Kleiner Manipulator für das Mikroskop

Begonnen von Michael K., August 30, 2026, 12:28:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Da es unter dem normalen Mikroskop schwierieg ist mit einer Nadel zu hantieren, habe ich mir überlegt ob man nicht dafür auch einen kleinen Manipulator bauen könnte. Zunächst musste ich aber herausfinden wie man das realisieren könnte. Als einfachste Lösung zur Vor - Feineinstellung der Nadel eignet sich diese
Variante, die ich als Funktions Vorlage genommen habe. Diese habe ich nur verkleinert gebaut.
Die Gewindestangen sind mit M 1,6x0,35 Schrauben realisiert. Das Joystick Prinzip habe ich vom grössrem
Modell übernommen und verkleinert gefertigt. Hier ist aber das Untersetzungsverhältnis fest 1:15.

Hier die Funktionsvorlage:
MMP-Vorlage.jpg

Das Prinzip beruht darauf das die Achse immer mit 45 Grad in eine Ecke mittels einer Feder gedrückt
oder gezogen wird. Die Einstellknöpfe drücken die Achse über die Kugeln aus der Ecke raus.
Die X-Bewegung habe ich mittels kleinem Schlitten aus 2  2 mm Achsen gebaut.
MMP-M1k6-Manipulator-1200px.jpg

MMP-M1k6-Schlitten-1200px.jpg

Die Bewegungen der Achse.
MMP-M1k6-XY-1200px.jpg

Der Manipulator muss so am Mikroskop  befestigt werden das dieser sich nicht mit bewegt wenn man den Objektführer bewegt. Bei meinem Mikroskop sind am festen Teil mehrere M4 Gewindebohrungen vorhanden, diese habe ich benutzt.
Den Manipulator habe ich auf eine Aluplatte montiert. Die Auf und Ab Bewegung der Nadel / Legeborste wird durch das leichte biegen der Aluplatte realisiert. Versuche mit Federn etc. sind schon zu viel, es reicht völlig aus das leichte biegen der Aluplatte.

Hier die Joystickplatte auf die der Manipulator montiert ist.
MMP-M1k6-XY-Tisch-1200px.jpg

Montageplatte für das Mikroskop:
MMP-Montageplatte-1200px.jpg

Das Ganze Gebilde am Mikroskop:
MMP-Montageplatte-Mik-1200px.jpg
MMP-Montageplatte-Mik-Bez-1200px.jpg

Nadelhalter, voreinstellbar:
MMP-Nadelhalterung-1200px.jpg

Legeborste / Nadel über dem Objektmikrometer:
MMP-Mikrometer.jpg

Wenn man ein massives Gestell oder ähnliches baut, kann man den Manipulator auch seperat neben das Mikroskop stellen.

Gruss
Michael

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein kurzes Video erstellt welches die Funktion aus 3 verschiedenen Perspektiven zeigt.
Alle 3 Einzelvideos wurden zu einem Video zusammen gefügt.
Zur seitlichen Ansicht habe ich ein Endoskop benutzt auf dessen Ende ich noch eine zusätzliche Linse
angebracht habe. So sind Diatomneen einigermassen erkennbar.

Hier das Bild mit dem Endoskopkopf (links):
mmp-endo.jpg

Hier das Video:

Gruss
Michael

Daniel Scheibenstock

Hallo Michael,

Genial was du da baust💪

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Michael K.

Hallo,

Danke für die Kommentare. Bisher habe ich meine Legepräparate unter dem Stereomikroskop gelegt.
Unter dem normalen Mikroskop habe ich es erst gar nicht versucht, weil das ohne Hilfsmittel kaum
möglich ist, zumindest bei einem 10er Objektiv. Da schiesse ich meist übers Ziel hinaus, selbt wenn
ich einzelne Diatomeen heraussuchen möchte. Aber mittels der beiden Mikromanipulatoren ist das jetzt einfacher. Selbst mit dem 20er Objektiv ist es möglich Diatomeen heraus zu suchen, bzw zu legen.
Geht aber nur, wenn ich die Nadel/Borste sehr flach einstelle, da ich bei meinem 20er Objektiv sehr wenig Platz habe. Ich muss mal schauen ob es andere 20er Objektive gibt die mehr Spielraum haben, ansonsten versuche ich mit was passendes aus verschiedenen Linsen zusammen zu bauen.

Gruss
Michael