Hauptmenü

Axioskop 50 auf DIK umrüsten

Begonnen von Mikromanagement, August 30, 2026, 19:25:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich würde gerne mein Axioskop 50 auf DIK umrüsten.
Den Kondensor 445242 mit dem DIK Prisma 445274 0,5-1,4 sollte ich bald erhalten.

Als DIK Schieber sind dann wohl die ohne die römischen Zahlen geeignet:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21046.0

Einen Objektivrevoler mit DIK Einschüben habe ich noch.
Ein einschwenkbarer Polarisator scheint auch vorhanden zu sein.

Dann fehlt wohl noch ein Analysator?
Die scheinen aber rar zu sein.
Welche Materialnummer hätten denn ein passendes Model?

Viele Grüsse
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Die Bestellnummer von Zeiss ist 43 36 05. Das Teil ist unverschämt teuer aber Stephan Hiller baut die nach.

Viele Grüße

Alexander

DieterS.

Hallo Oliver,

bei einem Revolverwechsel ist es erforderlich, dass die Verschraubung an der Front des Altrevolvers durch den die Schubstange läuft, entfernt wird. Ansonsten ist es nicht möglich, den Revolver abzunehmen. Diese Schraube ist verklebt und lässt sich nur durch eine vorsichtiges Erwärmung mit einem Lötkolben mit Vorsatz lösen. Vermeide mit zuviel Kraft diese Verschraubung zu lösen. Des Weiteren müssen die vier rot verklebten Schrauben am "Kopf" gelöst werden. Dabei geht leider die Zeiss-Zentrierung verloren. Eine erneute "Zentrierung" ist aber unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Der hohe Qualitätsstandart von Zeiss kommt einem dabei entgegen.

Neben dem von Alexander benannten Analysatorschieber, der ja in den Schlitz am Revolver eingeführt wird, sind von Zeiss noch weitere Module gebaut worden, die in den oberen, breiten Schlitz für die Reflektormodule eingeführt werden. Hierbei handelt es sich um folgende Module:

Reflektorschieber H DIC 446312  (Auflicht-Hellfeld und DIC)

Reflektorschieber H DIC DIC 446313 (Auflicht-Hellfeld, DIC und farbiges DIC)

Reflektorschieber H D DIC 446320 (Auflicht-Hellfeld, Dunkelfeld und DIC)

Alternativ käme auch noch zwei Pol-Reflektorschieber:

Reflektorschieber Pol 446303

Reflektorschieber 451369 (drehbarer Analysatorschieber; vom Axioplan I)

in Frage.

Ich habe die Reflektorschieber (auch wenn für Auflicht) nur einmal wegen der vollständig der Möglichkeiten aufgeführt.

Die Verwendung des Analysatorschiebers 433605 oder eine Alternative von Stefan Hiller ist aber
die einfachste und vermutlich auch kostengünstigste Variante ein DIC-Bild zu erzeugen.

Viele Grüße!

Dieter

Aljoscha

Hallo,

Für den Wechsel des Revolvers genügt es, die Innensechskantschraube in der Mitte des Revolvers zu lösen. Dann kann er nach unten abgenommen werden. Vorsicht: Da sind zahllose, winzige Lagerkugeln drin! Die Zentrierung bleibt dabei erhalten.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo,

ich habe auch ein Axioskop mit DIK ausgerüstet und dazu lediglich, wie von Alexander beschrieben, den reinen Revolver ausgetauscht und nicht die ganze Baugruppe mit dem Revolver. Da ist sehr einfach und man sollte wirklich nur darauf achten, dass nicht alle Kugeln der Lagerung durch die Gegend fliegen. Ansonsten ist das sehr einfach und verändert nicht die Zentrierung. Also keinesfalls die ganze zentrierte Baugruppe, an der sich der Revolver befindet, austauschen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Hallo, liebe Schrauber,

Nur noch eine Frage: Hat die Innensechskantschraube der Axio-Serien auch ein 'Linksgewinde', so wie bei den Zeiss-Standard-Revolvern?

Vielen Dank für die Beantwortung und herzliche Grüße,

Alfons

DieterS.

Hallo Peter,

ja, so geht es natürlich auch. Wenn ich mich richtig errinnere, ist auch diese zentrale Schraube bei einem "Neurevolvers" verklebt und muss unter Wärmeeinwirkung gelöst werden. Am verbauten Revolver zu arbeiten ist aufgrund des geringen Platzangebotes (vor allem der Höhe) nicht ganz einfach. Auch kann man leicht, bei hohem Kraftaufwand, von der Inbusschraube des Revolvers mit einem Schlüssel abrutschen und den Innensechskant beschädigen. Der Vorteil ist, die Zentrierung bleibt. Ein Runterfallen des Revolver beim Wechsel unter Verlust der Kugeln wäre wahrscheinlich fatal.

Aber egal wie man es macht, ein gewisses Risiko bleibt.

Viele Grüße!

Dieter

Peter V.

Hallo Dieter,

ich bin bezüglich solcher Arbeiten eher ungeschickt und selbst mir ist das gelungen, und zwar so gut, dass ich nicht einmal mehr eine konkrete Erinnerung an irgendwleche Schwierigkeiten bei dieser Aktion hatte.
Ob der Kugelverlust so fatal wäre, weiß ich gar nicht. Lagerkugeln bekommt man ja für Centbeträge  in allenn Größen. Ich meine aber auch, dass die Kugeln alle an Fett geklebt hätten (genau weiß ich es jedoch nicht mehr).
Klaus Herrmann hat für solche Arbeiten ja immer die "Angstwanne" empohlen - z.B. ein Tablett, das man darunter stellt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Noch ein Tipp zur Angstwanne: Legt sie mit einem Tuch aus; wenn die Kugeln auf eine harte Unterlage fallen, springen sie unglaublich weit weg.
Beste Grüße !

JB

Aljoscha

Zitat von: DieterS. in September 02, 2026, 09:17:10 VORMITTAGWenn ich mich richtig errinnere, ist auch diese zentrale Schraube bei einem "Neurevolvers" verklebt und muss unter Wärmeeinwirkung gelöst werden.

Hallo,

Ich zwei solche Schrauben gelöst. Beide waren nicht verklebt und ließen sich mit moderatem Kraftaufwand lösen.

@ Alfons:
Es ist ein Rechtsgewinde.

Viele Grüße

Alexander

reblaus

DieterS.

Wie kann man da noch Angst haben, einen Revolver zu wechseln:

https://www.youtube.com/watch?v=3qejtzThhn8

Viele Grüße!

Dieter

Thomas Böder

Zitat von: DieterS. in September 02, 2026, 23:32:22 NACHMITTAGSWie kann man da noch Angst haben, einen Revolver zu wechseln:

https://www.youtube.com/watch?v=3qejtzThhn8

Viele Grüße!

Dieter

Ganz schön viel Kunststoff und Elektronik verbaut.
Ich bleibe dann mal bei meinen Eisenschweinen...  ;D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich habe den Revolver gerade getauscht, das geht in der Regel recht gut.
Bei mir ist auch eher das Problem, dass die Kugeln irgendwo kleben bleiben.
Aber ja,  etwas vorsichtig sollte man schon agieren.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Revolver nicht an allen Positionen schön einrastet.
Das muss ich mir nochmals ansehen.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Hallo zusammen

Der DIK Kondensor ist da.

Die rote 0.9 bedeutet, dass die Linse für Ölimmersion geeignet ist, oder?
Also in diesem Fall kann zwischen Frontlinse und Objektträger Immersionsöl aufgetragen werden.
Also von unten.

Wo ich das DIK Prisma verbaue ist vermutlich egal, also ob an der Position DIC oder H/DIC?

Viele Grüsse
Oliver