird für das Trockensystem immer auf die K- bzw. PK-Okulare verwiesen. Ich habe solche, bin mit denen aber nicht zufrieden. Man muss sehr nahe dran gehen und hat dann aber auch nicht den Weitblick. Außerdem habe ich Angst um meine sau teuren Zeiss Brillengläser. Frau gönnt sich ja sonst nichts... ;D  ;D . Alternativ habe ich mir graue GF-PK 10x 18 besorgt. Dieses graue Paar ist mit Sicherheit nicht für die Schwarzen optimal geeignet. Ich denke an Farbkorrektur, Zwischenbild etc. Glaube sie gehören zu Stereomikroskopen. Aber Zeiss Ost. Gut funktionieren aber auch die Kpl von Zeiss West. Lange Rede kurzer Sinn: Habe ich da was übersehen oder verpasst? Gibt es solche Okulare auch von CZJ ähnlich wie Kpl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein ausgeklügeltes Mikroskopsystem wie das NF mit seinen unendlich vielen Möglichkeiten keine Okulare für Brillenträger mit hoher Austrittspupille hat?

Wer kann mir geeignete Brillenträgerokulare mit Weitfunktion von CZJ benennen? Oder nutzt ihr dann Zeiss West mit möglichen Abschlägen.... :-\ .

:)  :)

LG
Maria

Kay Hoerster

Hallo Maria, die PK-Okulare sind schon die richtigen für Zeiss Jena mit 160mm TL. Diese kompensieren den Restfarbfehler (CVD) der endlich-Objektive, die Stereo-Mikroskope von CZJ waren / sind, so mein Kenntnisstand, für P-Okulare bzw. GF-P-Okulare vorgesehen. Wenn Du gute Ergebnisse mit den GF PK-Okularen am NF hast, ist doch alles gut :D ...die sind nicht so häufig zu finden.
Viel Freude damit, viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter_le

Hallo Maria,

JBrillenträger-Okulare gab es serienmäßig, mir fallen mehrere mögliche Gründe dafür ein, erst deutlich nach dem 2.WK.

Wer nostalgisch mit Brille und Einschränkungenden (v.a. beim scheinbaren Sehwinkel) mikroskopieren will, kann es mal mit schwach vergrößernden Okularen 5x oder kleiner versuchen.

Kpl-W Brille Okulare werden aber eher nicht die Standardausstattung des GFLs gewesen sein, denke ich.

Grüße. Peter