Botanik: Tomatenpflanze Querschnitt Stängel *

Begonnen von reinok, Juli 25, 2026, 17:54:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reinok

In letzter Zeit beschäftige ich wieder mit Mikroskopie.

Bin da leider noch totaler Anfänger, vor allem was das Färben und Einschließen ohne Luftblasen anbelangt.
Ich möchte trotzdem mal Bilder zeigen die ich mit dem Bresser Analyth LCD Mikroskop gemacht habe, Bilder  mit dem Motic Panthera U mache ich noch.

Querschnitt vom Stängel einer Tomatenpflanze. Geschnitten mit dem HAGA-Mikrotom. Gefärbt mit FCA. Eingedeckt mit Euparal.

Aufnahme mit Bresser Analyth LCD Mikroskop. Bilder bearbeitet mit IrfanView

LG
Reiner

Durchlicht: Motic Panthera U
Durchlicht: Bresser Science TRM-301
Stemi: Bresser Analyth LCD Mikroskop
Toupcam - UCMOS5100KPA   5 MP
BRESSER MikroCam SF UHD

Daniel Scheibenstock

Hallo Reiner,

Nicht übel, mir gefällt dein Ergebnis. Ich hätte bei den Bildern noch etwas am Weißabgleich gespielt aber das ist oft ja Geschmacksache 🙂

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Reiner,

das kann sich durchaus sehen lassen. Schnitte und Färbung sind in Ordnung. Daniel hat ja schon was zum Weißabgleich geschrieben. Der Standard bei Pflanzenschnitten ist ein weißer Hintergrund.

Das zeigt mal wieder, dass die Schnitte mit dem HAGA sich nicht zu verstecken brauchen.

Eine Bitte: Setze bei zukünftigen Pflanzenbeiträgen, die sich mit einer speziellen Art beschäftigen, immer ein "Botanik:" vor Deinen Titel, dann finde ich den Beitrag zum Einordnen in die Botanik-Liste schneller.

Schöne Grüße

Peter

reinok

Hallo Peter,
ich werde "Botanik" dann immer hinzufügen - Danke für die Info
an der Bildbearbeitung werde ich noch Arbeiten.

Viele Grüße
aus
Heidenheim

Reiner