Distanzringe für Objektive

Begonnen von Osteina, August 27, 2026, 15:31:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Osteina

Hallo,
ich habe gestern von einem Freund ein Leitz 100'er Ölimmersion Objektiv PI APO 100/1.32 bekommen.
Die Tubuslänge liegt hier ja bei 170.
Bei meinem Leitz Laborlux K Mikroskop liegt die Tubuslänge bei den Objektiven ja bei 160.
Ich könnte das neue Objektiv ja für meine Pilzmikroskopie nutzen, kann aber, wenn ich beispielsweise die Sporen durch das 40'er Objektiv scharf sehe, das 100'er nicht mehr einfach in das Öl eindrehen.
Jetzt habe ich von Distanzringen (Pleas-Ring) gelesen.
Wäre das eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

jochen53

Hallo,
hier findest Du auf S. 57, Problem 5, Hinweise zu Deinem Problem.
http://www.klaus-henkel.de/mikrofibel.pdf
jochen

Jürgen Boschert

Hallo,

die Plezy-Ringe enthalten eine Ausgleichsoptik, damit man die kurzen Objektive mit 37mm Abgleichlänge (diese sind für Tubuslänge 170mm gerechnet) gemeinsam an einem Revolver mit 45mm Abgleichlänge und 170mm Tubuslänge verwenden kann.

Du benötigst einfache Zwischenringe von 8mm Länge ohne Optik.
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo Osteina,

theoretisch könntest du für alle nicht 100x Objektive solche Distanzringe einsetzen. Ob sich das lohnt, und ob die Qualität die gleiche ist wie vorher, vermag ich nicht abzuschätzen.

Suche vielleicht besser ein gebrauchtes 100x Objektiv (160), das zu deinem Mikroskop passt (z. B. hier im Mikromarkt). Das muss kein Planapo sein. Ein einfaches Leitz tut es auch und kostet nicht viel.
Da wird auch das Zusammenspiel mit den anderen Objektiven besser sein.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

laut einem Leitz Memo zu diesem Thema gibt es keine Qualitätseinbußen!
Beste Grüße !

JB

HCLange

Liebe Foristen,

da scheint es sich um ein Mißverständnis zu handeln. Die Frage war bezüglich dem Ausgleich für Objektive mit 45mm Abgleichlänge (Planapo 100/1,32), aber für Tubuslängen 170mm und 160mm.
Deren Zwischenbildabstand unterscheidet sich lediglich um 2mm, d.h. sie können gemischt verwendet werden. Bei Objektiven <=16x ist die Fokusdifferenz spürbar, es muß bis zu 2mm nachfokussiert werden, bei stärkeren Vergrößerungen kaum.

Für Objektive mit 37mm Abgleichlänge gibt es zum Ausgleich die 8mm hohen Plezy-Ringe mit Optik.

HG Christoph

Jürgen Boschert

Hallo Christoph,

wenn ALLE Objektive 45mm Abgleichlänge haben, ist das natürlich so; die 2mm sind bei 100-er Objektiven vernachlässigbar. Die Verwirrung kam dadurch, dass Osteina ja selbst Distanzringe angesprochen hat.

Beste Grüße !

JB

purkinje

Hallo,
Zitat von: Osteina in August 27, 2026, 15:31:10 NACHMITTAGSIch könnte das neue Objektiv ja für meine Pilzmikroskopie nutzen, kann aber, wenn ich beispielsweise die Sporen durch das 40'er Objektiv scharf sehe, das 100'er nicht mehr einfach in das Öl eindrehen.
wieso nicht? Bei einem 100:1 Objektiv ist überschlägig bei 2mm Tubuslängendifferenz die Änderung in der Objektebene 0,2µm (stimmt nicht exakt, da ja Immersionsobjektiv und daher objekt- bzw bildseitige Brennweiten unterschiedlich), also recht vernachlässigbar.

Zitat von: purkinje in Januar 24, 2024, 16:53:01 NACHMITTAGSDie Änderung der Objektebene ∆Oe beträgt nach
∆Oe = (fob x ∆t) / (f'ob x Mob2)
bei Trockenobjektiven sind die beiden Objektivbrennweiten identisch, daher gilt
∆Oe = ∆t / Mob2
∆t: Tubuslängendifferenz; fob: bildseitige Objektivbrennweite; f'ob: objektseitige Objektivbrennweite; Mob: Maßstabszahl des Objektivs

Nicht unerheblich sind jedoch bei den Leitz Plan Apos 100 170mm TL die unterschiedlichen Qualitäten je nach Serie und individuelle Altersdefizite.
Beste Grüße Stefan

Peter Reil

Vielleicht könnten ein paar aufklärende Bilder der tatsächlich vorhandenen Optiken das Rätsel korrekt lösen?

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Schuhmicro

Hallo zusammen,

Das PI APO 100/1.32 hat eine Abgleichlänge von (45mm) soweit ich weiss gibt es keine (37mm) version.
Der Fokus Unterschied zwischen zwei 100er Leitz Objektiven (45mm) am gleiche Revolver mit 160mm bzw 170mm TubusLaenge ist (vor 5 Minuten gemessen) ca. 0,01mm.
also 1/100 mm.

Allerdings sind 40er trocken (45mm) und 100erÖl /45mm) selten 100% parfokal weil wohl etwas Sicherheitsabstand beim Einschwenken eingeplant ist.
Man kann mit PapierRingen die Objektive unterlegen Edelstahlringe hab ich auch sieht besser aus, aber ich nutze Mikroskope selten unter Wasser (bisher noch nie).

Da du ein Laborlux K hast sollten alle (original) Objektive (45mm) Abgleichlänge und 160mm Tubuslänge haben. das PI APO 100/1.32 mit 170mm passt an dein Mikroskop auch noch weil es eben auch (45mm) Abgleichlänge hat und Du kannst es auch eindrehen und anschliessend scharf stellen.

Leitz 40er Objektive mit (37mm) Abgleichlänge gab es aber die sind älter und bei gebraucht Geräten werden die manchmal einfach reingeschraubt und da müssen die 8mm starken PLEZY Ringe dann an das 40er lohnt sich aber nicht weil ein Satz PLEZY Ringe teurer ist als ein kompletter Satz Normal Objektive das lohnt sich nur für Einzel Objektive hoher Qualität.

Gruss
Martin

Osteina

Ich habe mal Fotos von "alt" und "neu" angehängt.

Osteina

Zitat von: Osteina in August 28, 2026, 07:33:36 VORMITTAGIch habe mal Fotos von "alt" und "neu" angehängt.
Zitat von: Osteina in August 28, 2026, 07:33:36 VORMITTAGIch habe mal Fotos von "alt" und "neu" angehängt.

Peter Reil

Hallo,

nur zum Verständnis: Du hast ein 100x alt, das einwandfrei funktioniert und willst es gegen das "neue" tauschen?
Das neue stößt beim Umschwenken in Öl am Deckglas an?

Gruß
Peter

Osteina

Zitat von: Peter Reil in August 27, 2026, 21:17:23 NACHMITTAGSVielleicht könnten ein paar aufklärende Bilder der tatsächlich vorhandenen Optiken das Rätsel korrekt lösen?

Gruß
Peter
20260827_134336.jpg20260827_134422.jpg20260827_134435.jpg20260827_135238.jpg20260827_135249.jpg