Pol-Erweiterung am Mikroskop

Begonnen von Michael K., Oktober 05, 2026, 16:45:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich hatte ja vor einiger Zeit meine Variabele Ringförmige Beleuchtung beschrieben. Ich bin noch
nie auf die Idee gekommen in den Schieber eine POL Filter einzulegen. Gestern hatte ich den Gedanken
dazu. Ja, was soll ich sagen das wird die nächste Erweiterung. Die Pol-Folie habe ich testweise eingelegt und geschaut was passiert, wenn ich es drehe und nur teilweise einschiebe.
Wenn ich den unteren Hebel bewege geht die Beleuchtung über
Hellfeld --> schiefe Beleuchtung --> Dunkelfeld -- > schiefe Beleuchtung --> Hellfeld.
Bei schiefer Beleuchtung kann ich durch raus oder rein schieben des Polfilters steuern wie viel Streiflicht ich haben möchte.
Ich werde mir noch eine Konstruktion einfallen lassen das ich den Pol Filter per Schraube ein und aus
schieben kann. So kann ich es besser einstellen als jetzt nur hin und her schieben per Hand.

Hier ein Beispielbild mit einer gelegten Libelle aus Diatomeen. Es ist mit dem 10er Objektiv aufgenommen worden.
Pol-Filter-Demo-3-Bilder-1200px.jpg

Pol Filter Halter.
Pol-Filter-LF.jpg

Das Video zeigt einmal den Schwenk des unteren Filters von links nach rechts

Gruss
Michael

mikropit

das sieht doch prima aus. Aber das obere Filter ist ja ein Lambda Filter. Darunter hast Du die Polfolie. den Polfilter liegen. Wenn du den drehst und dann wieder den Lambda Filter, hast Du noch stärkere Effekte. probier es doch einfach mit Haushaltszucker oder Aspirin, Blumendünger usw. aufgelöst auf einem Objektträger und dann eingetrocknet. Diatomeen geben zum Teil keine so ausgeprägte Poleffekte.
vG Peter Mikropit
mikropit

Michael K.

Hallo Peter,

Nein da ist nur das Lambda Zeichen drauf. Habe zwar auch ein entsprechende Lambdafilterfolie. Es ist momentan nur die Pol-Folie drin. Was ich nun damit mache, wie ich es nutze, weis ich noch gar nicht genau. Ich hatte gar nicht vor Pol Bilder zu erzeugen. Einfach gucken was nun damit möglich ist.
Wenn ich Pol Bilder haben möchte habe ich bei meinem Lomo MBN 11 die Möglichkeit im Auflichtschieber einen
kleine Polfilter Scheibe auf die freie Bohrung zu legen. Hat den selben Effekt als wenn ich ein Polfilter
aufs Okular lege.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

So ein Bild das alle Diatomeen Glasartig erscheinen, war bisher nur möglich wenn ich das Leuchtfeld
mit Pappstücken oder ähnlichen zum Teil abgedeckt habe. Es war auch nicht immer reproduzierbar.
So ist es um einiges leichter, den Hintergrund kann ich ebenfalls in einem gewissen Rahmen farbig
einstellen.  Mal schauen was ich damit noch anstelle.

LG
Michael

Daniel Scheibenstock

Hallo Michael,

Du kannst auch den lambda zwischen die Polfilter bringen: das gibt tolle Farben☺️

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol, DIC, PH)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Olympus SZX12
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Michael K.

Hallo Daniel,

Danke für den Tip, werde ich auch noch testen.

Hier noch ein weiteres Foto. Es ist nicht bearbeitet, ausser das ich das Demo-Logo von Helicon Focus
oben links entfernt habe.
Pol-Filter-Diatomeen-2.jpg

Wenn es etwas kritisieren gibt, bin ich offen dafür.

LG

Gerd Schmahl

Hallon
sehe ich das richtig, dass beide Polfolien unter dem Kondensor liegen? Dann steuerst Du damit "nur" die Hintergrundbeleuchtung. Wenn Du da noch eine Lamda-Folie (oder einfach irgendeine doppelbechende Folie wie z.B Tesafilm auf einem Objektträger drehbar dazwischen bringst, kannst Du den Hintergrund nicht nur hell und dunkel machen, sondern ihn auch farbig gestalten.

Um die Doppelbrechung und damit die Struktur der Objekte zu untersuchen, brauchst Du einen Polfilter unter dem Objekt und einen dahinter, also z.B. unter dem Binotubus.

Es gibt auch Ringlichter mit zwei Polfiltern, bei denen die Auflichtbeleuchtung polarisiert wird und ein zweiter Filter im Zentrum vor dem Objektiv so gelegt werden kann, dass z.B. störende Reflexe neutralisiert werden. Das ist eine solche Ringbeleuchtung für ein Stereomikroskop. Das ließe sich vielleicht auf Deine Einrichtung übertragen.

Übrigens wäre es schön, wenn Du die Beschreibung zu Deiner " Variabele Ringförmige Beleuchtung " verlinken würdest, damit auch Leute, die das nicht vorher gelesen haben, verstehen, wovon Du sprichts. In zwei Jahren, weiß niemand mehr, was Du vor 2 Jahren und 3 Monaten verfasst hast.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Michael K.

Hallo Gerd,

Einen Foto Polfilter habe ich schon länger in meinem Ringlicht bei dem Stemi drehbar angebracht.

Aber hier ist der Beitrag bezüglich meiner Variabelen Ringförmigen Beleuchtung.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43844.msg323872#msg323872

LG
Michael

liftboy

Hallo erstmal,

das geht auch Auflichtmäßig beim MBS10!
Drehbarer Fotofilter an dem Objektiv und Polfilter (ebenfalls Foto) an der Auflichtleuchte.
Nachtrag: geht natürlich auch bei Durchlicht, da muss nur der Tisch weg; Polfolie ist unter der Glasplatte.
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

DieterS.

Hallo Michael,

nur ein kurzer Hinweis. Die Libelle besitzt nur zwei Flügelpaare.

Viel Spaß im Pol!

Dieter

Michael K.

Hallo Dieter,

Ja, ich gelobe Besserung. Das ist mir erst hinterher aufgefallen. 8)

Michael K.

Hier ein weiteres Beispiel.

Es lässt sich viel leicher reproduzieren, als das "Gehampel" mit den Papp oder Folienstücken
auf dem Leuchtfeld.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Ich habe nochmals paar Versuche gemacht. Anstatt des Polfilters habe ich nun eine kleine Glasplatte mit
dickerem Tesa beklebt, im Polbild ist der kräftig blau bzw gelb. Darauf habe ich zur Hälfte eine
Polystyrol Platte gelegt. Dieses verfärbt das Bild, das Objekt nochmal etwas. Wenn man nun es so positioniert das der Hintergrund einfarbig und die andere Hälfte anders farbig ist, ändert sich auch das Farbspiel im Objekt. Wenn man dann noch das Bild negiert, kommt so etwas dabei raus.  Es ist nicht eingefärbt wie man vielleicht meinen könnte. 
Was man nun alles fabrizieren kann, was ja optisch passiert weis ich nicht, das wissen die Pol Experten besser als ich. Ich achte nur drauf, das es ansehlich aussieht.

LG
Michael