Botanik: Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) *

Begonnen von Peter T., September 27, 2026, 11:25:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Der Tulpenbaum gehört zur Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae). Er ist in Nordamerika heimisch und wird in Europa angebaut.
Mein Exemplar steht in Bozen (Südtirol).

Für den Beitrag habe ich mir Spross, Blattstiel und Blatt angeschaut.

Geschnitten wurde mit 30 µm, gefärbt mit FCA nach Etzold.

Zunächst zum Spross:

Bild 1 (Hellfeld)

Es handelt sich um einen einjährigen Spross, wie man am Fehlen mehrerer Jahresringe erkennen kann. Zum Vergleich eine Aufnahme im polarisierten Licht:

Bild 2 (Polarisation)

Der Spross des Tulpenbaums ist reich an Ölidioblasten. Sie sind bereits im Hellfeld zu erkennen. Wollte man sie zählen, wäre eine Fluoreszenzaufnahme sinnvoll. Hier im Detail:

Bild 3 (FCA, Fluoreszenz)

Leica I3, Blau-Anregung, Erregerfilter BP 450–490 nm, Teilerspiegel DM 510 nm, Sperrfilter LP 515 nm

Die Ölidioblasten sind die großen, leeren Zellen, die im Bild schwarz erscheinen.

Eine weitere Detailaufnahme mit FCA-Färbung:

Bild 4 (Hellfeld)

Ganz unten ist noch das Markparenchym angeschnitten. Nach oben folgt dann die kräftige Xylem-Zone. Die Schicht blaugrün gefärbter, großer Zellen deute ich als neugebildetes Xylem, das noch nicht verholzt ist. Direkt im Anschluss daran das ziegelsteinartig geschichtete Kambium. Das daran anschließende Phloem ist von kräftigen Sklerenchymkappen gedeckelt. Das Rindenparenchym bildet im Bild den Abschluss nach oben.

Vereinzelt finden sich im Rindenparenchym Steinzellnester:

Bild 5 (Hellfeld)

Links unten Sklerenchym, rechts oben ein Steinzellnest.

Jetzt zum Blattstiel. Zunächst ein Schnitt durch das proximale (sprossnahe) Ende.

Bild 6 (Hellfeld, nativ)

Bild 7 (Polarisation, nativ)

Bild 8 (Autofluoreszenz, nativ)

Leica I3, Blau-Anregung, Erregerfilter BP 450–490 nm, Teilerspiegel DM 510 nm, Sperrfilter LP 515 nm

Die Autofluoreszenz noch mal im Detail:

Bild 9

Jetzt zu den FCA-gefärbten Querschnitten:

Bild 10 (Hellfeld)

Diese gleichmäßige Querschnittsform vom proximalen Blattstielende ändert sich bei distalen (blattnahen) Schnitten:

Bild 11 (Hellfeld)

Der Querschnitt wird eckig und kantig, es fallen kräftige Trichome auf.

Derselbe Schnitt noch im polarisierten Licht:

Bild 12 (Polarisation)

Die Haare hier noch im Detail.

Bild 13 (Hellfeld, DIC)

Bild 14 (Hellfeld, DIC)

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.

Schöne Grüße

Peter

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,

Schöner Beitrag🙂👍
Und cool das du jetzt auch Fluoreszenz zeigen kannst.... Jetzt musst du noch mit der Wackerfärbung färben dann leuchten die Schnitte wirklich Phantastisch 🥳

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Daniel,

besten Dank für Deinen Kommentar!

Die Fluoreszenz finde ich immer am spannendsten beim nativen Schnitt (also Autofluoreszenz).
Wacker ist wirklich eine traumhafte Färbung. Mir geht es allerdings mittlerweile mehr um Vergleichbarkeit zwischen Schnitten verschiedener Pflanzen und die ist natürlich besser, wenn die Färbung immer gleich ist. Nachdem ich mit FCA angefangen habe, bleibt Wacker bei mir reinen "Spaßprojekten" vorbehalten.

Schöne Grüße

Peter

Daniel Scheibenstock

Da Frage ich gerne nach: war dein Schnitt fixiert oder wirklich unberührt?
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Peter T.

Zitat von: Daniel Scheibenstock in September 27, 2026, 14:09:51 NACHMITTAGSDa Frage ich gerne nach: war dein Schnitt fixiert oder wirklich unberührt?

Hallo Daniel,

die Probe war fixiert, sie lag seit April in 70% Ethanol. das sieht man z.B. daran, dass die Ölidioblasten entleert sind.

"Nativ" heißt bei mir nur "ungefärbt", nicht "frisch".

Schöne Grüße

Peter

Peter T.

Lieber Jürgen,

besten Dank. Dieses Bild gehört auch zu meinen Favoriten.
Hier die Stelle noch einmal in der Polarisation:

Litu stz pol.jpg

Schöne Grüße

Peter

Hans-Jürgen Koch

Lieber Peter,

super Beitrag, die Bilder 8, 13 und 14 sind beeindruckend.

Die Fluoreszenz bereichert die Mikroskopie.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Siegfried

Hallo Peter,
wieder ein wirklich sehr schöner und für mich lehrreicher Beitrag mit herrlichen Dokufotos.. Danke.
Ich weiss ich wiederhole mich jetzt. Ich habe ja auch schon was Botanisches gedanklich vorbereitet, habe aber das Wetter noch genutzt in unserem kleinen Wald einige Borkenkäferfichten zu verarbeiten. Da ich ja den Auflichtfloureszenzkondensor von Michael (Witweb) jetzt an ein Mikroskop adaptiert habe,(Blauanregung geht schon und einen LED Einschub Nichia NVSU233B UV 365nm bekomme ich von Stephan Hiller), eine Frage an dich. Welche Anregung hast du bei Bild 8 genommen, blau oder 365 nm und hast du den frischen Schnitt nur auf den Objektrager gelegt, oder auch mit Deckglas?
    Gruß von Siegfried

Peter T.

Lieber Hans-Jürgen,

ganz herzlichen Dank an Dich und beste Grüße nach Weyhe!

Lieber Siegfried,

die Daten meines I3-Würfels habe ich unter das Bild geschrieben. Der Schnitt ist fixiert (Ethanol) und in Euparal mit Deckglas eingedeckt. Ja, Euparal hat Eigenfluoreszenz, aber die habe ich für diesen Beitrag für vernachlässigbar erachtet.

Beste Grüße

Peter

Siegfried

Peter T.

Hier noch ein Schnitt als Nachtrag. Ein Querschnitt auf Höhe der abgehenden Blattspreite. Wie man sieht, gehen die Spreiten asymmetrisch ab. Der Querschnitt des ehemaligen Blattstiels (der jetzt die Hauptader bilden wird) bleibt abenteuerlich.

(FCA, Hellfeld)

Litu b fca 1.jpg

Schöne Grüße

peter

rhamvossen

Hallo Peter,

Wieder sehr schön gemacht. Mein Favorit: Bild 8. Beste Grüsse,

Rolf

Peter T.

Hallo Rolf,

auch Dir besten Dank für Deinen wohlwollenden Kommentar!

Schöne Grüße

Peter