Hauptmenü

Difflugia + ?

Begonnen von rekuwi, April 02, 2010, 22:09:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

diese große Difflugia-Amöbenschale gibt mir Rätsel auf, sie ist umgeben von sporenartigen leeren Hüllen (habe ich hier schon mal gesehen, finde sie leider nicht mehr) die an einem Ende eine kleine "Pilzkappe" haben:



hier mit dem 40x Objektiv erkennt man, daß auch im Inneren diese Hüllen zu finden sind:



Sonst fand weiter keine dieser "Hüllen" in der Probe. Was hat hier stattgefunden?

Liebe Grüße
Regi


Choms

Guten Abend Regi,

für mich sehen diese Gebilde aus, wie die Gemmulae (Winterbrutknospen) eines Süßwasserschwamms mit nadelförmigen Skleren (Gerüstelemente aus Spongin) des im Winter abgestorbenen Schwammkörpers. Nach der Sklerenform und der grünlichen Färbung könnte es sich um Gemmulae von Heteromeyenia baleyi handeln?.

Viele Grüße
Andreas

rekuwi

Lieber Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe selbst noch nie einen Süßwasserschwamm gefunden, leider finde ich in Wikipedia auch keine aussagekräftigen Bilder mit allen Stadien zum Vergleich.

LiebeGrüße
Regi

Choms

Liebe Regi,

hier ein Google-Link zu einer umfassenden Bildergalerie über den Süßwasserschwamm Spongilla mit weiteren Informationen (einfach mal die Bilder anklicken):

http://images.google.de/images?hl=de&rlz=1T4ADFA_deDE358DE358&q=spongilla&um=1&ie=UTF-8&ei=H-G5S5GxB5yJOJrdwaEL&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CBwQsAQwAw

Wenn Du unter Google einfach Spongilla eingibst und suchst, findest Du noch zahlreiche weitere Informationsquellen hierzu.

Gruß aus Schwäbisch Gmünd
Andreas

rekuwi

Lieber Andreas,

ja, die Bilder über diesen Link sind zahlreich und interessant. Leider ist nichts wirklich identisches dabei was mir weiterhelfen würde. Habe nur einmal ein russisch beschriftetes Bild gefunden mit was ähnlichem das "Ksperia" benannt war (Spongilla war auch aufgeführt!). Das waren Spiculae, aber unter Ksperia war im Netz kein Schwamm zu finden.

Liebe Grüße
Regi