Hauptmenü

Axioskop 50 auf DIK umrüsten

Begonnen von Mikromanagement, August 30, 2026, 19:25:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

Hallo Oliver,

Rein aus Reflex würde ich sagen: Nein da darf kein Öl dran🙈

Gerne darf das jemand berichtigen falls das doch möglich wäre (ich würde es zum ersten Mal sehen!)

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Hallo Oliver,

Zitat... Die rote 0.9 bedeutet, dass die Linse für Ölimmersion geeignet ist, oder?
 ...

Auf keinen Fall !!! Das ist ein Trockenkondensor, der nicht immergiert werden darf. Die rote Schrift bedeutet, dass die Optik spannungsfrei (für Pol geeignet -damit auch beste Voraussetzungen für DIC) ist.
Beste Grüße !

JB

DieterS.

Hallo Oliver,

nein, die Frontlinse des Kondensors darf keinesfalls geölt werden. Das ist kein
Immersionskondensor. Den gibt es gesondert für das Axioskop. Die rote Frontoptik
besagt, dass diese spannungsfrei und somit Pol oder DIK geeignet ist.

Bitte auf gar keinen Fall immergieren.

Ps:  Hat Dein Verkäufer des 0,9-ner DIK Kondensors dir auch den Ring mitgeschickt, mit
dem das Prisma eingeschraubt wird?

Viele Grüße und eine gute Nacht!

Dieter

Mikromanagement

Danke euch,
ohne Rückmeldung hätte ich das Immergieren nicht probiert.
Aber so ist es klar, besser nicht.  ;)

Hallo Dieter

Zitat von: DieterS. in September 05, 2026, 00:01:43 VORMITTAGPs:  Hat Dein Verkäufer des 0,9-ner DIK Kondensors dir auch den Ring mitgeschickt, mit
dem das Prisma eingeschraubt wird?

Ich wollte den Kondensor morgen mal prüfen und zusammenbauen.
Aber nein, einen Ring/Werkzeug zum Prisma Einbau habe ich nicht erhalten. Hatte mich schon gefragt, wie ich da am besten vorgehe.

Viele Grüsse
Oliver

mikropit

Hallo, ich hatte ein Standard 14 mit 4 Objektiven auf einen 5 fach Revolver umbauen wollen. Die Wälzlager hätten gepasst, aber die Rastung für die Objektive ist ein anderes Bauprinzip. Ich musste deshalb wieder zurück bauen. Vielleicht ist das bei Dir auch so.
Peter Mikropit
mikropit

Mikromanagement

Hallo Dieter

Ich muss mich korrigieren, ein Ring lag doch bei.
Aber die DIK Linse scheint delamiert zu sein.
Ob das eine Auswirkung hat kann ich leider nicht testen, da das System ja nicht vollständig ist.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Hallo zusammen

Die Frage wäre auch noch, an welcher Position die DIK Linse am besten eingebaut werden soll, H/DIC oder DIC?

An der Hellfeldposition ist ja noch die Blende verbaut. Die Linse scheint dort aber auch verbaut werden zu können.
Normalerweise müsste der Kondensor ja beiden Pisitionen DIK Prismen verbaut haben.

Viele Grüsse
Oliver

DieterS.

Hallo Oliver,

stelle die Scheibe/das Rad des Kondensors auf Position DIC. An diesen Platz im Strahlengang muss das Prisma 445274 eingesetzt werden. Ein weiteres Prisma 445273 wird, wenn vorhanden, für den niedrigen Aperturbereich N.A. 0,3 - 0,4 auf Position Hellfeld/DIC im Strahlengang verbaut.

Viele Grüße!

Dieter

Mikromanagement

Hallo Dieter

Der Einbau gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Ich hatte gehofft, dass sich der Ring mit zwei kleinen Schraubendrehern fixieren lässt.
Aber das funktioniert nicht so recht.
Gibt es einen Trick für den Einbau?

Der kleine Metallstift des DIK Prisma muss sich in die Vertiefung auf der Kondensorseite. Allein das ist schon tricks.

Viele Grüsse
Oliver

DieterS.

Hallo Oliver,

für das Eindrehen des Ringes gibt es von Zeiss eine passende zylinderförmige Hülse/ein Schlüssel. Wenn Du diese
nicht besitzt, würde ich Dir empfehlen, zwei Holz-Zahnstocher (eventuell angespitzt) zu nehmen und diese an den Schlitzen des Ringes anzusetzen um dann den Ring "leicht" und ohne Verkantung einzudrehen. Wenn man mit den Zahnstochern abrutscht und das Prima berührt, ist die Wahscheinlichtkeit, dass es beschädigt wird, sehr gering. Vielleicht besitzt aber auch ein Forumsmitglied diesen Hülsenschlüssel und kann Dir damit aushelfen.

Viele Grüße!

Dieter

reblaus

Hallo -

a) aus eigener Erfahrung: Wie weit sich eine Zeiss(W)-Delamination auswirkt, kann man nur bei krassen Fällen sage. Bei deiner hätte ich begründete Hoffnung, dass sie sich kaum auswirkt.

b) da bei dir häufig Wartungs- und Rep.arbeiten mit Sanfallen werden würde ich das unten angeb. Gerät empfehlen, das sich durch Ummontieren der Klingen anpassen lässt. Es wurde von einem Forumsmitglied konstruiert von dem in letzter Zeit wenig zu hören war, aber vielleicht kennt jemand die aktuelle Adresse oder den Forumsnamen.

Gruß

Rolf

DieterS.

Hallo Oliver,

noch ein kleiner Hinweis: Bitte prüfe doch einmal, ob in Deinem Lampenhaus bzw. in der Aufnahme des Lampenhauses ein Wärmeschutzfilter verbaut ist. Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, vielleicht eine Kombination aus Wärmeschutz- und UV-Filter auf die Leuchtfeldblende des Axioskopes zu legen. Eine solche Kombination lässt sich leicht nach Zwischenlage von Pressdichtringen (32 mm) und dem Einwickeln in schwarzem Isolierband herstellen. Aus dieser Verklebung dünstet nichts aus, so das kein Beschlagen von eingeschlossenen Filteroberflächen stattfindet. Die Filter lassen sich auch nach Wiederabzug des Isolierbandes anderweitig, unbeschädigt verwenden. Diese Filterkombination schützt vor allem Deine Augen, aber auch die Pol-Elemente und die Prismen Deines DIK´s. Auch ja, der UV-Filter stammt von Baader (UV-IR/Cut-L, 31 mm) und ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden.

Viel Freude beim Arbeiten mit der DIK-Einrichtung!

Dieter

Ps:  Ich habe versucht auch Bilder des kombinierten Filters anzuhängen, was aber zur Zeit wohl nicht möglich ist.

Mikromanagement

Hallo Dieter

Zitat von: DieterS. in September 07, 2026, 16:28:21 NACHMITTAGSDiese Filterkombination schützt vor allem Deine Augen, aber auch die Pol-Elemente und die Prismen Deines DIK´s. Auch ja, der UV-Filter stammt von Baader (UV-IR/Cut-L, 31 mm) und ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden.

Ich habe die LED Beleuchtung von Stephan Hiller.
Denkst du, dass ich trotzdem den Filter benötige?

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Bei LED-Beleuchtung sind Wärmeschutzfilter wirklich kein Thema.

Viele Grüße

Alexander

Mikromanagement

Hallo Rolf

Zitat von: reblaus in September 07, 2026, 12:18:02 NACHMITTAGSHallo -

a) aus eigener Erfahrung: Wie weit sich eine Zeiss(W)-Delamination auswirkt, kann man nur bei krassen Fällen sage. Bei deiner hätte ich begründete Hoffnung, dass sie sich kaum auswirkt.

b) da bei dir häufig Wartungs- und Rep.arbeiten mit Sanfallen werden würde ich das unten angeb. Gerät empfehlen, das sich durch Ummontieren der Klingen anpassen lässt. Es wurde von einem Forumsmitglied konstruiert von dem in letzter Zeit wenig zu hören war, aber vielleicht kennt jemand die aktuelle Adresse oder den Forumsnamen.

Gruß

Rolf

Die Delamination ist etwas seltsam, da sie nicht die typischen Regenbogenfarben🌈 zeigt.
Blöderweise ist sie aber genau in der Mitte des Prisma. :(

Zum Testen fehlt mir noch ein Analysator. Würde mir den jemand vielleicht leihweise zur Verfügung stellen? ::) 

Und ja Rolf, tolles Tool. Das hätte ich schon oft brauchen können. Ich arbeitete immer mit zwei Uhrmacher?Schraubenziehern. Aber diese Prisma Ring Kombination fordert mich. :-\

Viele Grüsse
Oliver