Hauptmenü

Server unavailable

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 08, 2026, 22:00:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo,

das Ganze ist zwar ziemlich lästig, aber anscheinend auch nur zu bestimmten Tageszeiten ein größeres Problem. Nach neuem Laden der Seite ist bei mir regelmäßig der Inhalt wieder verfügbar. 20 Versuche scheinen mir deutlich übertrieben - wahrscheinlich nur mit Apple-Hardware.  ;)

Hubert

liftboy

Hallo Hubert,

bei Mickersoft ist das nicht besser!

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nochnmikroskop

Hallo Mitleidende,

sind nach dem Aussperren von Gästen wirklich keine Bots mehr auf dem Server???
Warum bringt das dann nichts???

LG Frank

Christian Linkenheld

Hallo,

die Anfragen kommen ja noch immer - sie werden jetzt nur geblockt.

Was mich aber wundert: das Ganze ist ja nur destruktiv. Ich frage mich, was der oder die Angreifer davon haben.

viele Grüße

Christian

beamish

Und ich frage mich auch, warum dieses Forum? Ich bin auch Mitglied (etwa seit 2009) in einem rein wissenschaftlichen Forum für Ascomyceten mit internationaler Mitgliederschaft. Da gibt es ein, zwei Mal im Jahr einen Troll. Der wird halt rausgeschmissen und das wars. Das Interesse an diesem Forumsinhalt sollte für KI-Bots eigentlich genauso groß sein.
Kann man eigentlich sehen, wer die Störer im Mikro-Forum sind?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Christian Linkenheld

Hallo Martin,

das sind tausende bzw. wohl zehntausende völlig unterschiedlicher IP-Adressen.

viele Grüße

Christian

Lupus

Hallo Christian,

man arbeitet wohl an einer verbesserten Forums-Version SMF 3.0, um softwaremäßig durch Filtereinstellungen solche Bots etwas besser in den Griff zu bekommen. Aber das dürfte noch ziemlich dauern, zur Zeit ist man erst beim Entwickeln der Alpha-Version.
Hier sind zwei Links aus dem SM Forum zur Bot-Behandlung, die ich aber mangels Login in das Forum nicht einsehen kann   https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=594037.msg4201927#msg4201927

Hubert

Nochnmikroskop

Zitat von: beamish in Juli 21, 2026, 16:53:03 NACHMITTAGSUnd ich frage mich auch, warum dieses Forum?

Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. 
Kann es sein, das je mehr man mit KI´s hier im Forum arbeitet (User, Verweise, ...), diese KI´s und andere User auf uns automatisch aufmerksam werden und uns "besuchen"?
Ich habe nichts gegen KI, aber es scheint immer selbstverständlicher zu sein Anfragen zu mikroskopischen Themen einer KI zu stellen, nachzufragen, wenn die Antworten nicht passend sind, etc.

Bei anderen Foren sind die Bot´s tatsächlich als anwesende Mitglieder gelistet. Das wird sich dauerhaft wohl auch nicht vermeiden lassen.

Es bleibt wohl nur die Optimierung der Forensoftware, oder eben nicht konforme Cloudflare (ggf. als Übergangslösung akzeptabel?) ????

LG Frank

beamish

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich habe auch absichtlich nicht den Namen des von mir erwähnten Forums genannt, um keine schlafenden Bots zu wecken...

Orwell läßt grüßen...
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D