Nikon Smallworld Contest: Das musste ja mal so kommen….

Begonnen von Peter V., Oktober 05, 2026, 23:33:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SNoK / Stephan Krall

Ich habe die Tage auch mal testweise Bilder mit ChatGPT bearbeitet. Da werden schnell Sachen dazu erfunden, was man manchmal nicht gleich merkt. Aus schlechten Bilder werden dann ratzfatz ,,hübsche", die aber nicht mehr der Wirklichkeit entsprechen. Ich lasse erstmal die Finger davon.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Hallo zusammen,
im Netz toben ja die Diskussionen und Nikon windet sich...
Anscheinend ist es sehr offensichtlich dass KI benutzt wurde, verwunderlich, dass die hochrangige Jury dies nicht bemerkt hat.
Blöderweise ist es auch noch Platz 1...
In Instagram erschien dann zuletzt dieser Post von Nikon:

WhatsApp Image 2026-10-04 at 12.33.40.jpeg

lG
anne

Spectrum

Liebes Forum,
Hier gibt es die Möglichkeit seine Unterschrift unter einen offenen Brief an Nikon zu setzen. Der Brief ist ein Apell zu einem besseren Umgang mit KI generierten Inhalten:
https://focalplane.biologists.com/2026/10/08/please-sign-and-share-open-letter-to-nikon-on-the-2026-small-world-in-motion-winner/

Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

anne

Der Druck der Öffentlichkeit war nun wohl hoch genug...,
trotzdem am Ende für Nikon ein Makel der bleiben wird.
lG
anne

Peter V.

Hallo,

auch wenn es sich nun durch die Zurücknahme dieses Videos bereits "erledigt" hat, halte ich den "Offnen Brief" an Nikon aus dem Link von Spectrum-Holger für lesenswert, denn er zeigt die ganze Problematik des KI-Einsatzes bei Video-/Fotowettbewerben sehr deutlich (Wer Probleme mit dem Verständnis der englischen Sprache hat, kann den Text ja im Internet übersetzen lassen).
Eben auch jene Problematik, die ich bereits hier

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=54611.msg396899#msg396899

angesprochen habe, nämlich dass irgendwann einfach falsche Vorstellungen durch KI-generierte Bider und Videos geprägt werden.

Mich erstaunen an dieser ganzen und etwas unerfreulichen (aber irgendwann zu erwartenden) Anglegenheit zumindest zwei Dinge:

1) Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, kam es selbst mir irgendwie "seltsam", "unpassend" vor. Sogar ich fand all die Proportionen sehr "merkwürdig", zumindest ganz anders als ich menschliche Zellen und Cilien aus der üblichen Lichtmikroskopie kenne; allein, wer bin ich schon, beurteilen zu können, wie üblicherweise die Bilder und Videos auszusehen haben, die mit den modernen Fluoreszenz-LSM-und-Co.-Höllenmaschinen und umfangreicher Software-Bearbeitung entstanden sind? (Nach meinem Empfinden sind das ohnehin keine klassischen Mikrofotos und -videos mehr).

Und wenn m i r das schon "seltsam" vorkommt, was dort zu sehen ist, dürfte dem Autor doch klar gewesen sein, dass jeder Experte auf diesem Gebiet auf den ersten Blick erkennt, dass da etwas nicht stimmt.

2) Nun kenne ich den wissenschaflichen Rang des chinesischen Mikroskopikers nicht, zweifellos wird diese Geschichte aber seiner internationalen wissenschaftlichen Reputation nachhaltig schaden und es wird ewig an ihm "kleben". Und wofür? Es geht ja nicht um eine Veröffentlichung in "Nature" oder in einem hochrangigen anderen Journal, sondern um einen Foto-/Video-Wettbewerb, an dem auch Hobbyisten teilnehmen und oft sogar erste Plätze belegen. Also nichts von höchstem "Rang" (vielleicht unterschätze ich aber auch die Bedeutung des Nikon Smallworld Contests?)

Hat er womöglich selbst einfach gar kein "Problem" gesehen? Immerhin war das Siegerbild im Smallworld-Foto-Wettbewerb letztes Jahr auch eine Fotomontage (und noch nicht einmal -nach meinem Empfinden - sonderlich gut gemacht).

Nun denn - Nikon wird sicher in Zukunft sehr genau hinschauen und seine Regeln vermutlich auch klarer formulieren.

Erfreulich an der Sache ist immerhin, dass nun doch ein Mikroskopie-Video mit klassischer Technik auf den ersten Platz vorgerückt ist. Ohne "knallbunt" und ohne schwarzen Hintegrund.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.