Hauptmenü

Ahnungslos

Begonnen von peter-h, April 03, 2010, 10:49:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Tümpler,

bei der Suche nach Diatomeen im kleinen Gartentümpel fand ich zwar nicht was ich suchte, dafür aber jede Menge kleiner Flitzer und sehr viele Trompetentierchen. Dazwischen dann dieser Fund.
Bewegte sich nur sehr langsam (daher 5 Bilder gestackt) und zeigte keine Fortbewegung.

Aufn. mit DIC ohne Blitz ! SPlan 20 Canon EOS 450D
Nun muß ich über eine Blitzeinrichtung nachdenken, denn so reicht die 3 Watt LED kaum aus. Leider wird es wohl ein Elektronikgrab, denn die 450D im LiveView Modus löst keinen Blitz aus. Aber das kann man auch noch austricksen.

Für eine grobe Bestimmung dieses Tierchens wäre ich dankbar.
Frohe Ostern
Peter Höbel

rekuwi

Lieber Peter,

wenn der Stiel dazugehört könnte es ein ziemlich plattgedrücktes Glockentierchen sein.

Liebe Grüße
Regi

Oliver S.

(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Regi,

hast Du jemals sooo ein riesiges Glockentier gesehen?  ??? Also, ich sehe da auch einen Wasserfloh im Ei.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Angie

Joost van de Sande

Hallo Peter,

Ich würde nicht denken das es das Ei einer Wasserfloh ist. Bei einem Wasserfloh sind schon früh in die embryonale Entwicklung die Augen zu erkennen mit sehr viel Pigment, zwei schwarze Flecken.

Freundliche Grüße
Joost van de Sande

rekuwi

Liebe Monsti,

Vorticella campanula ist 50 - 150 µm groß. Aber Du hast schon recht, es kann sowas nicht sein. Habe auf die Größe auch nicht geachtet. Und der vermeintliche Stiel ist auch keiner sondern ein leerer Algenfaden. Mich hatte der "Wimperkranz" auf diese Idee gebracht. Habe schon manchmal so ein plattgedrücktes Glockentierchen gefunden. Also, weiter Rätseln - mit den Wasserflöhen kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße
Regi

Herri

Hallo Peter,

ich nutze an meinem Biolar von PZO ebenfalls eine Canon 450D und einen Canon High-Speed-Blitz. Dieser Blitz wird über einen Spiegelkasten, den Herr Jürgen Stahlschmidt  von der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen für mich gebaut hat, eingespiegelt. (Danke noch einmal an Herrn Stahlschmidt für die feine Einrichtung und die fachkundige Beratung). Diese Einrichtung samt meinem Biolar lichtete Herr Stahlschmidt ab und wollte dieses Bild auf seiner Homepage veröffentlichen. Damit kannst Du auch Live-View benutzen und es lassen sich auch die kurzen Belichtungszeiten der EOS 450D nutzen. Die Lichtausbeute ist für mich, selbst im PZO-DIK, vollkommen ausreichend. Der Blitz kann "unverbaut" eingesetzt werden.

Viele Grüsse

Heribert